Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.

Begonnen von sinus61, 20 November 2020, 15:34:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Zitat von: tiwo85 am 07 Dezember 2020, 06:34:05
Ich habe es erfolgreich gelöst. Ich versuche mal aus dem Kopf mein Weg herzuleiten:

1.: deConz GUI aufrufen. Falls deConz headless läuft, hat Beta-User hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107853.msg1103989.html#msg1103989  einen Weg aufgezeigt (X11-forwadring). Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich deConz beendet habe und dann /usr/bin/deCONZ aufgerufen habe.
2.: Im Menü "Panels" "Cluster Info" anwählen.
3.: den TY202 auswählen und den rechten Kreis anclicken. Im kleinen Fenster "IAS Zone" auswählen.
4.: Im Tab "Cluster Info" runter scrollen nach "Zone Status Change Notification" dort nach https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3762#issuecomment-737848583 weitermachen.
anschließend hat der Melder Statusupdates gesendet.

Besten Dank, das hat 1a funktioniert!!!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

guck123

#46
Hi Carsten,

gerne.

Folgende Ausgangslage:

ich hab zwei von den LED Bändern über zigbee2mqtt eingebunden. Als Broker nutze ich MQTT2. Als Template nutze ich da zigbee2mqtt_light_rgbcct_rgb.

Wie steuer ich das ganze:

1. ich habe einen colorpicker Dummy angelegt, der mit HUE werten arbeiten kann. Nur diese lassen sich meines Wissens über den Alexa Connector steuern. Der Dummy hat das entsprechende homebridgeMapping, welches Alexa verarbeiten kann. Für MQTT2 gibt es wohl leider auch kein Template, welches mit HUE Werten zurechtkommt. Daher hab ich da nochmal eine Umrechnung im Dummy angelegt.

Hier die Definition:


defmod d_led_tv_colorpicker dummy
attr d_led_tv_colorpicker DbLogExclude .*
attr d_led_tv_colorpicker alexaName LED TV
attr d_led_tv_colorpicker genericDeviceType light
attr d_led_tv_colorpicker homebridgeMapping clear On=Status,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off Brightness=bri,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmd=bri Hue=hue,cmd=hue Saturation=sat,cmd=sat
attr d_led_tv_colorpicker readingList hue sat bri
attr d_led_tv_colorpicker room test
attr d_led_tv_colorpicker setList hsv:colorpicker,HSV,hue,0,1,360,sat,0,1,100,bri,0,1,100
attr d_led_tv_colorpicker userReadings rgb {my $hue=ReadingsVal($name,"hue","0");;\
my $sat=ReadingsVal($name,"sat","0");;\
my $bri=ReadingsVal($name,"bri","0");;\
Color::hsv2hex($hue/360,$sat/100,$bri/100)},\

attr d_led_tv_colorpicker webCmd on:off:hsv


2. jetzt habe ich auf den Dummy noch zwei DOIF angelegt. Eines zum einschalten und eines zum ausschalten (kann man sicher auch in einem DOIF abbilden, aber bin froh dass es erst mal so läuft :-) )

DOIF zum ausschalten: (MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b und MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 sind die LED Bänder)


defmod doif_led_tv_colorpicker_off DOIF ([d_led_tv_colorpicker:state] eq "off") (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b off) (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 off)
attr doif_led_tv_colorpicker_off DbLogExclude .*


DOIF zum einschalten:


defmod doif_led_tv_colorpicker_on DOIF ([d_led_tv_colorpicker:rgb] and ([d_led_tv_colorpicker:state] eq "on" ))\
(set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b on) (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b color [doif_led_tv_colorpicker_on:e_d_led_tv_colorpicker_rgb])\
(set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 on) (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 color [doif_led_tv_colorpicker_on:e_d_led_tv_colorpicker_rgb])\


Grüße,

Denis



Zitat von: carsten111 am 07 Dezember 2020, 15:52:13
Hi Denis,
danke für deine Antwort.
Das fände ich super, wenn du das Mal Posten würdest.
👍👍👍👍

Gruß Carsten

pejonp

Hallo,

habe die Lidl Produkte : (https://zigbee.blakadder.com/all.html)
Fenstersensor:       _TZ1800_ejwkn2h2  ModelId  TY0203
Bewegungsmelder: _TZ1800_fcdjzz3s ModelId TY0202
Steckdose: HG06337

und noch weitere:
Lampe: innr  ModelId  RF 263
Lampe: MLI (MüllerLicht) ModelId  ZBT-ExtendedColor (E14 Color von Aldi)

über eine SonOff ZigBee Bridge  (https://zigbee.blakadder.com/Sonoff_ZBBridge.html)  mit Firmware von Tasmota über MQTT2_SERVER in FHEM eingebunden. Funktioniert sehr gut.

Danke an alle Entwickler.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

guck123

Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch soweit hinbekommen, die Lidl Lichterkette mit den 200 LED´s soweit in FHEM einzubinden, dass die hier beschriebenen Funktionen laufen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html

Wenn Interesse besteht, kann ich das Vorgehen auch gerne posten. Alles etwas von hinten durch die Brust, aber die Kette hängt ja nur 1 mal im Jahr am Weihnachtsbaum...

Grüße,

Denis

PingPong

Guten Morgen,

da besteht in jedem Fall Interesse :-)

Beta-User

Zitat von: guck123 am 07 Dezember 2020, 17:34:24
Für MQTT2 gibt es wohl leider auch kein Template, welches mit HUE Werten zurechtkommt. Daher hab ich da [...]
Es überrascht mich immer wieder, welche Energie in Workarounds gesteckt wird, nur, weil es etwas (noch) nicht gibt... Wie wäre es, das separat aufzugreifen, damit wir noch ein passendes attrTemplate ergänzen...? Einen HUE-Slider gäbe es z.B. in "tasmota_zigbee2tasmota_light_cct_hue", und irgendwie bekommt man das sicher auch für zigbee2mqtt umgerechnet (falls überhaupt erforderlich).

(Bitte separaten Thread aufmachen, falls da jemand Interesse hat und Hilfe benötigt)




Zitat von: guck123 am 08 Dezember 2020, 00:04:31
Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch soweit hinbekommen, die Lidl Lichterkette mit den 200 LED´s soweit in FHEM einzubinden, dass die hier beschriebenen Funktionen laufen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html

Wenn Interesse besteht, kann ich das Vorgehen auch gerne posten. Alles etwas von hinten durch die Brust, aber die Kette hängt ja nur 1 mal im Jahr am Weihnachtsbaum...
Bitte ggf. auch dafür einen separaten attrTemplate-Thread aufmachen, das geht bestimmt auch etwas direkter (sieht aber etwas komplizierter aus wie das HUE-Ding) ;) . Aber es gibt ein paar andere Templates, die man ggf. als Basis nehmen kann (McLighting oder v.a. wled_controller kennen auch Effekte usw.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

guck123

Hi Beta-User,

Zitat von: Beta-User am 08 Dezember 2020, 10:41:14
Es überrascht mich immer wieder, welche Energie in Workarounds gesteckt wird, nur, weil es etwas (noch) nicht gibt...


ja.. liegt sicher auch etwas am fehlenden Know-How ;-) Aber bei mir auch am Anwendungsfall. Ich habe mehrere andere LED Bänder die jeweils andere Werte benötigen. Mit dem Dummy und der Umrechnerei bin ich da jetzt flexibel. Daher habe ich mich darauf konzentriert.


Bezüglich "Lidl Lichterkette mit den 200 LED": da Poste ich gleich die Lösung. Bin mir aber nicht sicher, ob da ein Template wirklich lohnt.

Grüße,

Denis

rr725

Aber da gibt's doch was Schöneres ;-)

Man nehme wemos d1, oder nodemcu....tasmota drauf, ws2812 ledstrip und schwupps hat man den schönsten WLAN ledstrip

guck123

#53
Hallo zusammen,

bezüglich Lichterkette mit 200 LED´s:
Einleitende Worte:
Hier ist gut beschrieben, wie die Lichterkette gesteuert werden kann:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html


{"effect": {"effect": EFFECT, "speed": SPEED, "colors": COLORS}}


Je nach Effekt kann man bis zu 6 Farben mitgeben.

Die Farben müssen mit folgender Logik mitgegeben werden:

             "r": 255,
             "g": 0,
             "b": 0

Ich bin wieder den weg über ein Dummy Device für die Auswahl, und ein DOIF für das senden der Befehle gegangen:
Dummy Device:

defmod d_led_lichterkette dummy
attr d_led_lichterkette DbLogExclude .*
attr d_led_lichterkette readingList color1 color2 color3 color4 color5 color6 effect speed
attr d_led_lichterkette room test
attr d_led_lichterkette setList effect:steady,snow,rainbow,snake,twinkle,firework,horizontal_flag,waves,updown,vintage,fading,collide,strobe,sparkles,carnaval,glow speed:slider,0,1,100 color1:colorpicker,RGB color2:colorpicker,RGB color3:colorpicker,RGB color4:colorpicker,RGB color5:colorpicker,RGB color6:colorpicker,RGB
attr d_led_lichterkette userReadings Color1_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color1","000000"))))[0]},\
Color1_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color1","000000"))))[1]},\
Color1_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color1","000000"))))[2]},\
\
Color2_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color2","000000"))))[0]},\
Color2_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color2","000000"))))[1]},\
Color2_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color2","000000"))))[2]},\
\
Color3_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color3","000000"))))[0]},\
Color3_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color3","000000"))))[1]},\
Color3_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color3","000000"))))[2]},\
\
Color4_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color4","000000"))))[0]},\
Color4_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color4","000000"))))[1]},\
Color4_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color4","000000"))))[2]},\
\
Color5_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color5","000000"))))[0]},\
Color5_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color5","000000"))))[1]},\
Color5_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color5","000000"))))[2]},\
\
Color6_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color6","000000"))))[0]},\
Color6_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color6","000000"))))[1]},\
Color6_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color6","000000"))))[2]},
attr d_led_lichterkette webCmd on:off:effect:speed:color1:color2:color3:color4:color5:color6


Mein Problem war hier die Umrechnung Color::hex2rgb. Ich habe es nicht wirklich auf die Schnelle hinbekommen, die 3 Rückgabewerte der Funktion Color::hex2rgb im userReadings zu verarbeiten.

Auf die Schnelle habe ich also im Modul Color.pm eine Funktion eingefügt, der die drei Werte als String zurückgibt. Auf diese kann ich dann über Split zugreifen. Am besten aber die Methode in 99_myUtils.pm packen.


sub
hex2rgb_string($) {
    my ($hex) = @_;
    my $d = " ";
    if ( uc($hex) =~ /^(..)(..)(..)$/ ) {
        my ( $r, $g, $b ) = ( hex($1), hex($2), hex($3) );
        my $c = $r.$d.$g.$d.$b;
        return ( $c );
    }
}


Das Ganze wird dann über ein Doif abgegriffen und die Kette damit gesteuert:


defmod doif_led_lichterkette DOIF ([d_led_lichterkette] and ([d_led_lichterkette:state] eq "on" ))\
(set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0xbc33acfffe77698d/set {"state":"on"})\
(set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0xbc33acfffe77698d/set\
{\
"effect": {\
     "effect": "[d_led_lichterkette:effect]",\
     "speed": [d_led_lichterkette:speed],\
     "colors": [\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color1_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color1_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color1_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color2_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color2_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color2_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color3_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color3_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color3_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color4_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color4_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color4_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color5_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color5_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color5_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color6_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color6_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color6_rgb_b]\
         }\
     ]\
}\
})\
DOELSEIF ([d_led_lichterkette:state] eq "off" ) (set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0xbc33acfffe77698d/set {"state":"off"})
attr doif_led_lichterkette DbLogExclude .*
attr doif_led_lichterkette do always



Sagen wir mal so: es funktioniert. Mehr Zeit will ich da auch nicht reinstecken 😊

Grüße,

Denis

fidel

Zitat von: guck123 am 08 Dezember 2020, 00:04:31
Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch soweit hinbekommen, die Lidl Lichterkette mit den 200 LED´s soweit in FHEM einzubinden, dass die hier beschriebenen Funktionen laufen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html

Wenn Interesse besteht, kann ich das Vorgehen auch gerne posten. Alles etwas von hinten durch die Brust, aber die Kette hängt ja nur 1 mal im Jahr am Weihnachtsbaum...

