Autor Thema: Fhem widget (read only) mit Scriptable (iOS)  (Gelesen 2282 mal)

Offline Maui

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 701
Fhem widget (read only) mit Scriptable (iOS)
« am: 07 November 2020, 00:01:35 »
Ich hab mich mal mit Scriptable an einem rein darstellenden fhem Widget versucht.
Man könnte das Widget auch breit wählen und dann ggf. 2-reihig Devices anzeigen.
Oder doppelte Breite und Höhe und noch mehr Infos anzeigen.

Der Code ist noch weit weg von fertig und das ewige Problem des Zugriffs von außen habe ich auch nur per auf simpelste Art per http request gelöst. (Bitte erspart mir die Diskussion an dieser Stelle, ich verzichte da gerne auf eine Belehrung. Bin allerdings offen für einfache, sichere "jedermanns" Lösung. Ansonsten gab es solche Diskussionen ja schon zu Genüge im Forum).
Wie im Titel geschrieben hat das Widget nur informativen Charakter und kann nicht mit fhem interagieren.
Zudem beschränkt iOS die refresh Zeit auf ~15 Minuten. Das ist für mich am Beispiel Raumtemperatur allerdings kein Problem.

Vielleicht hat ja einer von euch Anregungen, was man anders machen könnte.
Den Code muss ich noch ein wenig bearbeiten und weniger statisch machen, dann könnte ich mal eine erste Version hier reinstellen, wenn Befarf besteht.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline ComputerZOO

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Fhem widget (read only) mit Scriptable (iOS)
« Antwort #1 am: 11 November 2020, 15:52:09 »
Moin,
hätte da definitiv Interesse. Habe zwei iPads, die das Haus eh nicht verlassen, da wäre die Abfrage ja kein Problem.

Offline Maui

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 701
Antw:Fhem widget (read only) mit Scriptable (iOS)
« Antwort #2 am: 11 November 2020, 20:32:58 »
Hab mir das grad mal am iPad angeguckt. Am iPad kann man Widgets auf dem homescreen nur im Querformat ansehen.
Bisschen ärgerlich.
Ich pass trotzdem mal das Skript an und häng es hier an.
« Letzte Änderung: 11 November 2020, 20:44:26 von Maui »
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline fischit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Fhem widget (read only) mit Scriptable (iOS)
« Antwort #3 am: 07 Januar 2021, 14:02:04 »
Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich den CSFRToken deaktivieren muss geht's auch :-)

Grundsätzlich guter Anfang - wenn ich coden könnte würde ich auch unterstützen.

Folgende Anregung:
- Möglichkeit die Aliasnamen als Namen angezeigt zu bekommen
- Background anpassen
- Medium (oder auch large) Widget um sich dann mehrere Readings eines Devices anzeigen lassen zu können (oder 2 Devices nebeneinander)
- Möglichkeit unterschiedliche Readings untereinander anzeigen zu lassen - also pro Device ein anderes Reading
- Nutzung mit CSFR Token
- Farbliche Anzeige der Temperatur in Abhängigkeit zur SOLL Temperatur

Letzter Punkt bringt mich zu der Frage, was die Abfrage mit "desired" macht. Hätte für mich Sinn gemacht, wenn dadurch die Farben für die Werte bestimmt werden, aber die Farben sind ja fest definiert am Ende vom Code.
« Letzte Änderung: 07 Januar 2021, 14:04:23 von fischit »

Offline Maui

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 701
Antw:Fhem widget (read only) mit Scriptable (iOS)
« Antwort #4 am: 07 Januar 2021, 18:55:09 »
Moin. Verstehe alle Punkte aber das war mehr als Spielerei gedacht, die andere dazu motivieren sollte, sich etwas ähnliches zu bauen. Viele deiner Punkte sind auch sehr individuell (ausser CSRF und medium und large) aber im Moment habe ich leider nicht die Zeit dazu noch Energie da rein zu stecken.
Sorry.
Sollte ich doch noch Zeit finden, so stelle ich die Ergebnisse hier rein.

Gruß

 

decade-submarginal