HUEDevice IDs wechseln automatisch

Begonnen von MarcoEig, 12 März 2022, 09:18:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcoEig

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei 3 meiner Lampen:
Ich definiere ein neues HUEDevice mit der ID 34 (35/38) und nach einer handvoll Sekunden springt die ID in der Definition automatisch auf 16 (13/12). In Get lights stehen die definierten Namen dann auch drin, lösche ich die Devices, bleiben die Namen stehen, aber nicht mehr verlinkt. Definiere ich ein zusätzliches, neues Device passiert exakt das gleiche. Ergebnis ist dann, dass ich mehrere Devices mit der gleiche HUEDevice ID habe, aber keins der Devices die ID, mit der es definiert wurde.
Ein set autocreate liefert übrigens das Ergebnis, dass gar keine Devices erstellt wurden, obwohl genau diese 3 Devices (laut get lights) gar keine definierten Devices in fhem haben.

Ich nutze einen deconz und eine HUE Bridge. Das passiert aber nur beim deconz.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Grüße,
Marco

justme1968

hattest du vorher mal eine andere bridge? und die lampen von einer bridge auf die andere gewechselt?

ist das iodev richtig gesetzt? gibt es eventuell noch ein altes device mit dem falschen iodev?

was sagt das log? eventuell mit verbose 4 oder 5.

zeig mal ein get devices.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarcoEig

Danke für die Antwort! Und den Gedankenanstoß!

Und das ist genau die Lösung:
Zitat von: justme1968 am 12 März 2022, 10:11:14
hattest du vorher mal eine andere bridge? und die lampen von einer bridge auf die andere gewechselt?

ioDev war richtig gesetzt. Aber als ich das mit dem "Umzug" gelesen habe, habe ich die Einträge aus dem get lights der Hue Brigde mit den IDs verglichen, auf die immer "umgeschrieben" wurde. Das waren genau die IDs.
Ich habe die Lichter aus der Hue Bridge gelöscht und jetzt bleiben auch die IDs in den HUEDevices, wie sie im deconz sind!

Tausend Dank!