ERROR: Malformed prototype for

Begonnen von Amenophis86, 10 November 2020, 12:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Wenn man an Prototypen was ändert, hilft in aller Regel ein FHEM Neustart mehr als das bloße Neuladen der Moduldatei nach dem Edit. Das führt immer mal zu solchen Effekten wie hier im Thread aufgetreten.

(man könnte das jetzt tiefergehend erklären, aber dazu habe ich jetzt keine Lust. Einfach merken: Neustart nach Änderung von Prototypen, auch wenn man sie löscht.)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Amenophis86

Jetzt geht es los, ich habe für mich mal schnell ein Programm geschrieben um nicht alles per Hand ändern zu müssen bei über 200 Gruppenadresse und nicht mein bestes geben, ich bitte dies zu entschuldigten :D Aber danke für eure Vorschläge, welche ich übernehmen werde, wenn ich die Sub feste einplane und schön machen werde ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Zitat von: betateilchen am 10 November 2020, 19:45:49
Wenn man an Prototypen was ändert, hilft in aller Regel ein FHEM Neustart mehr als das bloße Neuladen der Moduldatei nach dem Edit. Das führt immer mal zu solchen Effekten wie hier im Thread aufgetreten.

(man könnte das jetzt tiefergehend erklären, aber dazu habe ich jetzt keine Lust. Einfach merken: Neustart nach Änderung von Prototypen, auch wenn man sie löscht.)

Das habe ich gemerkt und mir gedacht aber top, dass du es nochmals bestätigst. Dann lag ich nicht so falsch mit meiner Vermutung :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Ach und die Var $anz hatte ich am Anfang genutzt und ist dann durch Copy und Paste einfach drinnen geblieben. Hast recht, dass die nix bringt aktuell :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

betateilchen

#19
Zitat von: Christoph Morrison am 10 November 2020, 19:19:11
Du rufst da vierzehn mal substr($device,4,4) auf - das könntest du auch auf einen Aufruf + eine Variable eindampfen.



sub KNX_rename {
  my @devices = devspec2array("NAME=KNX.*");
  my $anz = 0;
  my ($ugr, $gr);

  foreach my $device (@devices) {

    given (substr($device,4,4)) {
  when ('0101') { KNX_TypAendern($device, $anz); next; };
  when ('0102') { KNX_TypAendern($device, "1.001", "1/2/", $anz); next; };
      # usw...
      default {}
    }
  }
}


Zitat von: Wzut am 10 November 2020, 19:29:23
Wenn ja hätte ich auch noch einen der mich inwischen oft anspringt : der unötige Wechsel FHEM->Perl->FHEM usw.
Bsp : fhem("defmod  -> CommandDefMod :)

Du hast zwar prinzipiell recht, aber wenn jemand mit fhem() arbeitet, finde ich das völlig ok und vor allem für viele Anwender einfacher zu verstehen.

Und wenn Du schon mit Command<...> um die Ecke kommst: man könnte ja auch gleich AnalyzeCommandChain() verwenden ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Zitat von: betateilchen am 10 November 2020, 19:54:55


sub KNX_rename {
  my @devices = devspec2array("NAME=KNX.*");
  my $anz = 0;
  my ($ugr, $gr);

  foreach my $device (@devices) {

    given (substr($device,4,4)) {
  when ('0101') { KNX_TypAendern($device, $anz); return; };
  when ('0102') { KNX_TypAendern($device, "1.001", "1/2/", $anz); return; };
      # usw...
      default {}
    }
  }
}


s/return/next/;

betateilchen

Zitat von: Christoph Morrison am 10 November 2020, 20:04:11
s/return/next/;

Danke für den Hinweis, das war ein copy&paste Fehler meinerseits.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Amenophis86

ah given when heißt das bei Perl. Habe nach Switch und Case gesucht aber gelesen, dass man Probleme bekommen könnte. Wieder was gelernt. Da bin ich ja froh, dass MyUtils Dienstag ist und ihr meine hässlichen Code so schön gemacht habt :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...