[Gelöst] FHEMWEB: Dialoge "ausgegraut" und keine Interaktion möglich

Begonnen von achim-e, 16 November 2020, 17:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim-e

Hi,

konnte trotz Suche nichts finden zu meinem Problem: Seit einiger Zeit (keine Ahnung wann genau) gehen die Dialoge im FHEMWEB bei mir nicht mehr. Der Dialog geht auf, ist aber schlecht lesbar (ausgegraut) und nicht nutzbar. Wenn ich z.B. die attr-Room-Zuweisung anpassen will, geht der Dialog zwar auf, man kann aber weder scrollen, noch irgendeine Checkbox oder einen Button (ok/cancel) drücken. Es hilft dann nur ein Reload der Seite, so dass der Dialog dann wieder weg geht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich finde den Fehler nicht :(

Danke und VG
Achim


rudolfkoenig

Welches Style ist das?
Wenn f18: hilft es einen der voreingestellten Farben zu verwenden?
Wird eigenes CSS verwenden? Hilft es, diese temporaer abzuschalten?

achim-e

Das ist der dark Style. Habe gerade mal versucht, den Style umzustellen (z.B. auf bright) -- das klappt seltsamerweise nicht mehr. Ich habe dann unabhängig vom Style nur noch das Menü als Text auf der linken Seite auf weißem Hintergrund (also ohne jegliche CSS-Formatierung).

rudolfkoenig

Schaut das Ganze in einem Inkognito Fenster bessert aus?
Steht was Rotes in der JavaScript-Console?
Hilft das Umstellen auf f18? (das ist die aktuelle Voreinstellung, und damit am meisten getestet).

achim-e

ZitatSchaut das Ganze in einem Inkognito Fenster bessert aus?
Leider nein, keine Änderung. Habe es jetzt unter Windows und Mac probiert (Safari und Firefox).

ZitatSteht was Rotes in der JavaScript-Console?
Nein, ich hänge den Snapshot aus der Console aber mal an.

ZitatHilft das Umstellen auf f18?
Sieht genauso aus, man sieht das Popup, kann es aber nicht bedienen.

Danke und VG

rudolfkoenig

Hast Du evtl. www/pgm2/jquery-ui.min.css "erneuert"?
Wenn nicht, dann wird fremdes CSS eingeschleust, die Knoepfe des Dialogs sollten anders aussschauen.
Keine Ahnung, wie man das hinkriegt oder wie man es repariert.

achim-e

Danke für den Tip -- habe zwar selbst nichts erneuert oder eine der CSS-Dateien geändert, aber anscheinend ist da durch ein Update o.ä. was zerschossen worden. Ich konnte das Problem wie folgt lösen:

- Download der letzten FHEM-Version (tar.gz)
- Entpacken des Ordners www über dem alten www-Ordner (alles überschreiben)
- Update und Neustart von FHEM

Ergebnis: FHEMWEB läuft wieder komplett! Vielleicht hilft die Lösung ja auch anderen mit ähnlichen Problemen...