FHEM - Hausautomations-Systeme > Zigbee

Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.

<< < (23/28) > >>

FranzB94:
@doesel
Ich danke dir für die prompte Antwort. Werde es sofort probieren.

Gruß Franz

romakrau:
Hallo zusammen,
ich habe meinen ConbeeII und die Phoscon App aktualisiert :


--- Code: ---Version 2.10.01 / 23.12.2020
Firmware 26680700
--- Ende Code ---

Aber der Bewegungsmelder lässt sich nicht verbinden. Was kann ich tun.

Gruß
Roman

Gonzo:
Bekommt man ein gehacktes Silvercrest Gateway auch irgendwie in FHEM eingebunden?
https://paulbanks.org/projects/lidl-zigbee/ha.html

onkel-tobi:

--- Zitat von: Beta-User am 12 Dezember 2020, 06:38:46 ---Mit dem heutigen update kommt dann auch ein attrTemplate für die 3-fach Steckdosenleiste. Ist aber ungetestet, Rückmeldung wäre nett...

--- Ende Zitat ---
Hi Beta-User,

ich nutze das Template für die 3-fach Steckdose. Ab und zu ist es so, dass eine Dose geschaltet / nicht geschaltet bzw. 2 auf einmal geschaltet werden. Das kann natürlich am zigbee selber liegen, aber ich bilde mir ein, das wenn ich die reading/set list anpasse läuft es erst mal wieder.

Angelegt wurden 3 devices wie:

--- Code: ---
Internals:
   CID        zigbee_0xec1bbdfffeab9944
   DEF        zigbee_0xec1bbdfffeab9944
   DEVICETOPIC zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944
   FUUID      60284f8d-f33f-daf3-a850-d8e3c6f9a1b9f401
   IODev      m2c
   LASTInputDev m2c
   MSGCNT     8
   NAME       eg_wz_zb4
   NR         551
   STATE      on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   m2c_MSGCNT 8
   m2c_TIME   2021-10-24 10:13:12
   JSONMAP:
     state      availability
     state_l1   state
     state_l2   0
     state_l3   0
   READINGS:
     2021-10-23 23:23:13   IODev           m2c
     2021-10-24 10:12:48   associatedWith  MQTT2_zigbee_pi
     2021-02-13 23:15:42   attrTemplateVersion 20201213
     2021-08-16 11:59:20   availability    OFF
     2021-10-24 10:13:12   linkquality     13
     2021-10-24 10:13:12   state           ON
     2021-10-24 10:13:12   state_l1        OFF
     2021-10-24 10:13:12   state_l2        ON
     2021-10-24 10:13:12   state_l3        OFF
Attributes:
   IODev      m2c
   alias      PS4
   comment    Channel 3 for eg_wz_zb2, see also eg_wz_zb2 and eg_wz_zb2_CH2
   devicetopic zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944
   event-on-change-reading .*
   eventMap   { dev=>{ON=>'on',OFF=>'off'} }
   genericDeviceType switch
   icon       message_socket
   jsonMap    state:availability state_l1:state state_l2:0 state_l3:0
   model      zigbee2mqtt_3channel_split
   readingList zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944/3/set:.* { json2nameValue($EVENT) }
zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       MQTT2_DEVICE,Wohnzimmer
   setList    on:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"ON"}
  off:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"OFF"}
  toggle:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"TOGGLE"}
   setStateList on off toggle
--- Ende Code ---
In der setlist standen teilweise jeweils auch die anderen channels, die habe ich rausgenommen.
Was ist mit
--- Code: ---zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }
--- Ende Code ---
in der readinglist?
Muss das nicht auch raus? Wenn ich das lösche kommt das auf jd. Fall wieder rein.

Gruß & einen schönen Sonntag an alle,
Tobi

Beta-User:

--- Zitat von: onkel-tobi am 24 Oktober 2021, 10:27:36 ---ich nutze das Template für die 3-fach Steckdose. Ab und zu ist es so, dass eine Dose geschaltet / nicht geschaltet bzw. 2 auf einmal geschaltet werden. Das kann natürlich am zigbee selber liegen, aber ich bilde mir ein, das wenn ich die reading/set list anpasse läuft es erst mal wieder.

--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich eher ein Thema für den MQTT-Bereich, falls noch Diskussionsbedarf besteht, bitte dort ein neues Thema aufmachen...


--- Zitat ---In der setlist standen teilweise jeweils auch die anderen channels, die habe ich rausgenommen.

--- Ende Zitat ---
In der setList jedes Einzeldevices sollte genau der eine Kanal stehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


--- Zitat ---Was ist mit
--- Code: ---zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }
--- Ende Code ---
in der readinglist?

--- Ende Zitat ---
Das ist FALSCH (genauer gesagt: unvollstänidg), und auch anders, als es in dem attrTemplate gesetzt war:

--- Code: ---attr DEVICE readingList $\DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
--- Ende Code ---
Ohne den letzten Parameter kann das (mit dem Rückweg) nicht klappen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln