allowed: Bug (?) Raum Everything SVG, rG [zuEilig] beim Umbennen.

Begonnen von laberlaib, 21 November 2020, 09:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laberlaib

Hallo,


Edit2: Passiert immer beim rename des alloweddeivces

Shutdown restart hilft!
- Also das Umbennen macht das allowed-Device ungültig (F5 und man hat auf alles Zugriff).
- Das Zurückbennen macht es wieder gültig (F5 und der Zugriff ist wieder weg).
- Wenn umbenannt wurde und der neue Name bleiben soll, hilft ein FHEM-Neustart (evtl. auch wenn man zum FHEMWEB-Device komplett neu verbindet, F5 jedenfalls reicht nicht).

Das Problem mit den SVGs und den readingsGroups bleibt. das Löse ich aber per hiddenroom.


ich bin gerade dabei Wohnungszugänge an FHEM anzuschließen und beschäftige mich daher mit allowed und basic auth etc.
Meine Idee:
1) Devices, welche ich für bestimmte FHEMWEBs per allowed ausschließen will, beginnen mit einer Zahl. Das ist lt. Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Ger%C3%A4tename) auch erlaubt und funktioniert.
2) Die Präfixzahlen bedeuten dann folgendes:
^[1-8][0-9].*$ - 11-89 ist eine Nutzer-ID, wem das Gerät gehört
^9[1-8].*$ - Sind dann Gruppen-IDs
^99.*$ - ist die Admin-ID
3) Per allowedDeviceRegexp gebe ich den nutzerbezogenen Interfaces dann die Geräte frei.
Also z.B.
attr allowedTest allowedDevicesRegexp ^(11).*$|^9[2].*$
bzw. für eine allgemeines "API-WEB"-Interface:
attr 99_allowedWEBCMD allowedDevicesRegexp ^[^0-9].*$

ergibt mit list
Type list <name> for detailed info.

dummy:
  11_User11_Laib       (Test2)
  92_Gaeste            (???)


(Hinweise zu den Regexp nehm ich gerne entgegen. In meinem Test funktioniert alles wie ich wollte).

Jetzt das Problem/Bug:
Funktionier alles mit:

defmod allowedTest allowed
attr allowedTest allowedDevicesRegexp ^(11).*$|^9[2].*$
attr allowedTest room USERMANAGEMENT
attr allowedTest validFor WEBTEST

aber als allowed-Device gehört es ja eigentlich dem Admin, muss also mit 99 beginnen
rename allowedTest 99_allowedTest
list
Type list <name> for detailed info.

Global:
  global               (no definition)

CUL:
  culLan               (Initialized)
  culhm                (Initialized)
  [i]...Hier habe ich mal abgeschnitten....[/i]

Und wieder zurück:
rename 99_allowedTest allowedTest
list
Type list <name> for detailed info.

dummy:
  11_User11_Laib       (Test2)
  92_Gaeste            (???)


Mach ich was falsch oder liegt da was im Argen?

Edit2: Passiert immer beim rename des alloweddeivces

Edit: Und noch was hinterher:
Selbst wenn ich per list nur die beiden Dummys angezeigt bekomme, sind im Raum Everything noch die SVGs und die Readingsgroups zu finden? (Hiddenroom versteckt diesen, klar).
Screenshot siehe nächsten Post, denn kann ich per Edit nicht anhängen.

laberlaib
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

laberlaib

--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

betateilchen

Versteht eigentlich noch irgendjemand nach dem ganzen Rumeditieren und Durchstreichen, worum es hier geht und über welches "Problem" hier berichtet wird?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

laberlaib

Das dachte ich mir auch.
Aber die Kinder wurden plötzlich wach und das hat meine Arbeiten dann empfindlich gestört.

1) Wenn man ein allowed-Device umbenennt, dann greift es unter neuem Namen erstmal nicht sofort sondern mindestens erst wieder nach einem Neustart.

2) Wenn das allowed-Device bei einem FHEMWEB greift, dann zeigt dieses im Raum Everything mehr Devices an, als unter list. Zumindest bei mir, siehe Screenshot.
Und zumindest nach meinem RegExp-Verständnis greift auf diese zusätzlichen Devices dieser eigentlich nicht:
^(11).*$|^9[2].*$
zeigt z.B. die Devices
SVG_FileLog_flo_Rieseneckpflanze_1
rg_Temperatur

in Everything an. Dort anklicken kann ich sie allerdings nicht.

Das ist mir nun in soweit egal, als das eigentlich niemand das UI-sehen wird, da das über https-Aufrufe & gAuth genutzt werden soll und ich den Raum ja verstecken kann.

Ob das so sein soll, weiß ich trotzdem nicht.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

rudolfkoenig

Zitat1) Wenn man ein allowed-Device umbenennt, dann greift es unter neuem Namen erstmal nicht sofort sondern mindestens erst wieder nach einem Neustart.
Habs gefixt.

ZitatUnd zumindest nach meinem RegExp-Verständnis greift auf diese zusätzlichen Devices dieser eigentlich nicht
Vmtl. wurde der Hinweis im Commandref (https://fhem.de/commandref_modular.html#allowedDevicesRegexp) uebersehen:
ZitatThe regexp is prepended with ^ and suffixed with $, as usual.

laberlaib

Zitat von: rudolfkoenig am 21 November 2020, 19:44:28
Vmtl. wurde der Hinweis im Commandref (https://fhem.de/commandref_modular.html#allowedDevicesRegexp) uebersehen:

Ich hab das gesehen nur falsch umgesetzt. Ich dachte, dass diese Zeichen unbedingt an den Regexp dran müssen, drum steht da ja auch
^(11).*$|^9[2].*$
Jetzt habe ich meine ^$ weggemacht:
Wenn nun einfach nur hinten und vorne was dazukommt, dann müsste doch das hier richtig sein:
attr 99_allowedTest allowedDevicesRegexp (11).*$|^9[2].*
mit ^am Anfang und $ am Ende sollte das doch:
"Anfangen mit 11 und dann irgendwas" ODER "Anfangen mit 9 dann aus der []-Liste etas (also in diesem Fall 2) dann irgendwas"
sein.
list:
Type list <name> for detailed info.

dummy:
  11_User11_Laib       (Test2)
  92_Gaeste            (???)

Raum Everything, siehe Anhang: wieder mit den SVG und den rG.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

rudolfkoenig

Bestimmte Typen (fuer Insider: Sorte "atEnd") wurden im Raum Everything nicht richtig geprueft, das habe ich jetzt gefixt.
Den Regexp wuerde ich so schreiben: (11|92).*

laberlaib

Das war prompt.
Danke.

Danke für den Regexp-Tipp, sieht übersichtlicher aus.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)