Kieback&Peter RBW322-FTL

Begonnen von Ansgar Höber, 03 November 2020, 20:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ansgar Höber

Hallo ins Forum!
Ich habe mehrere Raumklimasteuerungen "Kieback&Peter RBW322-FTL" und möchte gerne die Heizprofile "timeProgram1" bis "timeProgram4" belegen.
Einfache Profile wie beispielsweise "Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr Komforttemperatur" kann ich über

attr EnOcean_RBW322-FTL timeProgram1 MoFr 02:00 23:00 comfort

ohne Probleme setzen. Die Daten werden auch übertragen und im Display angezeigt. Aber wenn ich beispielsweise ein Heizprofil mit mehreren Heizzeiträumen eingeben möchte, beispielsweise "Montag bis Freitag von 05:15 Uhr bis 06:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Komforttemperatur", führt die Eingabe von

attr EnOcean_RBW322-FTL timeProgram1 MoFr 05:15 06:00 18:00 22:00 comfort

zu der Fehlermeldung
attribute-value [timeProgram1] = MoFr 05:15 06:00 18:00 22:00 comfort wrong
Kann mir jemand helfen und sagen, wie das korrekte Format dieses Attributes aussieht? Ich habe nämlich keine Lust, dass alles über den Drehknopf einzugeben.

Gruß

Ansgar
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

krikan

#1
Nach meinem Verständnis von ]https://fhem.de/commandref.html#EnOcean_timeProgram[1-4] kann man nicht mehrere Heizzeiträume in ein Attribut aufnehmen.

Lösungsansatz könnte Aufsplittung in 2 Attributwerte sein (ungetestet):

Zitatattr EnOcean_RBW322-FTL timeProgram1 MoFr 05:15 06:00 comfort
attr EnOcean_RBW322-FTL timeProgram2 MoFr 18:00 22:00 comfort

Gruß, Christian

edit: bekomme den commandref-Link nur "kaputt" eingefügt. Abschließende ] fehlt im Link.  >:(

Ansgar Höber

Hallo Christian,

danke für die Info :) Dann werde ich die komplexeren Heizprofile wohl weiterhin mit dem Drehknopf eingeben müssen. Denn der Kieback&Peter RBW322-FTL kann insgesamt neun Heizprofile verwalten: eines für jeden Wochentag, Wochentags und Wochenende. Und die jeweils zu Programmieren ist etwas nervig :D Deshalb dachte ich, dass ich wenigsten vier davon mit dem Attribut programmieren könnte :)

Gruß

Ansgar
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)