Smartmeter / Stromzähler auslesen mit poweropti der Fa. powerfox per HTTP GET

Begonnen von hecky456, 18 November 2020, 08:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sylvester

Hallo,

ich habe den Poweropti mittels HTTP in fhem eingebunden. Das klappt soweit auch ganz gut.
Wie kann ich denn ein Reading für den Zählerstand in kWh anlegen. Die Angabe in Wh ist ja nicht so ganz leserlich ...

Viele Grüße

Stephan

gvzdus

Mit einem Edding die Kommastelle passend auf den Bildschirm malen :-)
Im Ernst: Ich bin mir nie sicher, welcher Weg der eleganteste ist. Aber vom Notify, das dann ein weiteres Reading setzt, über einen readingproxy u.ä. gibt es viele Möglichkeiten, Wh in kWh, Kalorien oder Schüttmeter Buchenholz umzurechnen.

Prostetnik

Zitat von: sylvester am 23 Februar 2021, 11:38:17
Hallo,

ich habe den Poweropti mittels HTTP in fhem eingebunden. Das klappt soweit auch ganz gut.
Wie kann ich denn ein Reading für den Zählerstand in kWh anlegen. Die Angabe in Wh ist ja nicht so ganz leserlich ...

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,
kannst Du bitte kurz beschreiben, wie du es gemacht hast?

Danke!