ESPEasy und BME280

Begonnen von tfriedrich85, 04 November 2019, 09:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfriedrich85

#15
Zitat von: Wernieman am 13 November 2020, 14:35:31
Das Event wird getrickert, aber die Werte nicht geschickt?
Automatisch funzt es aber?

Das ist etwas verwirrend. Task 1 ist erstmal nur das Device BME280 - Sensor. Ein Taskrun führt nicht dazu das die Sensorwerte erneut abgefragt werden.
Zur Frage von Wernieman: Ja, die Intervall-basierte Abfrage funktioniert problemlos.

Ich kann auch in Fhem ein: "set <Device> Taskrun 1" starten. Aber auch das führt zu keinem anderen Ergebnis.
Auch ein HTTP Request hilft nicht
http://192.168.178.75/control?cmd=TaskRun,1,1

Es gilt also herauszufinden wie man das Abfragen der Sensorwerte manuell auslösen kann?

Der Weg über Taskrun ob über die URL oder nicht, scheint nicht des Rätsels Lösung.
Danke

Wernieman

Kannst Du uns mal die Config des Sensors geben?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tfriedrich85

Hier das List:


Internals:
   DEF        192.168.178.75 80 ESPBridge ESP_Easy_Kueche_Temp_Kueche_Temp
   ESPBridge_MSGCNT 472
   ESPBridge_TIME 2020-11-17 15:11:31
   ESP_BUILD  20103
   ESP_BUILD_GIT mega-20190630
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   FUUID      5d7fbdd7-f33f-aed9-decc-965b597dd317e5c9
   HOST       192.168.178.75
   IDENT      ESP_Easy_Kueche_Temp_Kueche_Temp
   INTERVAL   300
   IODev      ESPBridge
   LASTInputDev ESPBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     472
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Temp_Kueche_Temp
   NOTIFYDEV  global
   NR         1029
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Temp_Kueche_Temp
   PORT       80
   STATE      Temp: 22.13: Luftf.: 32.73 %
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   Helper:
     DBLOG:
       Humidity:
         logdb:
           TIME       1605622291.24724
           VALUE      32.73
       Temperature:
         logdb:
           TIME       1605622291.24724
           VALUE      22.13
   READINGS:
     2020-11-17 15:11:31   Humidity        32.73
     2020-11-17 15:11:31   Pressure        1017.91
     2020-11-17 15:11:31   Temperature     22.13
     2020-11-17 15:12:05   presence        present
     2020-11-17 15:12:05   state           Hum: 32.73 Pre: 1017.91 Tem: 22.13
   helper:
     fpc        1605275547
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       Humidity   1605622291
       Pressure   1605622291
       Temperature 1605622291
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   DbLogExclude .*
   DbLogInclude Humidity,Temperature
   IODev      ESPBridge
   Interval   300
   alias      Küche Temperatur
   event-on-change-reading Humidity,Temperature
   group      ESPEasy Device,Heizung
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       Heizung,Küche
   setState   3
   stateFormat Temp: Temperature: Luftf.: Humidity %
   verbose    2


Siehe Screenshot - ESP Easy

Wernieman

was passiert, wenn Du im Device (auf der espeasy-Oberfläche) eingibst:
TaskRun,1

Sofern ich weiß, überträgt das Device die Daten nur Komplett .... (also nicht 1,1 sondern nur 1)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tfriedrich85

Leider passiert da gar nichts:
siehe: screenshot

-->keine datenübertragung nach fhem

Nobbynews

#20
Hast Du mal unter Tools/Log vom ESP geprüft, ob die HTTP-Anfage überhaupt beim ESP ankommt?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss zusätzlich zum Controller FHEM HTTP noch ein Controller Generic HTTP definiert werden, der auf Port 80 lauscht.
Außerdem finde ich die device Auflistung merkwürdig.
Bei meinen I2C-Sensoren steht in der Spalte Port jeweils I2C und in der Spalte GPIO jeweils SDA:4 und SCL:5

Edit 1: Dein ESPEasy in der Version 20190630 ist auch schon etwas älter.

Edit 2: Eine vergleichbare Lösung über MQTT habe ich hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113632.msg1078962.html#msg1078962   

Wernieman

Nein, ein http-Connecktor muß dafür nicht definiert werden.

Es ist logisch, das dort nur ein "OK" steht, schließlich giebt der Befehl keine Ausgabe. Die Frage ist also eher, auf FHEM Seite erscheint nichts?

Habe hier, allerdings ist es ein Dummy, in den Rules stehen: "TaskRun 2" und es funzt .... allerdings ein "mega-20190110". Ist nicht der heueste, bin aber aktuell zu faul zum Updaten (aufschrauben, direkt flashen und wieder einbauen, zuwenig Speicher für ota- flash)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nobbynews

Ok, vielleicht habe ich das mit dem MQTT Generic Import verwechselt.

Nobbynews

Zitat von: Wernieman am 18 November 2020, 11:52:48
Habe hier, allerdings ist es ein Dummy, in den Rules stehen: "TaskRun 2" und es funzt .... allerdings ein "mega-20190110".
Ich habe das jetzt bei mir mal getestet.
Die Eingabe von Taskrun,2 im der Command-Zeile unter Tools funktioniert.
Bei einem device habe ich allerdings 2 Controller definiert. Mit diesem device funktioniert es nicht.
Das ist hier zwar keine Erklärung für die Fehlfunktion des TE, da im entsprechenden device nur 1 Controller definiert ist.

Wernieman

Da befürchte ich, das Du mal im espeasy-Forum nachfragen mußt ...

bzw. .. es ist doch ein MQQT-Device? Dafür gibt es explizit auch eigene Sendefunktionen. Schaue mal in die Doku ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nobbynews

Bin ich gemeint?
Das funktioniert hier in einer Regel über publish sehr gut.
on VEML6070#UV-Risk do
publish %sysname%/VEML6070/UV-Risk, [VEML6070#UV-Risk]
endon

Peteruser

Hallo,die Frage nach der Übertragungshäufigkeit ist doch einfach :-)
Screenshot weiter vorn : Devices >> Send to controller 600 s = 10 Min >> den einfach auf 60 und dann kommen die Werte alle Minute.
Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN