Autor Thema: Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.  (Gelesen 20175 mal)

Offline Kai-Alfonso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 819
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #15 am: 29 November 2020, 08:22:15 »
@Kai-Alfonso

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Deiner Frage eine Antwort gefunden werden kann?

Ich verwende z.B. einen üblichen Stick - zumindest meiner Meinung nach. Aber es gibt doch eine ganze Reihe weiterer Stick- Varianten.

Ich verwende auch einige Bewegungsmelder, die sich problemlos einbinden lassen. Für eine Antwort auf Deine Frage wäre es vermutlich deutlich besser, wenn man den (eigentlichen) Hersteller und die (eigentliche) Modellnummer kennen würde ...

Hi - das ist natürlich klar, dass man das nicht theoretisch beantworten kann. Das ist wohl der Hersteller —> http://www.heimantech.com/product/?type=detail&id=6
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Offline OdfFhem

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 785
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #16 am: 29 November 2020, 09:49:21 »
@Kai-Alfonso

Ich nutze ausschließlich zigbee2mqtt und dort wird der Sensor wohl nicht unterstützt. Es gibt zwar einen einleitenden Beitrag https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/509, aber keine abschließende Lösung - unter den https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html ist er auch nicht explizit zu finden. Es gibt wohl eine optisch ähnelnde Variante: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SMHM-I1.html

Interessiert man sich für die Deconz-Variante, gibt es auch einen einleitenden Beitrag https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1974; das Gerät taucht aber auch mit verschiedenen Editionen (international, europäisch) in https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices#supported-sensors auf.

Für welche Variante von Zigbee-Unterstützung würdest Du dich denn überhaupt interessieren? Langfristig hast Du ja vielleicht noch mehr Geräte am Start ...

Offline JensS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 910
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #17 am: 29 November 2020, 11:42:44 »
Morgen soll meine Bestellung (Steckerleisten, Zwischenstecker, Bewegungsmelder) ankommen.
Ich berichte dann abends hoffentlich über den Erfolg der Einbindung in zigbee2mqtt.
Vielen Dank an sinus61 für den Tipp!

Gruß Jens
« Letzte Änderung: 29 November 2020, 11:44:41 von JensS »
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline Persuasiv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #18 am: 29 November 2020, 23:15:23 »
Lassen sich die Deckenleuchten in FHEM integrieren?

Offline Kai-Alfonso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 819
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #19 am: 30 November 2020, 07:16:03 »
Lassen sich die Deckenleuchten in FHEM integrieren?

Ich meine gelesen zu haben, das sie sich sogar mit der Hue Bridge koppeln lassen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline JensS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 910
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #20 am: 30 November 2020, 21:06:00 »
3. update

Modul: 72_XiaomiMQTTDevice.pm

Zwischenstecker wird von zigbee2mqtt als TS011F erkannt und funktioniert (schalten und Status)

Steckdosenleiste wird als SPSZ3A1 erkannt und alle Dosen funktionieren  (schalten und Status)
Mit "set MQTTServer publish zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed4fd23/2/set {"linkquality":36,"state":"ON"}" lässt sich zweite Dose schalten.
Mit einem Zusatz in zigbee-herdsman-converters  ::) erhalte ich nun die Status der einzelnen Dosen als Reading.
    {
        fingerprint: [
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_wzauvbcs'},
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_1obwwnmq'},
        ],
        model: 'SPSZ 3 A1',
        vendor: 'Silvercrest',
        description: '3 gang switch, possibly with USB',
        exposes: [e.switch().withEndpoint('l1'), e.switch().withEndpoint('l2'), e.switch().withEndpoint('l3')],
        extend: generic.switch,
        meta: {configureKey: 1, multiEndpoint: true},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            for (const ID of [1, 2, 3]) {
                await bind(device.getEndpoint(ID), coordinatorEndpoint, ['genOnOff']);
            }
        },
        endpoint: (device) => {
            return {'l1': 1, 'l2': 2, 'l3': 3};
        },
    },
linkquality 31 2020-11-30 22:31:02
state OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l1 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l2 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l3 OFF 2020-11-30 22:31:02
transmission-state incoming publish received 2020-11-30 22:31:02

Den Bewegungsmelder konnte ich nun pairen.
    {
        fingerprint: [{modelID: 'TY0202', manufacturerName: '_TZ1800_fcdjzz3s'}],
        model: 'TY0202_occupancy',
        vendor: 'TuYa',
        supports: 'occupancy',
        description: 'Motion sensor',
        whiteLabel: [
            {vendor: 'SilverCrest', model: 'SMSZ 1 A1'},
        ],
        fromZigbee: [fz.battery, fz.ias_occupancy_alarm_1],
        toZigbee: [],
        meta: {configureKey: 1},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            const endpoint = device.getEndpoint(1);
            await bind(endpoint, coordinatorEndpoint, ['genPowerCfg']);
        },
        exposes: [e.battery(), e.occupancy()],
    },
battery ok 2020-12-01 21:27:14
battery_level 100 2020-12-01 21:27:14
battery_low false 2020-12-01 21:27:14
linkquality 10 2020-12-01 21:27:14
occupancy false 2020-12-01 21:27:14
state no_motion 2020-12-01 21:27:14
tamper true 2020-12-01 21:27:14
transmission-state incoming publish received 2020-12-01 21:27:14


Gruß Jens
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2020, 21:42:20 von JensS »
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2208
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline Kai-Alfonso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 819
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #22 am: 01 Dezember 2020, 08:01:22 »
Update kommt: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releases/tag/v2.7.0-beta

ach, vielen Dank - dann kann ich mir ja einen Conbee 2 zu Weihnachten wünschen ;-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2208
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #23 am: 01 Dezember 2020, 09:12:39 »
Meine Lichterkette geht heute wieder zurück.
Ich habe auf das Update gewartet und das deCONZ-Plugin gestern kompiliert, um die Möglichkeiten zu prüfen.
Vor dem Update konnte man nur ein- und ausschalten.
Mit dem Update konnte man die Helligkeit, Saturation und Farbe auswählen. Auch die Effekte sollen möglich sein. Aber ich denke, dass das HUEDEVICE von FHEM das noch nicht kann. Notfalls müsste man die REST-API manuell ansteuern.

Man kann bei der Lichterkette aber keine warmen Farbtöne auswählen. Ich habe versucht, einen warmen Farbton über RGBW einzustellen. Aber die Farben haben mir nicht gefallen. Man hat immer einen kleine Regenbogeneffekt in den LEDs. Unterschwellig nahm ich keinen warmen Farbton wahr. Und ich konnte die Farben nicht in einer deCONZ-Scene abspeichern. Mit einer Lightscene in FHEM sollte das bestimmt möglich sein.

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3716#issuecomment-735467996 (Issue)
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/pull/3776 (Pull Request)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3002
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #24 am: 01 Dezember 2020, 22:47:25 »
Moin
Hat jemand schon diese bunte Kette? 20m ist ja schon lang!
Da es keine genaueren Bilder gibt, finde ich es ziemlich indifferent.
Vielleich fahre ich einfach mal am Donnerstag hin. Passt ja gut 16:00 Uhr Feierabend 17:00 Uhr Zahnarzt. LIDL liegt genau auf dem Weg.
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3002
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #25 am: 03 Dezember 2020, 18:59:49 »
Moin
So, Lidl-Besuch 20 Minuten, Zahnarzt 15 Minuten, Luftdruck 5 Minuten (Tankstelle genau neben dem Zahnarzt!).
Die Lichterkette ist schon relativ cool, obwohl meine Regierung die total doof findet!
Allerdings kann man mit der HUE-bridge das Ding nicht so wirklich verwenden. Es sind allerdings 2 Knoepfe drauf, mit denen man so reichlich Spielereien laufen lassen kann.
Theoretisch kann man wohl jede der 200 LEDs einzeln ansteuern, aber mit einer weiteren Bridge kann ich mich nicht anfreunden.
Gefuehlt ist es so, als ob es auf dem Helligkeitskanal weitere Informationen gibt. Dementsprechend kann man die Helligkeit auch nicht richtig regeln!
Falls jemand noch andere Infos hat, gerne her damit, sonst geht das Ding wieder zurueck!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline carsten111

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #26 am: 04 Dezember 2020, 10:44:09 »
Hallo,
habe heute die 2 Meter Lichterkette ( LIVARNO LUX® LED-Band ) bekommen. Ist in Phoscon ( Deconz 2.7.0 Beta, Conbee2 ) und in Fhem ohne Probleme erkannt worden. Und Alexa ( FHEM Connector ) hat die Kette auch erkannt.
In Phoscon und Fhem und über FTUI kann ich alles erdenkliche einstellen, aber Alexa kann bei mir nur die Weis Töne und die Helligkeit verstellen. Die Farben nimmt Alexa einfach nicht an. In der Alexa App ( Android ) sind die Farben zwar da, aber Alexa stehlt die Farben nicht ein. Nur die Weis Töne.

Gruß Carsten
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2020, 11:47:48 von carsten111 »

Offline e-t-h

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #27 am: 04 Dezember 2020, 11:58:24 »
Für ZigBee2MQTT gibts seit 1.12. ein Update auf 1.16.2. Darin werden die Komponenten explizit als "new supportet devices" aufgeführt (s.u.).
Der Näherungssensor und und die Color LED E27 habe ich erfolgreich eingebunden, letztere wird als TS0505A erkannt. Ein Bekannter hat den Zwischenstecker eingebunden.
Vielleicht hilfts jemanden..

This release adds support for 62 devices.

014G2461 Danfoss Ally thermostat
067646 Legrand Wireless shutter switch
10297666 HORNBACH FLAIR Viyu Smart GU10 RGBW lamp
12AB Lubeez zigbee 3.0 AC dimmer
200403V2-B LightSolutions Mini dimmer 200W
4033930P6 Philips Hue white ambiance suspension Fair
4034031P6 Philips Hue Fair with Bluetooth
404024 Müller Licht Tint retro LED bulb GU10, dimmable
4505748C5 Philips Hue Ambiance Pendant
4507748C5 Philips Hue Semeru Ambiance Pendant
4512701 Namron Zigbee 1 channel switch K2
4512719 Namron Zigbee 2 channel switch K4
5045131P7 Philips Hue Centura
5996311U5 Philips Hue white ambiance 4" retrofit recessed downlight
902010/29 Bitron Zigbee outdoor siren
929.63 Paulmann SmartHome Zigbee LED-Modul Coin 1x6W Tunable White
9290018216 Philips Hue white A60 bulb E27 bluetooth
929002375901 Philips Hue Bloom with Bluetooth (White)
929002376001 Philips Hue Bloom with Bluetooth (Black)
9290024406 Philips Hue P45 light bulb
AJ_ZB_GU10 Ajax Online Smart Zigbee pro GU10 spotlight bulb
DIYRuZ_AirSense DIYRuZ Air quality sensor
E1812 IKEA TRADFRI shortcut button
FB20-002 Silvercrest Switch and dimming light remote control
FreePad_LeTV_8 DIYRuZ LeTV 8key FreePad mod
GL-B-001P Gledopto Smart 4W E14 RGB / CCT LED bulb pro
GL-B-007P Gledopto Smart 6W E27 RGB / CCT LED bulb pro
GL-B-008P Gledopto Smart 12W E27 RGB / CCT LED bulb pro
GL-C-008P Gledopto Zigbee LED controller RGB + CCT pro model
GL-D-003P Gledopto LED RGB + CCT downlight PRO
GL-D-004P Gledopto LED RGB + CCT downlight PRO
GL-D-005P Gledopto LED RGB + CCT downlight PRO
GL-FL-005TZP Gledopto Zigbee 30W floodlight RGB CCT pro
GL-FL-005TZS Gledopto Zigbee 30W floodlight RGB CCT plus
GL-G-001P Gledopto Smart garden lamp Pro
GL-H-001 Gledopto Zigbee RF Hub
GL-S-007P Gledopto Smart RGB+CCT 4W GU10 pro model
HG06104A Silvercrest Smart LED light strip 2M
HG06335 Silvercrest Smart motion sensor
HG06336 Silvercrest Smart window and door sensor
HG06337 Silvercrest Smart Plug
HG06338 Silvercrest 3 gang switch, possibly with USB
HG06467 Silvercrest Smart LED string lights
HS1CG-E_3.0 HEIMAN Combustible gas sensor
HS1RC-EM HEIMAN Smart remote controller
HS1VS-EF HEIMAN Vibration sensor
JWDL001A Xiaomi Aqara embedded spot led light
JWSP001A Xiaomi Aqara embedded spot led light
MS-20-Z Hommyn Occupancy sensor
OS600 Salus Controls Door or window contact sensor
QS-Zigbee-S05-LN Lonsonho 1 gang switch module with neutral wire
RE600 Salus Controls Router Zigbee
SPLZB-131 Develco Power plug
SPLZB-134 Develco Power plug (type G)
SW600 Salus Controls Door or window contact sensor
TERNCY-LS01 TERNCY Smart light socket
TS011F_socket_module TuYa Socket module
TS0215A_remote TuYa Security remote control
TS0215A_sos TuYa SOS button
W2-Module FireAngel Carbon monoxide sensor
WLS600 Salus Controls Water leakage sensor
ZB-5121 RGB Genie Micro remote and dimmer with single scene recall
ZB-SW02 eWeLink Smart light switch - 2 gang
ZBMINI SONOFF Zigbee two way smart switch
ZCC-3500 KlikAanKlikUit Zigbee socket switch
ZL100050004 Linkind Zigbee LED 7.4W BR30 bulb E26, dimmable & tunable
e-t-h

Offline soho24

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #28 am: 04 Dezember 2020, 15:52:38 »
Hallo,

ich habe die LIDL Lichterkette über deconz eingebunden und kann auch alle Funktionen (Effekte, Farben und Effektgeschwindigkeit) über die REST API von deconz ansteuern. In FHEM wurde auch automatisch ein HUEDevice angelegt, aber leider kann ich darüber nicht alles steuern. Farben und Helligkeit klappen über die standard Settings (hue, bri, sat) und Effekte können über 
set HUEDevice13 effect carnival
zwar prinzipiell ausgewählt werden aber die brauchen je nach dem um welchen Effekt es sich handelt zusätzliche Parameter. Der Effekt carnival braucht z.B. 6 Farben und optional die Geschwindigkeit als Parameter um korrekt zu funktionieren. Die JSON Payload sieht also so aus:
{
  "effect": "carnival",
  "effectSpeed": "100",
  "effectColours": [[255,0,0],[0,255,0],[0,0,255],[255,255,255],[255,0,255],[255,255,0]]
}

Weiß jemand ob ich diese zusätzlichen Parameter mit FHEM Bordmitteln im HUEDevice nachrüsten könnte so dass diese an die deconz HUEBridge übertragen werden?

Hier das von FHEM angelegte HUEDevice zur LIDL Lichterkette:
Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   DEF        13  IODev=deCONZ
   FUUID      5fc94532-f33f-5642-ffd1-5be30bea1824f9ae
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.213650/2020-03-06
   ID         13
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       HUEDevice13
   NR         784
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   manufacturername _TZE200_s8gkrkxk
   modelid    TS0601
   name       Lichterkette
   type       Color dimmable light
   uniqueid   84:2e:14:ff:fe:02:de:61-01
   READINGS:
     2020-12-03 21:06:10   alert           none
     2020-12-04 11:36:23   bri             5
     2020-12-03 22:15:09   colormode       xy
     2020-12-04 11:36:23   effect          none
     2020-12-04 10:24:51   hue             8116
     2020-12-04 10:28:45   onoff           0
     2020-12-04 10:28:45   pct             0
     2020-12-04 11:58:33   reachable       1
     2020-12-03 22:15:09   rgb             000000
     2020-12-04 10:18:57   sat             254
     2020-12-04 11:58:33   state           off
     2020-12-03 21:06:10   xy              0,0
   helper:
     alert      none
     battery    -1
     bri        5
     colormode  xy
     ct         -1
     devtype   
     effect     none
     hue        8116
     mode       
     on         0
     pct        0
     reachable  1
     rgb        000000
     sat        254
     update_timeout -1
     xy         0,0
     json:
       e          changed
       id         13
       r          lights
       t          event
       uniqueid   84:2e:14:ff:fe:02:de:61-01
       attr:
         id         13
         lastannounced 2020-12-03T20:28:00Z
         lastseen   2020-12-04T14:30Z
         manufacturername _TZE200_s8gkrkxk
         modelid    TS0601
         name       Lichterkette
         type       Color dimmable light
         uniqueid   84:2e:14:ff:fe:02:de:61-01
Attributes:
   IODev      deCONZ
   alias      Color dimmable light 13
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      HUEDevice
   model      TS0601
   room       HUEDevice
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15716
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #29 am: 04 Dezember 2020, 16:02:28 »
bin noch nicht tief genug in diesen Themen drin, aber evtl. sollte das über configList gehen?

Wie das im Einzelnen zu verstehen ist, könnte eventuell am schnellsten aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,101426.msg948736.html#msg948736 (betr. die Entwicklung der Option für den Spirit) nachvollzogen werden?

(Es wäre top, wenn du ein attrTemplate dafür bauen könntest, sobald du rausgefunden hast, wie es zu benutzen geht...)
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

 

decade-submarginal