Na ja, wie bereits geschrieben: Ich verwende n.01 und ignoriere n. Jedenfalls in meiner Konfig hat das den Vorteil, dass das power-Reading anzeigt, ob das Ding grade fährt, was dann auch durch den devStateIcon-Code ausgewertet wird.
Ansonsten kann man (afaik) nur einstellen, dass die Lamellen nach einem lokalen Tastendruck nicht mehr in die Ausgangslage gestellt werden, vom Controller (FHEM) aus, muss man immer beide Befehle absetzen (nach n.01 und n.02). Die Reihenfolge ist eigentlich egal, es sollten nur nicht zeitgleich zu viele Z-Wave-Befehle abgesetzt werden, sonst kann es vorkommen, dass mal was verloren geht; (so jedenfalls mein Eindruck). AutoShuttersControl kann diese "Koppelung" beider Geräte direkt verwalten, wenn man das über andere Methoden steuern will, muss man irgendwie zu "Tricks" greifen; also entweder immer beide Sendebefehle händisch koppeln, oder einen "Zwischenschritt" ansteuern, der dann z.B. via noritfy das "mapping" macht (also z.B. dim 98 auf n.01 => dim 99 auf n.01 und n.02).
Bei uns ist das erst mal nicht das Problem, weil in der Regel ASC die Kontrolle über die Jalousien hat, und wenn jemand händisch dazwischenfunkt, regelt der dann halt nach...
Deinen Ausführungen entnehme ich jedenfalls, dass attrTemplate für dich kein passendes Hilfsmittel war?