[closed/erledigt]Tester gesucht für dpt19

Begonnen von erwin, 17 November 2020, 22:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erwin

Hi KNX Community,
ich bin dabei, etliche dpt-typen zu reworken, im speziellen den dpt19...
der code für den dpt19 stammte ürsprunglich von mir (2016 wars, glaub ich) und ist nicht mehr zeitgemäß um es gelinde zu formulieren.

Was ich mir wünsche: jemand der ein reales KNX Geträt hat, das Datum / Zeit anzeigt, bzw. als dpt19 auf den Bus schickt.
Ich kann das nur gegen Groupmonitor in der ETS testen.

Zusätzlich wär ein test für putCmd dringend nötig....

Wer Lust und Zeit hat, bitte melden, Rest dann per pm.

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

GammaTwin

Grüße,

ich habe ein MDT Logikmodul, dass dpt19 empfangen kann - für zeitliche Steuerungen. Man kan den Wert also hineinschreiben und man kann diesen abfragen.

Könnte ich anbieten.

Amenophis86

Ich habe ein SCN-IP000.03 das versendet DPT19. Ansonsten empfangen die GT II von MDT ja auch alle DPT19
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

erwin

Hi, liebe Tester,

danke fürs testen und auch fürs feedback, ich werde nächste Woche noch einige debug Kommentare herausnehmen und dann Hauswart kontaktieren wie wir das am sinnvollsten publizieren können.

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Amenophis86

Bin mir aktuell nicht sicher, ob es an deiner Testversion oder der Version von Hauswart liegt aber ich bekomme auf eine Gruppenadresse in FHEM immer folgende Meldung:

2020.11.23 14:02:13 2: decode model: , no valid model defined
2020.11.23 14:02:13 2: parse device hash (wpi): HASH(0x172d838) name: KNX_0001007, message could not be decoded - see log for details


Hier ein List des Device:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        0/1/7:dpt1.001
   DEVNAME    KNX_0001007
   FIRSTGADNAME g1
   FUUID      5fb7a04c-f33f-92c6-cbd2-e20debec2e257fff
   GETSTRING  g1:noArg
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 22
   KNX_RAWMSG C01136w0010700
   KNX_TIME   2020-11-23 13:40:44
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     22
   NAME       KNX_0001007
   NR         949
   NTFY_ORDER 50-KNX_0001007
   SETSTRING  g1:off,on
   STATE      off
   TYPE       KNX
   GADDETAILS:
     g1:
       CODE       00107
       GROUP      0/1/7
       MODEL      dpt1.001
       NO         1
       OPTION     
       RDNAMEGET  getG1
       RDNAMEPUT  putG1
       RDNAMESET  setG1
       SETLIST    :off,on
   GADTABLE:
     00107      g1
   READINGS:
     2020-11-23 13:40:44   getG1           off
     2020-11-23 14:02:13   last-sender     fhem
     2020-11-23 14:02:13   setG1           off
     2020-11-23 14:02:13   state           off
Attributes:
   IODev      KNX
   alias      EWZ - Esstisch Deckenlicht Schalten
   room       KNX


Ich bekommen die Meldung sowohl beim schalten per FHEM als auch per Taster. Die Gruppe ist in der ETS als dpt1.001 definiert und ich habe niemanden drinnen, der irgendwas anders sendet.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

erwin

Hi Amenophis86,

ich kann das Problem nicht nachstellen, weder mit der Testversion, noch mit der von Hauswart.
Ist das device mittels autocreate definiert worden? - Falls ja, könnte ein shutdown/restart helfen, obwohl die internen Strukturen lt. deinem list device ok sind.
es sieht so aus, als ob (zu diesem Zeitpunkt 13:02:13) kein Model definiert war.....beim list um 13:40:44 schaut alles ok aus?
Falls es nach dem restart noch immer nicht geht, bitte um ein set on/off mit verbose 5 auf das device.

l.g. erwin   
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Amenophis86

Ein Restart hat wirklich geholfen, der Fehler ist weg. Mal sehen, ob er nochmal wieder kommt. Dank dir.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

erwin

Hi,

damit ist klar, das das Problem vom autocreate kommt.
Jetzt ist mir auch eingefallen, warum ich das autocreate schon immer deaktiviert hab.... ;D
Ich werde mir das anschauen, allerdings möcht ich den Ist-Stand der Test-Version nicht ändern, weil er bei mir schon im Produktionssystem läuft.
Evtl. in der nächsten Runde!

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Amenophis86

Kein Problem, wenn es wieder kommt weiß ich ja jetzt, wie ich es beheben kann.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...