zigbee2mqtt startet nicht (zigbee-herdsman)

Begonnen von Caleus, 08 November 2020, 15:35:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TL60

Hallo,
so wie es aussieht läuft auf deinem System Mosquitto als MQTT Broker und nutzt dafür den Port 1883, den dann der Mqtt2Server (auch ein Broker) nicht mehr nutzen kann. Du kannt die Defintion für den Mqtt2 Server auf einen andere Port (z.Bsp.:1884) legen also define MQTT2_FHEM_Server MQTT2_SERVER 1884 global Dann musst du aber in der jeweiigen Gerätedefintion den Port passend zum Broker , mit dem sich das Gerät unterhalten soll, angeben. Z.Bsp bei Zigbee2mqtt  mqtt://localhost:1884 für den Mqtt2 Server. Das ist für den Fall empfehlenswert, wenn du nicht viel Ahnung von MQTT hast, da der in FHEM integrierte MQTT2Server dir dann per autocreate eine Menge Arbeit abnimmt.Wenn du bei Mosquitto als alleinigem Broker bleiben willst (eigentlich im Kontext Zigbee2mqtt und FHEM nicht zu empfehlen) dann musst du mit Mqtt2Client arbeiten, welchen du dann auf den Port deines Mosquitto Brokers lauschen lassen musst(hier:1883) Hierbei ist aber auch mehr Handarbeit angesagt als beim Mqtt2Server.
Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt, sondern etwas für Klarheit in dem Kontext MQTT, Mosquitto und Mqtt2Server gebracht.
Ansonsten toi toi toi, das du es so ans laufen bekommst
Gruß Thomas

Caleus

@all

Ich habe mich meiner noch mal angenommen und mein Raspberry durchsucht und zum einen eine zigbee2mqtt.service versteckt die immer wieder den Port blockierte und zum zweiten habe ich in meiner configuration.yaml zum ende hin einen Fehler.

Ich habe es nun endlich geschaft, ich danke euch allen für eure Hilfe.

Mfg Caleus

dafosy

@Caleus:

War denn bei dir der zigbee2mqtt.service und dein Fehler in der configuration.yaml das Problem, war um du mittels

define MQTT2_FHEM_Server MQTT2_SERVER 1883 global einen Fehler bekommen hast oder war dann der Post von TL60 der entscheidende Hinweis, den Server zu ändern?!

Ich stehe nämlich am gleichen Problem.

Grüße
dafosy

dafosy

Also auch ich hatte den Mosquitto-Service vorher installiert und nun mittels

sudo systemctl disable mosquitto.service


deaktiviert. Allerdings taucht das in zigbee2mqtt gefundene Gerät noch nicht auf. Ich bleibe dran.