Autor Thema: Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT  (Gelesen 539 mal)

Offline Stier

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT
« am: 26 November 2020, 13:01:09 »
Hallo alle zusammen!

mein FHEM erkennt IP Interface SCN-IP000.02 von MDT nicht.

Da ich mein KNX System über FHEM steuern möchte, habe ich mir einen Raspberry gekauft und versucht einzurichten.
Mein KNX System habe ich selber über ETS programmiert und es funktioniert alles.

Was ich bei Raspberry gemacht habe:

1. Raspberry Pi OS Lite installiert.
2. System aktualisiert
3. FHEM 6.0 installiert
4. KNXD installiert
4.1 sudo nano /etc/knxd.conf -> wo ich unter KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.xx.xx.xx"
      192.xx.xx.xx ist die IP Adresse von SCN-IP000.02
4.2 sudo systemctl status knxd.socket und sudo systemctl status knxd.service ergaben keinen Fehler.
5.0 Die Funktion des knxd testen mit einer Gruppenadresse (hier: 1/1/8) für einen Schaltaktor mit 1 oder 0.
      pi@raspberrypi:~ $ knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/8 1 (Licht an) mit 1/1/8 (Licht aus) funktioniert auch

Meine Frage:

1. Da ich viele Themen mit Definition des IP-Gateways in FHEM gesehen habe (define KNX TUL eibd:192.168.0.1 1.0.240)
Muss ich in Raspberry pi mein IP Interface definieren? Und wenn ja, was genau muss ich angeben?
Bin da noch ein Leihe und kenne mich nicht so gut aus.

2. Ich habe ich FHEM einen dummy erstellt mit myLamp1 und mySwitch1. Link https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM
Event monitor zeigt auch an wenn ich auf on und off drücke.
Nur wenn ich mit meinen Glastaster von MDT das gleiche probiere zeigt mein Event monitor nichts an. (z.B.1/1/8 Licht an und aus)

Hoffe ich habe es verständlich geschrieben und Ihr könnt sich vorstellen was ich meine.

MfG


Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1614
Antw:Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT
« Antwort #1 am: 26 November 2020, 13:12:21 »
Zu 1: nein, die IP vom knxd
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Offline Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2862
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT
« Antwort #2 am: 26 November 2020, 13:32:01 »
definier dein Gateway mal wie folgt:

defmod KNX TUL knxd:localhost 1.0.240

und schau, ob er sich verbindet.

Dummy etc. musst du erstmal gar nicht anlegen. Wenn die Verbindung steht drückst du mal den ein oder anderen Taster um eine Lampe zu schalten und dann sollte mittels Autocreate bereits die Gruppenadresse angelegt werden. Damit kannst du weiter üben. Direkt mal als Tipp, weil ich damals viel danach gesucht habe, hier zwei Beispiele meiner Definition, welche auch mit dem FHEM Alexa-Connector klappen:

Dimmbare Lampe:
defmod EKU.Decke.Spots KNX 0/1/3:dpt1.001:schalten 0/2/3:dpt3.007:dimmen 0/3/3:dpt5.001:wert 0/4/3:dpt1.001:rms 0/5/3:dpt5.001:rmw
attr EKU.Decke.Spots IODev KNX
attr EKU.Decke.Spots alexaName Küchenlicht;;Deckenlicht Küche
attr EKU.Decke.Spots genericDeviceType light
attr EKU.Decke.Spots homebridgeMapping clear On=rms-get,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off Brightness=rmw-get,cmd=wert,minValue=0,maxvalue=100
attr EKU.Decke.Spots room KNX->Final,alexa
attr EKU.Decke.Spots stateFormat rms-get

Nur ein / aus Lampe (die Dim-Gruppenadressen sind in der Defintion mit drinnen, weil ich immer alles direkt angelegt habe aber die Schaltung dimmt nicht und kann auch nicht dimmen):
defmod WZ.Esstisch.Lampe KNX 0/1/7:dpt1.001:schalten 0/2/7:dpt3.007:dimmen 0/3/7:dpt5.001:wert 0/4/7:dpt1.001:rms 0/5/7:dpt5.001:rmw
attr WZ.Esstisch.Lampe IODev KNX
attr WZ.Esstisch.Lampe alexaName Esstisch
attr WZ.Esstisch.Lampe genericDeviceType light
attr WZ.Esstisch.Lampe homebridgeMapping clear On=rms-get,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off
attr WZ.Esstisch.Lampe room KNX->Final,alexa
attr WZ.Esstisch.Lampe stateFormat rms-get
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Offline Stier

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT
« Antwort #3 am: 26 November 2020, 13:39:13 »
Danke an Euch beiden.

aber wenn ich pi@raspberrypi:~ $ defmod KNX TUL knxd:localhost 1.0.240 eingebe
kommt
-bash: defmod: Kommando nicht gefunden.

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10537
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT
« Antwort #4 am: 26 November 2020, 13:41:13 »
Danke an Euch beiden.

aber wenn ich pi@raspberrypi:~ $ defmod KNX TUL knxd:localhost 1.0.240 eingebe
kommt
-bash: defmod: Kommando nicht gefunden.

Das ist ja auch ein fhem-Befehl zum "definieren" von Devices.

Also: das muss in das fhem-Web-Command-Fenster(chen)...

EDIT: also genauso wie deinen "Test-dummy"...

EDIT: ohne nahe treten zu wollen aber du solltest fhem Einsteiger-Doku (noch mal) lesen und noch ein wenig "firm" mit fhem und der Web-Oberfläche und Devices etc. werden...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 26 November 2020, 13:43:09 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Stier

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT
« Antwort #5 am: 26 November 2020, 13:54:38 »
Das ist ja auch ein fhem-Befehl zum "definieren" von Devices.

Also: das muss in das fhem-Web-Command-Fenster(chen)...

EDIT: also genauso wie deinen "Test-dummy"...

EDIT: ohne nahe treten zu wollen aber du solltest fhem Einsteiger-Doku (noch mal) lesen und noch ein wenig "firm" mit fhem und der Web-Oberfläche und Devices etc. werden...

Gruß, Joachim

Danke dir, jetzt Funktioniert es.

Ich habe nur Erste schritte in FHEM gelesen. (habe vllt. nicht genau gelesen?)
Habe jetzt Heimautomatisierung mit fhem - Für Einsteiger gefunden mit 103 Seiten. Werde mich einlesen

Dankeschön

MfG

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10537
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Probleme mit FHEM mund IP Interface SCN-IP000.02 von MDT
« Antwort #6 am: 26 November 2020, 14:02:10 »
Viel Spaß!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

 

decade-submarginal