Eltako FMS65ESB (STM 550) einlernen

Begonnen von Dr.O.Medar, 28 Januar 2021, 21:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.O.Medar

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht den Funk-Multisensor FMS65ESB (STM 550) von Eltako in fhem einzulernen. Leider bisher mit wenig Erfolg. Der Multisensor vereint ziemlich viele Sensoren: Temperatur, Helligkeit, Luftfeuchte, Magnetfeld, Beschleunigung.

Autocreate ist aktiv, ich habe also mit "set TCM_ESP2_1 teach 600" fhem in den Einlernmodus versetzt und den LRN button am Sensor gedrückt, damit dieser ein Lerntelegramm losschickt. Der Sensor zeigt durch Aufblinken einer LED an, dass er ein Lerntelegramm gesendet hat.

Leider wird der Sensor in fhem aber nicht eingelernt. Im "Event Monitor" sehe ich keine eingehenden Daten. Im Logfile sehe ich folgenden Eintrag, der vermutlich vom Multisensor kommt:


2021.01.28 20:18:15 5: TCM TCM_ESP2_1 received ESP: A55A0ED440FF0B004114D20413D153800EA55A0B0700031A0901A52B92009BA55A0B070000000C01A52B920081A55A0B077B5B800F01A1FB253069A55A10D2A21A40006BD4FB
2021.01.28 20:18:15 5: TCM TCM_ESP2_1 received ESP: A55A0ED440FF0B004114D20413D153800EA55A0B0700031A0901A52B92009BA55A0B070000000C01A52B920081A55A0B077B5B800F01A1FB253069A55A10D2A21A40006BD4FBD7C00413D153806A


Nachdem die obige Nachricht im Logfile erscheint empfängt fhem von keinem Sensor mehr Daten (Türkontakte, Schalter, Temperatursensoren, etc.). Aktoren lassen sich von fhem aber noch immer ansteuern. Erst nach einem Neustart von fhem (shutdown restart) empfängt fhem auch wieder Daten von Sensoren.

Das User Manual zum Funk-Multisensor auf Basis des STM 550 kann man hier finden: https://www.enocean.com/de/produkte/enocean_module/stm-550-multisensor-module/user-manual-pdf/

Am Sensor habe ich keine Einstellungen vorgenommen, sondern die Defaulteinstellungen verwendet (EEP: D2-14-41(Default))

Kann mir jemand helfen den Sensor einzulernen?

Viele Grüße
Andreas

kassi

Hallo Andreas,

ich habe mehrere STM 550 ohne Probleme im Betrieb (mit D2-14-41).
STM 550 wird seit mindestens 6 Monaten korrekt vom EnOcean Modul in FHEM unterstützt (Danke an Klaus!).
Hast Du alle Updates installiert?

Prinzipiell geht STM 550 also mit FHEM (und faszinierend, wie gut man die Benutzung von Tischen etc mit dem Beschleunigungssensor tracken kann).
Was verwendest Du als Empfänger?

Falls Du einen USB Stick als Empfänger hast, dann kannst Du mit DolphinView von EnOcean probieren, ob der Sensor funktioniert.
Alternativ einfach schauen, ob der Sensor alle Minute blinkt (oder jedesmal wenn Du einen geeigneten Magneten dran hälst - richtige Seite beachten).

Viele Grüße,
Matthias

Dr.O.Medar

Hallo Matthias,

ja, updates sind installiert.

2021.01.28 23:01:42 1 : Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
2021.01.28 23:01:43 1 : nothing to do...


Ich nutze das Eltako FAM-USB als Empfänger.

Ich nehme an, dass der Sensor funktioniert. Die LED blinkt. Aber nach der ersten im Ursprungspost gezeigten Nachricht vom Sensor empfängt fhem leider nichts mehr.
Hast du noch eine Idee was ich tun kann?

Wie hast Du den Sensor eingelernt?

VG
Andreas

Flachzange

ZitatTCM_ESP2_1
Klingt jetzt nicht nach einem ESP3-Gateway. Ist der STM 550 ggf. nicht abwärtskompatibel?

klaus.schauer


kassi

Guter Punkt, da hatte ich gar nicht dran gedacht nachdem ESP2 so alt ist.

Hast Du eventuell noch die uralte ESP2 Version vom FAM USB?
Die müsste eigentlich schon seit Jahren durch FAM USB mit ESP3 abgelöst sein...


Dr.O.Medar

Ich habe den FAM-USB Anfang letzten Jahres gekauft. Kann ich von außen sehen ob der ESP2 oder ESP3 ist?

In fhem ist er bei mir so eingebunden:

define TCM_ESP2_1 TCM ESP2 /dev/ttyUSB1@9600
setuuid TCM_ESP2_1 5e6fed91-f33f-17eb-7575-b460f99039db6a4b
attr TCM_ESP2_1 icon cul_868
attr TCM_ESP2_1 sendInterval 0
attr TCM_ESP2_1 smartAckMailboxMax 0

Das denke ich hat autocreate damals für mich so definiert. Kann der FAM-USB auch ESP3 und hat ihn fhem nur als ESP2 eingebunden? Kann ich das dann ändern?

Oder kann ich den FAM-USB updaten?

kassi

Hallo Andreas,

9600 Bit/s ist definitiv ESP2, denn ESP3 verwendet 57600 Bit/s.
Die Unterschiede sind hier auf Seite 11 aufgelistet:
https://www.enocean.com/esp

ESP3 gibt es schon seit ~10 Jahren, wieso immer noch USB Empfänger mit ESP2 verkauft werden verstehe ich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass sich das Produkt von ESP2 auf ESP3 updaten lässt.
Genaues müsste Dein Händler (oder Eltako) beantworten.

Die neuere Version mit ESP3 gibt es zum Beispiel hier:
https://www.piotek.de/Eltako-EnOcean-USB-Gateway-FAM-USB-ESP3-Version-Profi-Antenne

Viele Grüße,
Matthias

Flachzange

Ich würde mich einfach mal freundlich an Eltako wenden. Ich habe die Firma bisher als sehr kulant und kundenfreundlich empfunden. Es wird auch in deren Interesse sein, dass keine alten Adapter im Umlauf sind.

Dr.O.Medar

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und die Hinweise, da wäre ich alleine nicht draufgekommen!

Ich habe nun Eltako kontaktiert. Die sehen zwei Möglichkeiten:
1) FAM-USB einschicken und Eltako führt das Update durch.
2) FAM-USB selbst mit der Enocean SW Dolphin View mit einer neueren Firmware updaten.

Leider konnte ich die Frage welche Firmware ich für den FAM-USB nutzen muss noch nicht klären. Gibt es die Firmware auf der Seite von Enocean https://www.enocean.com/de/support/download/ ?
Ist es die folgende Datei "TCM300 & TCM320 V2.5.0.0 - 868 & 315 MHz"?

VG
Andreas

kassi

Der Filename klingt nicht richtig.
DolphinView müsste eigentlich die benötigte Firmware haben, was passiert wenn Du dort auf "Firmware Download" klickst?

Dr.O.Medar

Ah ok. Ich habe Dolphin View noch nicht installiert. Ich dachte ich muss mir das Firmware-file extra besorgen. Umso besser wenn Dolphin View es direkt mitbringt.
Ich werde es heute Abend ausprobieren.

Dr.O.Medar

So, hab es gerade ausprobiert. Klappt leider nicht. DolphinView findet keinen gültigen Gateway wenn ich mein FAM-USB anstecke. Entweder lag es am Setup mit Windows in einer virtuellen Maschine (die COM Ports wurden aber in Windows angezeigt) oder es lag daran dass die Datenrate in DolphinView nicht unter die 57600 einstellbar war. Der FAM-USB läuft bei mir im Betrieb ja mit 9600 Bit/s.
Ich werde das FAM-USB nun wohl einschicken müssen.

kassi

Das kann sein, ich habe noch nie DV mit ESP2 probiert.
Wenn Du magst (heute ist die Post ja eh schon zu), dann kannst Du noch DolphinStudio (gibt's auch auf der EnOcean Webseite) probieren.
Das müsste auch ESP2 Systeme erkennen und Dir sagen, was (TCM 300 oder TCM 320) im FAM14 verbaut ist.