Autor Thema: Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.  (Gelesen 20216 mal)

Offline soho24

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #30 am: 04 Dezember 2020, 19:45:31 »
Danke beta-user.
Tatsächlich bin ich auch schon auf den von dir zitierten Thread gestoßen aber irgendwie klappt das weder mit setList noch mit configList. Ich denke das liegt daran, dass diese Attribute in letzter Konsequenz auf Properties mappen die sich im /config/ branch der JSON Payload befinden. Die Properties die ich ändern möchte liegt aber im /state/ branch der JSON Payload. Eben dort wo beispielsweise auch die Farbproperties wie bri, hue und sat liegen. Ich weiß einfach nicht wie man dort mit FHEM Bordmitteln aus dem HUEBridge bzw. HUEDevice Umfeld drankommt. Evtl. geht es einfach nicht, weil die LIDL Lichterkette zusätzliche Properties hat die eine Standard RGBW Lampe nicht hat.
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

Offline Darkwing Duck

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #31 am: 04 Dezember 2020, 20:47:01 »
Ich habe mir heute auch bei Lidl die bunte Lichterkette und einen Zwischenstecker gekauft. Als Gateway kommt bei mir ebenfalls ein Conbee II mit deconz 2.7.0 zum Einsatz. Ansteuerung über Phoscon klappt grundsätzlich für "statische" Farben auch auf Anhieb.

@soho24: Hast du noch irgendwas seitens deconz einstellen müssen? Wenn ich mir das Gerät via REST Abfrage ansehe, steht unter "effect" bei mir immer "none", egal was ich mit der Taste am Controller für einen Modus wähle. Hast du dir die Bezeichnung "carnival" darüber angesehen oder woher weißt du, dass es diesen Effektnamen überhaupt gibt?

Edit: Nach ein bisschen lesen habe ich jetzt kapiert, dass der Controller seinen aktuell eingestellten Effekt wohl tatsächlich gar nicht zurückgibt. Dann ist das bei mir ja so in Ordnung.
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2020, 22:45:58 von Darkwing Duck »

Offline majestro84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 355
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #32 am: 04 Dezember 2020, 21:06:28 »
Einige Informationen bekommt man auch hier
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html

VG Alex
Server: HP-T610 - Debian 10 aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT
Hilfreich Hilfreich x 2 Liste anzeigen

Offline pflaume88

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #33 am: 04 Dezember 2020, 23:08:55 »
3. update

Modul: 72_XiaomiMQTTDevice.pm

Zwischenstecker wird von zigbee2mqtt als TS011F erkannt und funktioniert (schalten und Status)

Steckdosenleiste wird als SPSZ3A1 erkannt und alle Dosen funktionieren  (schalten und Status)
Mit "set MQTTServer publish zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed4fd23/2/set {"linkquality":36,"state":"ON"}" lässt sich zweite Dose schalten.
Mit einem Zusatz in zigbee-herdsman-converters  ::) erhalte ich nun die Status der einzelnen Dosen als Reading.
    {
        fingerprint: [
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_wzauvbcs'},
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_1obwwnmq'},
        ],
        model: 'SPSZ 3 A1',
        vendor: 'Silvercrest',
        description: '3 gang switch, possibly with USB',
        exposes: [e.switch().withEndpoint('l1'), e.switch().withEndpoint('l2'), e.switch().withEndpoint('l3')],
        extend: generic.switch,
        meta: {configureKey: 1, multiEndpoint: true},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            for (const ID of [1, 2, 3]) {
                await bind(device.getEndpoint(ID), coordinatorEndpoint, ['genOnOff']);
            }
        },
        endpoint: (device) => {
            return {'l1': 1, 'l2': 2, 'l3': 3};
        },
    },
linkquality 31 2020-11-30 22:31:02
state OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l1 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l2 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l3 OFF 2020-11-30 22:31:02
transmission-state incoming publish received 2020-11-30 22:31:02

Den Bewegungsmelder konnte ich nun pairen.
    {
        fingerprint: [{modelID: 'TY0202', manufacturerName: '_TZ1800_fcdjzz3s'}],
        model: 'TY0202_occupancy',
        vendor: 'TuYa',
        supports: 'occupancy',
        description: 'Motion sensor',
        whiteLabel: [
            {vendor: 'SilverCrest', model: 'SMSZ 1 A1'},
        ],
        fromZigbee: [fz.battery, fz.ias_occupancy_alarm_1],
        toZigbee: [],
        meta: {configureKey: 1},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            const endpoint = device.getEndpoint(1);
            await bind(endpoint, coordinatorEndpoint, ['genPowerCfg']);
        },
        exposes: [e.battery(), e.occupancy()],
    },
battery ok 2020-12-01 21:27:14
battery_level 100 2020-12-01 21:27:14
battery_low false 2020-12-01 21:27:14
linkquality 10 2020-12-01 21:27:14
occupancy false 2020-12-01 21:27:14
state no_motion 2020-12-01 21:27:14
tamper true 2020-12-01 21:27:14
transmission-state incoming publish received 2020-12-01 21:27:14


Gruß Jens


Wie hast Du es geschaft mit den Bewegungsmelder????
Ich habe keine Ahnung wo ich was bearbeiten muss.

