Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.

Begonnen von sinus61, 20 November 2020, 15:34:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensS

Zitat von: Beta-User am 14 Dezember 2020, 10:42:56
Ergo würde ich gerne auch den zigbee2mqtt-Zweig aus den Praxisbeispielen im Wiki raus haben und wäre (im Interesse aller, die neu in das Thema einsteigen) sehr meinerseits sehr dankbar, wenn sich dafür ein Freiwilliger fände, der das übernimmt. Man braucht dazu kein "crack" zu sein, sondern "dürfte" einfach aufschreiben, was einem so an Problemchen aufgefallen ist, das ganze evtl. eine Spur weniger "kurz&knapp", damit frustrierende Erlebnisse wie diese hier Einsteigern möglichst erspart bleiben...
Meine Kenntnisse sind doch eher spärlich aber wenn ich irgendwas tun kann, was keine Programmierkenntnisse erfordert, helfe ich gern.
Im Beitrag von gadget ist mir eingefallen, dass ich mal vor dem gleichen Problem stand, dass zigbee2mqtt keine Infos zu Schalt-Ereignissen weitergibt, wenn report nicht gesetzt ist.
https://www.zigbee2mqtt.io/information/report.htmlWie bekommt man das in die Wiki?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

Zitat von: JensS am 17 Dezember 2020, 22:45:00
Wie bekommt man das in die Wiki?
Für Wiki-Mitarbeit sind eigentlich weniger Programmierkenntnisse erforderlich, und "eigentlich" ist auch die "Seitenbeschreibungssprache" für's Wiki nicht besonders schwierig, v.a., wenn man schon eine Basis hat, auf der man aufsetzen kann und einfach per copy, paste + modify weiterarbeiten.

Die Basis wäre jetzt hier zu finden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt

Auch einen account zu beantragen, ist nicht kompliziert, aber für's erste würde es auch reichen, die betreffenden Passagen aus dem Quelltext zu überarbeiten und das Ergebnis dann z.B. im Wiki-Bereich zu publizieren, damit es jemand mit Wiki-Schreibrechten ggf. dahin übernehmen kann. Da kann man dann auch besprechen, was ggf. verbessert werden kann, damit die Querbezüge passen (das ist für Einsteiger manchmal schwierig), u.ä....

Die Stichworte report und availability habe ich schon mal hingeschrieben, aber viel mehr kann ich im Moment nicht dazu beitragen, dass das "noob"-freundlicher wird.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

Ich hab mich rangewagt und eine kleine Ergänzung zu report geschrieben.
https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt
Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Domek

Hallo,
ich habe zwei Fragen zu Lidl ZigBee Bewegungsmelder und Anbindung über Conbee:

1. Wird die Lichtstärke als Readings dargestellt?
2. Kann die Lichtempfindlichkeit eingestellt werden und wenn ja wie?

Danke
FHEM auf einem INTEL NUC mit Ubuntu-Server, nanoCUL 433, Conbee 2

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Domek

Danke für die Rückinfo.

Ja, genau.
Läßt sich die Lichtempflindigkeit einstellen?
Ich möchte, dass der Sensor nur ab einem bestimmten Schwellenwert reagiert.
FHEM auf einem INTEL NUC mit Ubuntu-Server, nanoCUL 433, Conbee 2

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Tedious

Kleines Aber - in Phoscon eingebunden lässt sich zuminest eine Tag-Nacht-Schaltung implementieren, nutze das genau so in der Küche (Ikea-Lampen nur bei Dunkelheit gedimmt schalten). Alternativ lässt sich natürlich auch per DOIF in FHEM ein Helligkeitssensor (oder meinetwegen auch sunset) realisieren.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

kabanett

Sicher kann man sich da viel zusammenbasteln und mit Phoscon wird es wohl auch nichts anderes sein.
Deshalb liefert er trotzdem keine Helligkeitswerte, ODER?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Tedious

Ist nicht gerade FHEM ein "alles zusammenbasteln"? Nein, ich hab nicht behauptet dass er einen Helligkeitssensor hat. Verwundert aber auch nicht, wenn ich ne eierlegende Wollmilchsau haben will zahle ich das dreifache und kauf den von Phillips (Hue).
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Net4El4

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die Lidl Zigbee Produkte am besten in FHEM einbinden, indem ich NICHT das Lidl Gateway nehme, sondern (z.B.) einen Conbee Stick. Conbee Stick in FHEM integrieren und über diesen bekomme ich die Lidl Produkte dann in FHEM.

Sorry für die Vereinfachung, aber als Newbie tu ich mich schwer ...  :-[

Danke & Grüße

justme1968

umgekehrt wird ein schuh draus.

mit dem lidl gateway kannst du vermutlich überhaupt nichts in fhem einbinden. da es weder ein modul noch ein api gibt.

welche gateways mit fhem gehen findest du im wiki. aktuell sind das die hue bridge, das ikea gateway und deconz/conbee (der umweg über mqtt geht auch noch).

deconz/conbee ist am flexibelsten was 'fremd' geräte angeht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wasserwerk33

hi Leute

Entweder habe ich es gerade überlesen oder es hat noch keiner gefragt.

Wie bekomme ich den Bewegungsmelder ins Phoscon Gateway. Benutze einen ConBee 2. Die Steckdosen war garkein Problem. Den sensor bekomme ich einfach nicht rein.

Es wird mir zwar immer gesagt das der Sensor eingebunden wurde. Aber ich finde ihn nicht. Zumindestens kann ich nichts einstellen. So wie bei den Steckdosen. Bin auch schon über den von Philips gegangen, dort schreibt er es mir auch.

Habe nur einen Sensor unter Sensoren drunter. Aber der sieht mir so aus als ob der über die Tageszeit generiert wird. Oder ist das der Sensor?? Den unter Fhem finde ich den auch nicht, so wie die Steckdosen

Danke schon mal im vorraus

TL60

Hallo,
Laut diverser Suchmaschinen brauchst du mindestens Firmware Version 2.71,  https://nachbelichtet.com/neue-phoscon-version-findet-nun-auch-den-lidl-silvercrest-bewegungsmelder/ ansonsten wird der BWM nicht erkannt, mit deinem Bildanhang ist das so gewollt, mir erschließt sich der Text rechts nicht.
Gruß Thomas

doesel

Hallo,
ich habe den Bewegungsmelder erfolgreich eingebunden. Er erscheint zwar nicht in der Phoscon-Oberfläche, jedoch wird er in Fhem angezeigt und kann als Sensor angelegt werden.
Gruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi