fhempy: ESPHome

Begonnen von dominik, 11 November 2020, 22:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Hallo,

ich habe in fhem_pythonbinding nun noch ein EPSHome Module integriert. Es ist ein simples Modul welches dennoch für den ein oder anderen hilfreich sein kann.

Das Modul installiert esphome und startet das Dashboard über welches jegliche Installation/Konfiguration/Updates von ESPHome Devices durchgeführt werden können. Das Dashboad wird dann als iFrame in FHEM angezeigt.

Installationsvoraussetzung:
https://github.com/fhempy/fhempy#installation

Nutzung:
https://github.com/fhempy/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/esphome/README.md
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

bstaeheli

Hi Dominik

Darf ich dich fragen, wie du danach die ESPHome Geräte einbindest? Benutze ESPHome auch recht intensiv, scheitere aber noch an einer eleganten MQTT-Einbindung, da die Device-Topics halt schon etwas verschieden sind zu z.B. Zigbee2MQTT oder so. Speziell bin ich interessiert, ob du einen Bridge-Regexp benutzt.

LG Boris

dominik

Ja, ich binde es über MQTT ein. Gefällt mir aber noch nicht so gut, da man da ziemlich viel selbst konfigurieren muss damit alles passt. Ich definiere da die setList und readingsList von Hand.

Bin noch am Überlegen da ein esphome_device Modul zu bauen um die Devices automatisch erkannt und schön angelegt zu bekommen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Tueftler1983

Hallo gibt es hier bezüglich des ESPhome device Moduls??
Ich würde gerne einige ESP mit ESPhome flashen um dort verschiedene Sensoren etc abzuschließen da da die Unterstützung höher ist als bei EasyESP.

dominik

Hi,
ich verwende auch nur mehr esphome statt easy. Dieses Modul ist nur für das esphome dashboard gedacht. Die Integration von esphome Devices selbst läuft dann über MQTT2.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

springber

Hallo,

ich habe mich jetzt mit esphome befasst. Vielleicht kann mir jemand den iFrame für die Einbindung als Dashboard zur Verfügung stellen.

Da ich esphome Dashboard auch außerhalb FHEM nutze habe ich ein Konflik dass der Port 6052 schon belegt ist. Kann man den Port auf dem esphome Dashboard horcht spezifizieren/ändern?

Kann man den Pfad zu den YAML Kofigurationsdateien ändern?

Vielen Dank und viele Grüße

Berni

dominik

Hi,

ja, geht generell in dem man den --port Parameter bei esphome nutzt. Ich kann das gerne als Attribut mit einbauen, damit man diesen setzen kann.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Ist nun integriert. Es gibt nun ein Attribut port_dashboard, da kannst du die Portnummer eingeben. Default ist 6052.

Nach dem Setzen bitte esphome neu starten, dann sollte es klappen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Gasmast3r

Hy nach langen hin und her habe ich fhempy nun zum laufen bekommen, habe nun ESPHome definiert aber er zeigt mir "127.0.0.1 Verbindung verweigert" an jemand ne idee?
Verbose steht schon auf 5 aber keine hilfreiche Einträge vorhanden.

dominik

Hi,
wo kommt diese Fehlermeldung? Kannst du mit IP_FHEM:6052 darauf zugreifen?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Gasmast3r

HY problem Gelöst, Grund war kein PLatz mehr auf dem System :-\

pula

Hallo,

würde das auch gern nutzen, weil esphome irgendwie sehr cool ist.
leider gibts bei dem link zur nutzung ein 404. und klar sagt fhem nach definition von esp_home, dass der server offline ist...
@dominik: könntest du bitte die nutzungs-anleitung aktualisieren oder hier rein posten?
danke und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

dominik

Hi,
welchen Link meinst du?

Die Anleitung ist ziemlich kurz gehalten :)
https://github.com/fhempy/fhempy/tree/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/esphome

Poste sonst mal das Log von fhempy und beschreibe was du bisher gemacht hast.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pula

Hi!
Danke für die rasche Antwort!
ich hab den gemeint aus dem ersten post:

Nutzung:
https://github.com/dominikkarall/fhem_pythonbinding/blob/master/FHEM/bindings/python/lib/esphome/README.md


Die Anleitung ist wirklich SEHR knackig :-)
hab nur das device installiert, ich nehme an, ich sollte vorher noch esphome installieren ^^
falls man das in einem docker-container laufen lässt, kann man in dem modul irgendwie die ip einstellen?
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

dominik

ESPHome musst du nicht installieren, das passiert automatisch im Hintergrund.

Danke für den Hinweis im 1. Post, das werde ich anpassen.

Du kannst fhempy auch im Docker laufen lassen, das sollte kein Problem sein.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik