Presence: 7390 + FRITZ!WLAN Repeater 300E = absent

Begonnen von Marci, 28 Februar 2013, 21:14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marci

Hallo,

offensichtlich wird ein Gerät, welches über einen (AVM-)Repeater verbunden ist, zwar auf der 7390 angezeigt, dort allerdings mit dem Namen des Repeaters als Hinweis (siehe Anhang). Das Presence-Modul setzt den Status darauf hin auf "absent", was etwas unglücklich ist. Wenn die 7390 schon registriert, dass das Gerät im WLAN ist, kann man dann nicht auch über ctlmgr_ctl diese Geräte erkennen - und dann letztendlich auch über das Presence-Modul?

Markus Bloch

Hallo Marci,

solche Szenarien mit Repeater oder zweiter FritzBox mit WLAN Repeating sind noch etwas problematisch, da ich diese Szenarien leider nicht nachstellen kann, aufgrund der fehlenden Hardware.

Bitte gib im FHEM Web Interface mal ein "list <devicename>" ein und Enter. Dort sollte unter Helper eine Wert "cachednr" sein mit einer Zahl

Wenn dort eine 15 steht als Beispiel dann führe ebenfall im Web-Interface folgendes Kommando aus:

Zitat{qx(ctlmgr_ctl r landevice settings/landevice15/active)}

und

Zitat{qx(ctlmgr_ctl r landevice settings/landevice15/speed)}

Bitte poste mir mal die Ergebnisse dieser beiden Befehle.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Marci

Diese qx-Abfragen sind mir gestern schon aufgefallen, als ich im Modul gestöbert hab und wollte die mal testen, wusste aber nicht wo ich die ID her bekomme. Also, hier die Ergebnisse:

Handy direkt an der FritzBox:
active: 1
speed: 65

Handy am Repeater:
active: 1
speed: 0

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden abzufragen, ob das/ein Device über einen Repeater angeschlossen ist. Ein traceroute funktioniert auch nicht, da der Router transparent ist.

Warum wird eigentlich "speed" abgefragt? Hat das damit zu tun, dass sich "speed" zeitnah ändert, während es bei "active" einige Minuten dauern kann?

Markus Bloch

Zitat von: Marci schrieb am Fr, 01 März 2013 20:23Warum wird eigentlich "speed" abgefragt? Hat das damit zu tun, dass sich "speed" zeitnah ändert, während es bei "active" einige Minuten dauern kann?

Das ist exakt der Grund. Ich werde daher wohl nicht drum rum kommen active als Standard zu nehmen und via Attribut die User auch auf speed wechseln lassen.

Ich werd das daher so ändern.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hallo Marci,

ich habe soeben ein Update ins SVN eingecheckt. Bitte führe morgen ein Update, sowie ein Neustart von FHEM durch und füge dannach bitte folgendes Attribut hinzu

attr <name> fritzbox_repeater 1

Dadurch wird die Erkennung von "speed" auf "active" geändert. Dies hat allerdings auch zu Folge, dass eine Abwesenheit erst nach 15-20 Minuten gemeldet wird.

Bitte probier es mal aus.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

bgewehr

Super, jetzt läuft es auch bei mir wieder ohne Fehler!

Danke!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868