Autor Thema: Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.  (Gelesen 24910 mal)

Offline guck123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #60 am: 08 Dezember 2020, 22:17:03 »
Das es da mittlerweile ein Web Frontend gibt war mir neu :-)

Ich nutze ja einen anderen Stick. also auch eine andere Firmware (CC26X2R1).

Mit dem CC2531 hab ich immer die CC2531_DEFAULT_20190608 genutzt. Wie hier unter Punkt 6 beschrieben: https://www.zigbee2mqtt.io/information/flashing_the_cc2531.html

Kannst deinen CC2531 ja nochmal flashen. Das hat mir ab und an weitergeholfen.

und schau mal, ob das Device auch wirklich sauber entfernt wurde.

Die Einträge findest du in den Dateien configuration.yaml, database.db und state.json im /data Ordner.

So wie ich es verstanden habe, hattest du es ja ein mal erfolgreich hinzugefügt.

Grüße,

Denis


Offline fidel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 289
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #61 am: 08 Dezember 2020, 22:49:29 »
Hab ich auch schon alles gemacht. Auf dem RPI bekomme ich ein pair hin. auf dem Cubie scheitert es... Worauf läuft dein fhem?
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline guck123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #62 am: 08 Dezember 2020, 22:57:59 »
Mein fhem läuft auf einem RPI. Dann bin ich erst Mal raus mit Ideen.

Offline biggsmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #63 am: 09 Dezember 2020, 17:43:14 »
Hast Du mal versucht, ob ein USB-Hub mit ext. Spannungsversorgung hilft?
Ansonsten zu IKEA und irgend ein Zigbee-Teil kaufen. Damit könntest Du Deine Konfiguration zumindest testen und Fehler ausschließen. Vielleicht ist ja Deine Kette im Ar.....

cu
biggsmann

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16913
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #64 am: 09 Dezember 2020, 17:49:38 »
Je nach config wird mir der Stick in fhem manchmal als  MQTT2_zigbee_pi und manchmal MQTT2_zigbee_bridge angelegt. Meist wird es mir zusätzlich als bridge angelegt, wenn ich z2m mit frontend starte.
Tendenziell solltest du mit dem Problem "CC2531 will nicht" ein neues Thema starten, das hat nichts mit dem Lidl-Angebot zu tun.

Was den MQTT-Teil angeht, ist das vermutlich nochmal ein anderes Thema, das im MQTT-Bereich des Forums zu behandeln wäre. Dabei bitte dann https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_MQTT-Forum_enthalten.3F beachten!
Meine Vermutung ist: Wenn der Frontend-Dienst gestartet wird, kommuniziert der via MQTT, daher hat er auch eine eigene ClientID. Aber ohne Infos ist das Kaffeesatzleserei.
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline fidel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 289
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #65 am: 09 Dezember 2020, 22:53:32 »
Danke erstmal für eure Hilfe. Mit einem anderen CC2531 hat des Anlernen jetzt mehrmals wesentlich besser funktioniert.
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Offline JensS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1012
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #66 am: 10 Dezember 2020, 16:44:40 »
Nachdem ich vom Xiaomi-Modul zu MQTT2 gewechselt habe, stellt sich u.a. diese Frage: Welches Template nehmt ihr für die 3-fach Steckerleiste? Um die einzelnen Endpoints auszulesen und zu schalten habe ich mir readingsProxys angelegt...
Die Steckerleiste quasi als IODev:defmod Steckerleiste_2 MQTT2_DEVICE zigbee_0xec1bbdfffed0efa5
attr Steckerleiste_2 IODev MQTT2Server
attr Steckerleiste_2 devStateIcon .*:message_socket
attr Steckerleiste_2 devicetopic zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed0efa5
attr Steckerleiste_2 eventMap { dev=>{ON=>'on',OFF=>'off'} }
attr Steckerleiste_2 group Steckerleiste_2
attr Steckerleiste_2 icon message_socket
attr Steckerleiste_2 model zigbee2mqtt_plug
attr Steckerleiste_2 readingList $DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT) }\
zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed0efa5/availability:.* availability
attr Steckerleiste_2 room ZIGBEE
attr Steckerleiste_2 setList 1_on:noArg $DEVICETOPIC/1/set {"state":"ON"}\
1_off:noArg $DEVICETOPIC/1/set {"state":"OFF"}\
2_on:noArg $DEVICETOPIC/2/set {"state":"ON"}\
2_off:noArg $DEVICETOPIC/2/set {"state":"OFF"}\
3_on:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"ON"}\
3_off:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"OFF"}\
attr MQTT2_zigbee_0xec1bbdfffed4fd23 setStateList 1_on 1_off 2_on 2_off 3_on 3_off
Der readingsProxy:defmod S2_2 readingsProxy Steckerleiste_2:state
attr S2_2 comment Steckerleiste_2 Dose_2
attr S2_2 devStateIcon on:message_socket@yellow off:message_socket@gray
attr S2_2 group Steckerleiste_2
attr S2_2 icon message_socket
attr S2_2 room ZIGBEE
attr S2_2 setFn {($CMD eq "on")?"2_on":"2_off"}
attr S2_2 setList on off
attr S2_2 stateFormat {lc(ReadingsVal("Steckerleiste_2","state_l2","error"))}
attr S2_2 webCmd :
Gruß Jens
« Letzte Änderung: 10 Dezember 2020, 16:51:43 von JensS »
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Offline guck123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #67 am: 10 Dezember 2020, 16:53:05 »
Hallo,

für die Leiste habe ich zigbee2mqtt_2channel_split als Vorlage genommen. Hier wird ein zweites Device angelegt. Ich hab mir dann ein drittes kopiert und die Reading entsprechend angepasst.

Grüße,

Denis

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16913
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #68 am: 10 Dezember 2020, 17:03:16 »
Für 3- bzw. 4- und mehrfach- Aktoren gibt es bei zigbee2mqtt noch keine passenden attrTemplate.

Wie guck123 schreibt: das 2-fach nehmen (zigbee2mqtt_2channel_split) und entsprechend anpassen, das wäre eine gute Basis für das Emitteln der spezifischen Parameter. Die m.E. beste Basis vom Ablauf her für sowas Mehrkanaliges findet sich zwischenzeitlich in shelly4pro_split. Das nutzt ein paar interne Funktionen, um die erforderlichen Klone (zur richtigen Zeit) zu erstellen und macht dann nur noch kleinere Korrekturen, insbesondere in den readingList- und setList-Attributen.

Vorschläge für neue attrTemplates bitte dann an der richtigen Stelle einkippen.

Grundsätzlich finde ich "Einheitsdevice" + readingsProxy nicht (mehr) die ideale Lösung, direkt mit MQTT2_DEVICE-Bodmitteln ist m.e. eleganter...
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline JensS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1012
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #69 am: 10 Dezember 2020, 17:10:31 »
Danke für die Hilfe. So kann ich das auf die richtigen Beine zu stellen. Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16913
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #70 am: 12 Dezember 2020, 06:38:46 »
Mit dem heutigen update kommt dann auch ein attrTemplate für die 3-fach Steckdosenleiste. Ist aber ungetestet, Rückmeldung wäre nett...
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline mkress

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • https://kress.zone
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #71 am: 12 Dezember 2020, 17:18:06 »
Hi, habe die Lidl Lichterkette per Phoscon/Conbee-Stick als HueDevice an fhem angebunden.
Ist es möglich auch über das HueDevice die zusätzlichen Effekte anzusprechen - kann man das im HueDevice "übersteuern" - habe jetzt noch keine Lösung gefunden/oder falsch gesucht...

schöne Grüße
Markus

Offline JensS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1012
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #72 am: 12 Dezember 2020, 19:41:14 »
Danke für das neue attrTemplate der Steckerleiste.  :)
Im jsonMap müsste noch kein kleines L vor den Endpoint. state_l3:state

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16913
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #73 am: 13 Dezember 2020, 07:00:01 »
Danke für das neue attrTemplate der Steckerleiste.  :)
Im jsonMap müsste noch kein kleines L vor den Endpoint. state_l3:state
Gerne. Hoffe, das jetzt passend repariert zu haben.

Für mich sind übrigens RAW-listings aufschlussreich, wenn was nicht zueinander passt, also auch der Teil mit den "setstate"-Zeilen. Daran kann man in etwa ableiten, wie das mapping sein muss, und hier war halt komisch, dass der set-Topic - anders als bei den anderen beiden mehrkanaligen - plötzlich nur eine Zahl enthält. Bei den anderen spiegelt der Topic das state_xy-Reading...
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline gadget

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #74 am: 13 Dezember 2020, 09:56:00 »
Hallo,

Ich hab mit dem Silvercrest Zwischenstecker an zigbee2mqtt 1.16.2 (aktuelle stable) irgendwie keinen Erfolg. Eigentlich sollte  der Zwischenstecker in dieser Version ja supported sein.

Wenn ich mir die MQTT-Nachrichten ansehe kommt beim (Re-) Pairing (Taster lang gedrückt bis die LED blinkt):

zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"left_network","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_removed"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"left_network","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_removed"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"left_network","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_removed"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_connected"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"interview_started","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"pairing"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"announce","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_announced"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"interview_successful","meta":{"description":"Smart Plug","friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2","model":"HG06337","supported":true,"vendor":"Silvercrest"},"type":"pairing"}

In fhem wird aber kein Device per Autocreate angelegt und wenn ich den Taster auf dem Zwischenstecker kurz betätige klackt zwar das Relais, aber es kommen keine weiteren MQTT Messages. In der devicelist und in der networkmap taucht der aber auf. Irgend eine Idee ?

Grüße, gadget