Benötige Kaufempfehlung für LED-Lightstrip

Begonnen von OliS., 20 November 2020, 08:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Ich möchte demnächst in unserem Badezimmer die Deckenbeleuchtung über eine umlaufende Lichtvoute mit LED-Leuchtstreifen realisieren. Da unser Badezimmer recht groß ist, kommen da ca. 15 Meter zusammen. Wenn ich zu Philips Hue greife, bin ich unter Umständen allein für das Leuchtmittel um die 800 Euro los.
Kennt jemand eine halbwegs gleichwertige aber günstigere Alternative? Wichtig ist, es geht hier nicht um reine Ambientbeleuchtung sondern es muss die bisherige Deckenbeleuchtung mit 8 Einbauspots ersetzen können.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Esjay

Guten Morgen.

Such mal nach SK6812 RGBW. Da landest du bei 90 € für 15 Meter + Netzteile etc. Alles aus Fhem heraus mit WLED steuerbar.


slor

Hat du denn schon Hue? Deconz?
Dann geht auch ein gledopto Controller und handelsübliche Strips. Bei der Länge würde ich 24v nehmen. Im Bad musst du auf einen hohen cri achten. 90 oder höher.
Dann noch ein gutes Netzteil und Happy sein.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

OliS.

Ja, der größte Teil unserer Beleuchtung läuft über einen Conbee 2. Teilweise benutzen wir aber auch Shelly Module in den Schaltern. Am liebsten wäre mir in diesem Fall ebenfalls das Shelly RGBW2 Modul. Die Frage ist nur, welcher LED-Stip sich da am besten eignet. 15 Meter sind ja schon ordentlich Länge, und ich brauche es auch recht hell.

@Esjay: Ich hab mir die Strips mal angeschaut. Die scheinen ja einen ganz guten Eindruck zu machen. Aber WLED sagt mir nix. Als FHEM-Modul habe ich das nicht finden können.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Esjay


OliS.

Danke für den Link und Eure Empfehlungen. Ich werde berichten, für welche Lösung ich mich entschieden habe. Kann aber noch ein bisschen dauern...

Ein schönes Wochenende.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Heimwerker

Hey :)

Ich finde LED Lightstrips sehen echt immer toll und modern aus und verschaffen ne wirklich tolle Atmosphäre. Habe selber auch welche im Wohnzimmer und hinter dem Fernseher angebracht. Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, welche genau es sein sollen, kann ich dir diesen Artikel: https://www.allesfuerdaheim.de/led-streifen-test/ wärmstens empfehlen. Hier findest du tolle LED Stripes vergleiche und es ist auch nochmal alles wichtige zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen und eventuell ist da ja einer für dich dabei.

Lg

sebi56

Ich bin auch sehr zufrieden mit unseren LED Lightstrips. Wir haben sie in unserer Küche allerdings nur als Ergänzung zur Deckenbeleuchtung. Im Bad als alleinige Lichtquelle könnten sie jedoch auch reichen.

Lg. Sebi

Merisa Oldenburg

Hi Oli,

schau mal unter dieser Adresse nach: https://www.into-led.com/de/led-lichtschlauch-50-meter-6500k-kaltweiss-ip65.html?gclid=Cj0KCQiAuJb_BRDJARIsAKkycUnZI7mZqFFtwT4HkpXsMIZZqi3jF1TQR_88sdvfmtXmDzjXQBKzurEaAobJEALw_wcB
Oder was hältst du hiervon: https://www.ebay.de/itm/Salcar-Premium-Led-Strip-Mit-10M-Hochwertir-Led-Streifen-Verschiedene-Farben-/402590087709
Ich rate dir auch test&beratung in google einzugeben und nachzusehen. Ein bisschen recherchieren zahlt sich aus meiner Erfahrung nach.  :D
Weitere Stellen: Baumarkt, Obi, Supermarktketten bieten weitaus mehr zu einem günstigen Preis, wenn es nicht eilt.
Viele Grüße
Merisa

postworld

Hallo zusammen,

wurden LED Stripes ausgewählt und wenn ja dazu auch Shelly RGBW2?

Ich möchte eine LED Pendelleuchte bauen (ähnlich der Yeelight Meteorite) die zum einen den Tisch und in weiß beleuchten kann, als auch farbig nach oben stahlt.
Gleichermaßen soll das Brettspiel beladene Kalax auch mit LED Stripes hinterleuchtet werden. Das können aus meiner Sicht 3 gleiche Stripes sein, die getrennt angesteuert werden sollen.

Passen die hier genannten SK6812 RGBW LED Stripes + Shelly RGBW2 dazu, ist der Aufbau so dimmbar?

Grüße