[Gelöst] Vermeintlich defekte achtfache Relaiskarte - Ursache: Trafo zu schwach

Begonnen von Gisbert, 20 November 2020, 20:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

#15
Hallo Papa Romeo,

du bist der Beste!

Ich hab den 42V/~5000uF-Elko verbaut, und auf Anhieb laufen die beiden ESPs, der induktive Näherungssensor und vor allem die Relaiskarte. Wegen der beengten Platzverhältnisse habe ich den Kasten stromlos geschaltet und den Brummer von Elko reinverfrachtet. Nachdem die Sicherung drin war, hat alles sofort funktioniert.

Noch eine letzte Frage. Ist das eine Notmaßnahme mit dem Elko oder kann der Aufbau für eine lange Zeit so betrieben werden?
Unabhängig davon habe ich ein 10W-Relais dafür bestellt, und für ein anderes Projekt noch ein 5W-Relais statt der 3W-Variante.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

ich denke man kann das nicht als "Notmaßnahme" bezeichnen...eher als Unterstützung. 
Gerade bei Schaltungen wo kurzfristig mal höhere Ströme erforderlich sind wird das in der Regel angewandt und die Speicherenergie der C´s genutzt.

Weiter´s denke ich, daß dein HLK einfach durch die "Höherbelastung" an Leistung verloren hat, eventuell einen kleinen "Knacks" wegbekommen hat.

Die sichere Seite ist natürlich immer, die Spannungsversorgung an die Erfordernise der Schaltung anzupassen. Ich würde jetzt einfach mal testen ob der
HLK seinen Dienst weiter´s verrichtet oder den "Geist" ganz auf gibt. Ausgetauscht ist der schnell mal.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary