[GELÖST] Versuch GLEDOPTO Leuchten in MQTT2 zu integrieren

Begonnen von GreenFHEMfan, 20 November 2020, 20:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GreenFHEMfan

Hallo,

Versuche seit geraumer Zeit meine GLEDOPTO SpotsModel GL-S-007Z in MQTT2 zu integrieren.
Die LED wird zwar erkannt, es wird kein automatisches Modul unter FHEM angelegt.
Folgende Meldung kommt in der Bridge:


2020-11-11_23:39:38 MQTT2_zigbee_bridge_Erdgeschoss log: {"message":"announce","meta":{"friendly_name":"0x00124b001efedb60"},"type":"device_announced"}
2020-11-11_23:39:38 MQTT2_zigbee_bridge_Erdgeschoss log: {"message":"left_network","meta":{"friendly_name":"0x00124b001efedb60"},"type":"device_removed"}
2020-11-11_23:39:47 MQTT2_zigbee_bridge_Erdgeschoss log: {"message":{"friendly_name":"0x00124b001efedb60"},"type":"device_connected"}
2020-11-11_23:39:47 MQTT2_zigbee_bridge_Erdgeschoss log: {"message":"interview_started","meta":{"friendly_name":"0x00124b001efedb60"},"type":"pairing"}
2020-11-11_23:39:47 MQTT2_zigbee_bridge_Erdgeschoss log: {"message":"announce","meta":{"friendly_name":"0x00124b001efedb60"},"type":"device_announced"}
2020-11-11_23:39:47 MQTT2_zigbee_bridge_Erdgeschoss log: {"message":"announce","meta":{"friendly_name":"0x00124b001efedb60"},"type":"device_announced"}
2020-11-11_23:40:03 MQTT2_zigbee_bridge_Erdgeschoss log: {"message":"interview_failed","meta":{"friendly_name":"0x00124b001efedb60"},"type":"pairing"}


Ich habe dann das Modul händisch angelegt und das Template zigbee2mqtt_light_rgbw_hex ausgesucht.
Das Gerät reagiert auf keine Änderung. Abgesehen davon habe ich jedes xxx_light_xxx Template ohne Erfolg ausprobiert.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich jetzt vorgehen muß? Warum reagiert das Gerät nicht?

In database.db steht:

{"id":11,"type":"Unknown","ieeeAddr":"0x00124b001efedb60","nwkAddr":27,"epList":[],"endpoints":{},"interviewCompleted":false,"meta":{},"lastSeen":1605873542890}


Nach mehrmaligen Reset Versuch der Leuchte bzw. anmelde, ist die Leuchte auch mal als "Router" deklariert:
{"id":11,"type":"Router","ieeeAddr":"0x00124b001efedb60","nwkAddr":39038,"manufId":0,"epList":[11,13],"endpoints":{"11":{"profId":49246,"epId":11,"devId":528,"inClusterList":[0,3,4,5,6,8,768],"outClusterList":[],"clusters":{},"binds":[],"meta":{}},"13":{"epId":13,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{},"binds":[],"meta":{}}},"interviewCompleted":false,"meta":{},"lastSeen":1605910618676}


Gruß Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Beta-User

Für mich sieht das eher so aus, als würde die Leuchte schon auf der ZigBee-Seite nicht ordentlich eingebunden. Dann kann es auf der FHEM-Ebene gar nicht klappen.

Ansonsten sollte ein Einschalten (via publish wie im Wiki beschrieben) dazu führen, dass das MQTT2_DEVICE via autocreate angelegt wird. Setzt aber voraus, dass zigbee2mqtt auch klar ist, dass es eine Leuchte ist. Vermutlich ein Kandidat für Austausch, wenn es auf blakadder als kompatibel gelistet ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

GreenFHEMfan

Ja, sieht für mich auch so aus. Ich habe nur leider 5 Leuchten gekauft und bei jeder ist das gleiche Problem.
Habe jetzt gerade nochmal eine andere Leucht probiert - und diese ist als "Enddevice" erkannt worden.
Es wurde bei ihr auch kein automatisches Modul-Anlegen in FHEM durchgeführt. Habe dann die Leuchte noch ein 2.Mal resettet und im Database.db stand dann "Router" - beim 3.Mal resetten stand "Unknown". Wie kommt das, das es immer unterschiedlich ist ? Ich würde ja verstehen, wenn eine Leuchte eine Macke hat aber gleich 5  ???

Außerdem habe ich mir zur Kontrolle noch eine INNR RS230C Leuchte gekauft um die falsche Typerkennung auszuschließen.
Bei der Leuchte von INNR ist genau das selbe Problem!!!
Aber um die Fragen gleich auszuschießen, ich habe schon einige Geräte erfolgreich gepairt mit autocreate in FHEM!
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Beta-User

Falls die bei blakadder als kompatibel gelistet sind (?) und es sich nicht um eine (behobene (?)) Macke in zigbee2mqtt handelt:
Zitat von: mnennstiel am 21 November 2020, 11:48:51
Aber um die Fragen gleich auszuschießen, ich habe schon einige Geräte erfolgreich gepairt mit autocreate in FHEM!
Das glaube ich ja, aber das beantwortet diesen Hinweis nur teilweise:
Zitat von: Beta-User am 21 November 2020, 05:39:17
Ansonsten sollte ein Einschalten (via publish wie im Wiki beschrieben)
Hast du denn einen "schalte dich an"-Befehl an die Leuchten verschickt. Sonst gibt es nämlich nichts, was so eine Leuchte irgendwann an den Coordinator zur Weiterleitung an dem MQTT-Server sendet:
Zitat
Um zu erfragen, welche Geräte dem zigbee-Deinst bekannt sind, kann via get MQTT2_zigbee_pi devicelist true eine Liste abgefragt werden, die weitere Informationen zu den bereits angelernten Geräten enthält. Geräte, die nicht automatisch etwas senden, kann man mit Hilfe des MQTT2_SERVER-Geräts einmalig schalten, damit diese ihren Status bzw. das erfolgreiche Schalten zurückmelden, Beispiel[8]:
set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe0bcd51/set {"state":"ON","brightness":60} 
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

GreenFHEMfan

Vielen Dank Beta-User,

deine Tips haben mir geholfen. Meine Lampen leuchten  :D

Also, die GLEDOPTO Model:GL-S-007Z werden von zigbee2mqtt unterstützt.
Was mich zur Lösung des Problems gebracht hat, war der publish-Befehl über den MQTT2-Server.
Es hat dann einmal funktioniert, aber nicht zuverlässig!

Mein eigentliches Problem war, das ich einen 2. CC2531 Adapter im Keller in einem Raspberry habe, und dieser hat das Pairing der Geräate irgendwie gestört!

Ich habe den Raspberry im Keller ausgeschaltet und das pairen hat wunderbar funktioniert - teilweise sogar mit autocreate!

Komisch ist das schon, da diese CC2531 USB-Adapter eigentlich eine eigene Kennung haben! Habe es mit beiden versucht zu pairen hat aber nie zuverlässig funktioniert.
Das Permit_Join Reading war jeweils immer nur bei einem Stick aktiviert!

Also das scheint es Störungen zu geben!!!!

Gruß Maik und danke nochmal!

Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Beta-User

Danke auf alle Fälle für die Rückmeldung, dass es jetzt geklappt hat!

Das mit dem 2. Stick ist komisch, aber evtl. ist es ähnlich wie bei HomeMatic oder Z-Wave. Bei beiden kann man via Software die Hardwarekennung überspielen, und wenn du da z.B. eine Kopie derselben yaml am laufen hast, ist das ggf. der Fall...?
Wenn das weiter so sein soll mit den 2 Sticks (ich halte das nicht unbedingt für optimal, wenn es nicht wegen der Zahl der Geräte sein muss), dann würde ich das eine Mesh auf alle Fälle unter einer anderen Kennung und auch auf einem anderen Kanal senden lassen. Bedeutet aber, dass du alles in diesem Bereich neu pairen musst...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files