Danke
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline JensS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 910
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #34 am: 04 Dezember 2020, 23:26:54 »
In  "/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/" befindet sich die Datei "devices.js".
Der Code in meinem Post ist nur eine Zwischenlösung, um die Funktionalität der Lidl-Teile zu testen. Inzwischen gibt es im Github eine aktuelle und vollständige Version dieser Datei.
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/raw/master/devices.js
Mit einem Update von zigbee2mqtt inkl. zigbee-herdsman-converters werden nun die neuen Lidl-Devices erkannt.

Gruß Jens

p.s. An der Seite des Bewegungsmelders befindet sich ein kleines Loch, hinter dem sich der Pair-Knopf befindet. Also Büroklammer rein und ein paar Sekunden drücken(steht in der Anleitung).
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2020, 09:52:26 von JensS »
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Offline pflaume88

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #35 am: 05 Dezember 2020, 13:08:15 »
In  "/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/" befindet sich die Datei "devices.js".
Der Code in meinem Post ist nur eine Zwischenlösung, um die Funktionalität der Lidl-Teile zu testen. Inzwischen gibt es im Github eine aktuelle und vollständige Version dieser Datei.
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/raw/master/devices.js
Mit einem Update von zigbee2mqtt inkl. zigbee-herdsman-converters werden nun die neuen Lidl-Devices erkannt.

Gruß Jens

p.s. An der Seite des Bewegungsmelders befindet sich ein kleines Loch, hinter dem sich der Pair-Knopf befindet. Also Büroklammer rein und ein paar Sekunden drücken(steht in der Anleitung).


Danke hat alles funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bewegungsmelder zu manipulieren wie bei Xiamoi, dass aller 10 sec. ein Update gesendet wird bzw. häufigere Events?

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=gbJ2xS2vp7o

Danke


Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1434
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #36 am: 05 Dezember 2020, 15:39:30 »
Jier auch ein kurzes Feedback - hab zum testen mal einen Zwischenstecker und einen Bewegungsmelder, preislich durchaus attraktiv. Zwischenstecken war problemlos in Deconz (beta) einzubinden, lässt sich schalten und schließt als Repeater die letzte Zigbee-Lücke im Keller. BWM lässt sich pairen, liefert aber keine Motion, nur den Status :(

Readings
battery
100
2020-12-05 15:35:00
batteryPercent
100
2020-12-05 15:35:00
reachable
1
2020-12-05 15:35:00

Falls jemand ne Idee haben sollte.. :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Offline myautomatedhome

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #37 am: 05 Dezember 2020, 20:37:23 »
Bei mir hat die Kopplung mit dem Lidl Bewegungsmelder auf Anhieb funktioniert; ich habe zuvor zigbee2mqtt aktualisiert (dev-branch); da wurden in den letzten Tagen die Lidl-Geräte aufgenommen.

Readings
battery                     100                2020-12-05 20:13:24
battery_low                   0                2020-12-05 20:13:24
linkquality                  84                2020-12-05 20:13:24
message                {"battery":100,"battery_low":false,"linkquality":84,"occupancy":false,"tamper":false}
occupancy                     0                2020-12-05 20:13:24
tamper                        0                2020-12-05 20:13:24
transmission-state  incoming publish received  2020-12-05 20:13:244

Ich habe zuvor zigbee2mqtt aktualisiert (dev-branch); da wurden in den letzten Tagen die Lidl-Geräte aufgenommen.

commit 47d26c88873f511eda099f56ea75cc7156760566 (HEAD -> dev, origin/dev)
Author: github-actions[bot] <41898282+github-actions[bot]@users.noreply.github.com>
Date:   Fri Dec 4 16:58:33 2020 +0100

    Update zigbee-herdsman-converters to 13.0.12 (#5197)
   
    * Update zigbee-herdsman-converters to 13.0.12
   
    * Update homeassistant.test.js
   
    ...[code]

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15738
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #38 am: 06 Dezember 2020, 09:45:40 »
Tatsächlich bin ich auch schon auf den von dir zitierten Thread gestoßen aber irgendwie klappt das weder mit setList noch mit configList.
Du scheinst da jedenfalls schon weiter drin zu sein wie ich; würde empfehlen, dieses Thema in einem eigenen Thread zu behandeln; wenn du einen passenden Thread-Titel wählst, klinkt sich bestimmt dann auch justme1968 ein; er kann eher was tun/helfen, falls (!) im Modul was anzupassen wäre oder erklären, wie man das notieren muss, damit es geht...
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline tiwo85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #39 am: 07 Dezember 2020, 06:34:05 »
Jier auch ein kurzes Feedback - hab zum testen mal einen Zwischenstecker und einen Bewegungsmelder, preislich durchaus attraktiv. Zwischenstecken war problemlos in Deconz (beta) einzubinden, lässt sich schalten und schließt als Repeater die letzte Zigbee-Lücke im Keller. BWM lässt sich pairen, liefert aber keine Motion, nur den Status :(

Readings
battery
100
2020-12-05 15:35:00
batteryPercent
100
2020-12-05 15:35:00
reachable
1
2020-12-05 15:35:00

Falls jemand ne Idee haben sollte.. :)

Ich habe es erfolgreich gelöst. Ich versuche mal aus dem Kopf mein Weg herzuleiten:

1.: deConz GUI aufrufen. Falls deConz headless läuft, hat Beta-User hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107853.msg1103989.html#msg1103989  einen Weg aufgezeigt (X11-forwadring). Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich deConz beendet habe und dann /usr/bin/deCONZ aufgerufen habe.
2.: Im Menü "Panels" "Cluster Info" anwählen.
3.: den TY202 auswählen und den rechten Kreis anclicken. Im kleinen Fenster "IAS Zone" auswählen.
4.: Im Tab "Cluster Info" runter scrollen nach "Zone Status Change Notification" dort nach https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3762#issuecomment-737848583 weitermachen.
 anschließend hat der Melder Statusupdates gesendet.

Offline guck123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #40 am: 07 Dezember 2020, 10:52:02 »
Hi Carsten,

ich nutze zwar zigbee2mqtt, habe es aber mit einem colorpicker Dummy und homebridgeMapping´s hinbekommen, das LED Band (bzw. zwei Bänder parallel) über Alexa ( FHEM Connector ) zu schalten, bzw. die Farben zu ändern. Kann das gerne hier mal posten, falls Interesse besteht.


Grüße,

Denis



Hallo,
habe heute die 2 Meter Lichterkette ( LIVARNO LUX® LED-Band ) bekommen. Ist in Phoscon ( Deconz 2.7.0 Beta, Conbee2 ) und in Fhem ohne Probleme erkannt worden. Und Alexa ( FHEM Connector ) hat die Kette auch erkannt.
In Phoscon und Fhem und über FTUI kann ich alles erdenkliche einstellen, aber Alexa kann bei mir nur die Weis Töne und die Helligkeit verstellen. Die Farben nimmt Alexa einfach nicht an. In der Alexa App ( Android ) sind die Farben zwar da, aber Alexa stehlt die Farben nicht ein. Nur die Weis Töne.

Gruß Carsten
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2020, 11:08:42 von guck123 »

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20834
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #41 am: 07 Dezember 2020, 12:10:39 »
@soho24: configList bzw. configsensor geht auf .../config und setList bzw. setsensor geht auf .../state.

beide gehen aber nur auf .../sensors. nicht auf .../lights und werden auch nur für sensoren angeboten.

was sagt denn ein get <bridge> sensors detail ? bzw. ein get <bridge> lights detail ?
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2020, 12:13:15 von justme1968 »
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline fidel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 289
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #42 am: 07 Dezember 2020, 14:58:49 »
Hallo Andre

wäre die Ansteuerung der Effekte der Lichterkette auch über die Hue Bridge Anbindung möglich?
Mit der Hue Bridge habe ich sie verbunden bekommen. Bei der Verbindung über einen CC2531 und zigbee2mqtt scheitere ich bisher.
Jetzt hat es auch endlich mit dem CC2531 gefunzt.

VG Steven
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2020, 15:05:12 von fidel »
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20834
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #43 am: 07 Dezember 2020, 15:15:59 »
ich weiss es nicht. vermutlich hast du mit deconz mehr glück. in beiden fällen wird das HUEBridge modul verwendet.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline carsten111

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #44 am: 07 Dezember 2020, 15:52:13 »
Hi Carsten,

ich nutze zwar zigbee2mqtt, habe es aber mit einem colorpicker Dummy und homebridgeMapping´s hinbekommen, das LED Band (bzw. zwei Bänder parallel) über Alexa ( FHEM Connector ) zu schalten, bzw. die Farben zu ändern. Kann das gerne hier mal posten, falls Interesse besteht.


Grüße,

Denis
Hi Denis,
danke für deine Antwort.
Das fände ich super, wenn du das Mal Posten würdest.
👍👍👍👍

Gruß Carsten

 

decade-submarginal