Grüße,

Denis

Hi,

ich wäre für ne Erklärung dankbar. Ich habe sie leider nur einmal unter fhem gepairt bekommen. Sie jedoch auch wieder gelöscht. Ich bekomme, wenn überhaupt interview_failed Meldungen.
Ich nutze nen CC2531 mit der default FW von zigbee2mqtt geflasht.

Grüße Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

guck123

Hi Steven,

ein Update von zigbee2mqtt hast du gemacht?

Ich hab auch den CC2531 vor einiger Zeit mal gegen einen "zig-a-zig-ah!" getauscht . Der CC2531 hat mir mit den Ikea Devices auch nur ärger gemacht.

Grüße,

Denis


Zitat von: fidel am 08 Dezember 2020, 18:42:07
Hi,

ich wäre für ne Erklärung dankbar. Ich habe sie leider nur einmal unter fhem gepairt bekommen. Sie jedoch auch wieder gelöscht. Ich bekomme, wenn überhaupt interview_failed Meldungen.
Ich nutze nen CC2531 mit der default FW von zigbee2mqtt geflasht.

Grüße Steven

biggsmann

Das Pairen (übrigens mit CC2531) ging wie auf der zigbee2mqtt-Homepage auf Anhieb "...Factory reset the LED string by holding the "F" button for 5 seconds. When you let go of the button the LED string should blink slowly After resetting the LED string will automatically connect...."
Wichtig ist das Update der Software. 
Zur Kontrolle setze ich immer ein tail -f /var/log/syslog auf der Konsole ab um zu sehen, wann das Device erkannt wird. Dann sieht man die Hex-Bezeichnung, kann diese in der configuration.yaml suchen und mit einem friendly-Name ergänzen (zigbee2mqtt vorher stoppen).

Hat beim ersten Mal funktioniert.

cu
biggsmann

fidel

Softwareupdate von z2m habe ich gemacht.
Version des Sticks ist coordinator_meta_revision 20190608.
Mittlerweile kommt nicht mal mehr ein interview_failed sondern es passiert gar nichts...
Je nach config wird mir der Stick in fhem manchmal als  MQTT2_zigbee_pi und manchmal MQTT2_zigbee_bridge angelegt. Meist wird es mir zusätzlich als bridge angelegt, wenn ich z2m mit frontend starte.

aktuelle configuration.yaml sieht wie folgt aus (permit join habe ich danach natürlich gesetzt)
homeassistant: false
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'mqtt:localhost'
  client_id: 'zigbee_pi'
serial:
#  port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000FFB7BEA-if00
  port: /dev/ttyACM0
#frontend:
# port: 8080
# host: 0.0.0.0
advanced:
  log_level: debug
  channel: 25
  network_key:
    - 187
    - 231
    - 33
    - 83
    - 4
    - 210
    - 137
    - 192
    - 12
    - 178
    - 245
    - 225
    - 195
    - 198
    - 136
    - 32
#experimental:
# new_api: true
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

guck123

#58
Aber die anderen Geräte funktionieren
 noch?

Probier doch auch Mal ein USB Verlängerungskabel.

Damit hatte ich die paaring Probleme bei meinem CC2531 beseitigt.

Scheint öfter ein Problem zu sein:

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1574

fidel

Ich habe keine anderen Geräte. Ich habe erst gestern damit angefangen. Verlängerung, Stick ziehen, neustarten habe ich alles schon mehrfach gemacht.
Welche Firmware habt ihr geflasht?
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...