EM... Energie-Mess-Systeme

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 März 2013, 04:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

ist mir schon klar, hab ich doch auch gar nicht so formuliert.
Sorry so war das auch nicht gemeint.

Am Anfang des Threads habe ich da ja durchaus passendes gefunden. @PAH

Es müssen doch nicht immer die Kracks hier alles machen...
Es war eher die Aufforderung an die anderen, die das schon nchgemacht haben.
Ich hab zumindest immer meinen Code bereitgestellt, der mit Sicherheit Anfängerniveau hat.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

Gegen das Vergessen hilft übrigens das Aufschreiben. Auch ein Anfänger sollte sich nicht scheuen, das zu dokumentieren, was er schon gemacht hat - denn es ist ein wenig viel verlangt von den Aktiven hier, alles dreimal zu erklären.

pah

rageltus

Hallo zusammen!

vielen Dank für das Modul. Mein Em1000WZ läuft wunderbar. Bis auf 1-2 Kleinigkeiten bspw. ist der PMeter - Stand immer etwas höher als real. Gibt es von dem Modul eine aktuelle Version? Die angehängte Datei aus den oberen Beiträgen ist neuer als die im contrib. Evtl. gibt es ja noch was neueres :-) Ist zwar schon 2 Jahre alt der Stand, dass sind die Geräte aber auch :)

Beste Grüße
Benjamin
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, daran hab eich seit 2 Jahren nichts mehr gemacht. Was steht denn in den Kopfzeilen des verwendeten Moduls als Datum ?

LG

pah

rageltus

#64
Hallo!

danke für die Antwort. Die Datei im Contrib-Verzeichnis ist von 2013 und die im Anhang im Thread von 2014. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass im SVN immer das aktuellste eingecheckt ist.
Ich habe beide Dateien nochmals angefügt. Srry das ich ein Thema von vor 2 Jahren nochmal aufschnappe :)


Beste Grüße
Benjamin
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

Prof. Dr. Peter Henning

1. Bitte die o.a. Dateien wieder löschen, blockieren Speicherplatz.

2. Die von 2014 ist die aktuelle - verwende ich seitdem stabil. Bin nur nie dazu gekommen, das ins Hauptverzeichnis zu packen.

LG

pah

rageltus

Vielen Dank. Irgendwie habe ich aber eine Diskrepanz von 5-7 kWh am Zähler und fhem, obwohl ich dort den Zählerstand korrekt eingetragen habe. Woher könnte das kommen?
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

ChrisW

#67
Scheint nun alles zu laufen.
Aber was mich etwas wundert das der erste Wert ( W bzw. energy ) so hoch ist das ist doch der Tageswert der von 0 Uhr gestartet wird ?
2018-11-01_15:10:20 Hausstrom W: 822.81 kWh P:  1.28 kW Pmax: 0.207 kW
2018-11-01_15:15:21 Hausstrom W: 822.92 kWh P:  1.28 kW Pmax: 0.210 kW
2018-11-01_15:20:22 Hausstrom W: 823.04 kWh P:  1.44 kW Pmax: 0.223 kW
2018-11-01_15:25:23 Hausstrom W: 823.13 kWh P:  1.12 kW Pmax: 0.216 kW
2018-11-01_15:30:24 Hausstrom W: 823.27 kWh P:  1.60 kW Pmax: 0.153 kW


Liegt das das es der erste Tag ist und das Gerät noch etwas gespeichert hat oder wie kommt der Wert zu stande = 823 Kwh am Tag ? Eher nicht
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Prof. Dr. Peter Henning

Liegt daran, dass der gespeicherte midnight-Wert noch null ist - das wurde ja heute erst gestartet. Lässt sich aber korrigieren, indem der Wert von cnt_midnight oder pm_midnight gesetzt wird, das fixt den Offset.

Wenn das Ding jetzt 823 kWh zeigt, richtig aber 3 kWh wären => muss der Wert cnt_midnight manuell auf 820*<Umdrehungen per kWh> gesetzt werden.

LG

pah

ChrisW

Danke.
Ist das auch korrekt das der Stromverbrauch in € nicht täglich passiert ?
Mich wundert dann nur der Wert im Monatslog jedne Tag 0€.
Oder habe ich meine Kosten falsch Formatiert?
CostN 0.24
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Prof. Dr. Peter Henning

Muss ich selbst erst mal wieder nachsehen, kann 3 Tage dauern.

LG

pah

ChrisW

#71
Kein Problem. Das Problem was ich nun hatte das die CUL_EM ersetzt wurde .. auf einmal war wieder mein altes Device da .. Hab mich schon gewundert wieso keine Daten ankommen.
Wie kann ich das verhindern das die Datei nicht überschrieben wird?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Prof. Dr. Peter Henning

excludefromupdate Attribut in global setzen.

LG

pah

ChrisW

Danke. Läuft aktuell zuverlässig. Nur leider die € Berechnung jeden Tag 0€ :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

FhemPiUser

habe gerade gesehen, dass es einen eigenen em thread gibt. kann jemand meine anfrage aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,95180.0.html beantworten?