Autor Thema: Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.  (Gelesen 21553 mal)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3006
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #105 am: 26 Januar 2021, 07:00:58 »
hi Leute

Entweder habe ich es gerade überlesen oder es hat noch keiner gefragt.

Wie bekomme ich den Bewegungsmelder ins Phoscon Gateway. Benutze einen ConBee 2. Die Steckdosen war garkein Problem. Den sensor bekomme ich einfach nicht rein.

Es wird mir zwar immer gesagt das der Sensor eingebunden wurde. Aber ich finde ihn nicht. Zumindestens kann ich nichts einstellen. So wie bei den Steckdosen. Bin auch schon über den von Philips gegangen, dort schreibt er es mir auch.

Habe nur einen Sensor unter Sensoren drunter. Aber der sieht mir so aus als ob der über die Tageszeit generiert wird. Oder ist das der Sensor?? Den unter Fhem finde ich den auch nicht, so wie die Steckdosen

Danke schon mal im vorraus
Moin
Das artet hier zwar ein wenig aus, da es ja mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat, aber trotzdem ein Hinweis.
Sensoren werden nicht automatisch in fhem angelegt, Su musst sie selbst definieren. Kann man aber problemlos im Wiki nachlesen!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline Wasserwerk33

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 496
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #106 am: 26 Januar 2021, 13:42:01 »
Danke das hat mir schon geholfen

Offline Net4El4

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #107 am: 26 Januar 2021, 17:29:30 »
Danke justme1968! Das hilft mir weiter!

Dann bemühe ich mich mal um ein deconz/conbee.  Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann sind die Lidl Produkte zwar nicht in der Kompatibilitätsliste des Conbee II aufgeführt, funktionieren aber trotzdem ... :-)

Offline FranzB94

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 456
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #108 am: 27 Januar 2021, 09:26:33 »
@doesel
Zitat
, jedoch wird er in Fhem angezeigt und kann als Sensor angelegt werden.

Hi! Es wäre nett, wenn du da noch ein paar Hinweise zum anlegen schreiben könntest.

Danke

Franz

Offline doesel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #109 am: 27 Januar 2021, 12:05:48 »
Hallo Franz,

ich gehe davon aus, dass du über Phoscon den Sensor bereits angelernt hast. Anschließend in FHEM in der deCONZ-HueBridge ein "get Sensors" ausführen. Dann erhälst du eine Liste der in deCONZ bereits bekannten Sensoren, hier auf dem Bild wäre es bei mir z.B. der Motionensor mit der Nummer 11.
Anlegen kannst du ihn dann z.B. mit define Motionsensor HUEDevice sensor 11  IODev=deCONZGruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

Offline FranzB94

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 456
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #110 am: 28 Januar 2021, 17:01:16 »
@doesel
Ich danke dir für die prompte Antwort. Werde es sofort probieren.

Gruß Franz

Offline romakrau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #111 am: 23 Februar 2021, 16:01:46 »
Hallo zusammen,
ich habe meinen ConbeeII und die Phoscon App aktualisiert :

Version 2.10.01 / 23.12.2020
Firmware 26680700

Aber der Bewegungsmelder lässt sich nicht verbinden. Was kann ich tun.

Gruß
Roman

Offline Gonzo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #112 am: 26 Juli 2021, 19:49:30 »
Bekommt man ein gehacktes Silvercrest Gateway auch irgendwie in FHEM eingebunden?
https://paulbanks.org/projects/lidl-zigbee/ha.html

Offline onkel-tobi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 345
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #113 am: 24 Oktober 2021, 10:27:36 »
Mit dem heutigen update kommt dann auch ein attrTemplate für die 3-fach Steckdosenleiste. Ist aber ungetestet, Rückmeldung wäre nett...
Hi Beta-User,

ich nutze das Template für die 3-fach Steckdose. Ab und zu ist es so, dass eine Dose geschaltet / nicht geschaltet bzw. 2 auf einmal geschaltet werden. Das kann natürlich am zigbee selber liegen, aber ich bilde mir ein, das wenn ich die reading/set list anpasse läuft es erst mal wieder.

Angelegt wurden 3 devices wie:

Internals:
   CID        zigbee_0xec1bbdfffeab9944
   DEF        zigbee_0xec1bbdfffeab9944
   DEVICETOPIC zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944
   FUUID      60284f8d-f33f-daf3-a850-d8e3c6f9a1b9f401
   IODev      m2c
   LASTInputDev m2c
   MSGCNT     8
   NAME       eg_wz_zb4
   NR         551
   STATE      on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   m2c_MSGCNT 8
   m2c_TIME   2021-10-24 10:13:12
   JSONMAP:
     state      availability
     state_l1   state
     state_l2   0
     state_l3   0
   READINGS:
     2021-10-23 23:23:13   IODev           m2c
     2021-10-24 10:12:48   associatedWith  MQTT2_zigbee_pi
     2021-02-13 23:15:42   attrTemplateVersion 20201213
     2021-08-16 11:59:20   availability    OFF
     2021-10-24 10:13:12   linkquality     13
     2021-10-24 10:13:12   state           ON
     2021-10-24 10:13:12   state_l1        OFF
     2021-10-24 10:13:12   state_l2        ON
     2021-10-24 10:13:12   state_l3        OFF
Attributes:
   IODev      m2c
   alias      PS4
   comment    Channel 3 for eg_wz_zb2, see also eg_wz_zb2 and eg_wz_zb2_CH2
   devicetopic zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944
   event-on-change-reading .*
   eventMap   { dev=>{ON=>'on',OFF=>'off'} }
   genericDeviceType switch
   icon       message_socket
   jsonMap    state:availability state_l1:state state_l2:0 state_l3:0
   model      zigbee2mqtt_3channel_split
   readingList zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944/3/set:.* { json2nameValue($EVENT) }
zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       MQTT2_DEVICE,Wohnzimmer
   setList    on:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"ON"}
  off:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"OFF"}
  toggle:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"TOGGLE"}
   setStateList on off toggle
In der setlist standen teilweise jeweils auch die anderen channels, die habe ich rausgenommen.
Was ist mit zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }in der readinglist?
Muss das nicht auch raus? Wenn ich das lösche kommt das auf jd. Fall wieder rein.

Gruß & einen schönen Sonntag an alle,
Tobi

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16243
Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
« Antwort #114 am: 25 Oktober 2021, 13:31:55 »
ich nutze das Template für die 3-fach Steckdose. Ab und zu ist es so, dass eine Dose geschaltet / nicht geschaltet bzw. 2 auf einmal geschaltet werden. Das kann natürlich am zigbee selber liegen, aber ich bilde mir ein, das wenn ich die reading/set list anpasse läuft es erst mal wieder.
Das ist eigentlich eher ein Thema für den MQTT-Bereich, falls noch Diskussionsbedarf besteht, bitte dort ein neues Thema aufmachen...

Zitat
In der setlist standen teilweise jeweils auch die anderen channels, die habe ich rausgenommen.
In der setList jedes Einzeldevices sollte genau der eine Kanal stehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat
Was ist mit zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }in der readinglist?
Das ist FALSCH (genauer gesagt: unvollstänidg), und auch anders, als es in dem attrTemplate gesetzt war:
attr DEVICE readingList $\DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }Ohne den letzten Parameter kann das (mit dem Rückweg) nicht klappen...
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}