NAnocul868 macht logfile voll bei disconnect

Begonnen von hugo.crank, 23 November 2020, 11:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo.crank

Hallo, habe das Problem das der Nanocul sofern er nicht verbunden ist mein logfile füllt mit:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


200MB pro Tag sind dann angesagt. tritt auf wenn der Cul nicht connected ist was leider ab und zu vorkommt.
kann ich Fhem dazu überreden diese Meldungen zu ignorieren? Basis ist Windows Daher kann er die Comschnittstelle nicht abfragen und erzeugt diesen fehler.

definition nanocul:
define nanoCUL868 CUL COM5@38400 1334
setuuid nanoCUL868 5c4ea02c-f33f-4cbe-eaf4-0150935f63513b2e
attr nanoCUL868 alias Arduino.nanoCUL.868MHz
attr nanoCUL868 group 433_868
attr nanoCUL868 icon cul_868
attr nanoCUL868 rfmode SlowRF
attr nanoCUL868 room System
attr nanoCUL868 verbose 2


für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

frank

da es hier wenige windows liebhaber gibt, ist eventuell der "einfachste" weg, auf einen linux server zu wechseln.

mehrere tage "disconnected" hört sich auch nicht nach einem "stabilen und zuverlässigen" system an.

lässt sich ein reconnect nicht über ein notify realisieren?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Na ja, Ursachenbeseitigung wäre ggf. die bessere Variante, ein Wechsel nach Linux wäre die eine Möglichkeit.

Die andere: Ist das zufällig ein FTDI-basierter nanoCUL? Dann würde ich mal einen Blick auf das Thema Test-PIN werfen, v.a., wenn er im Fehlerfall sehr schnelle Blinksignale von sich gibt (=> Wiki zu Arduino).

Ansonsten könntest du versuchen, ob es was bringt, das Attribut "dummy" zu setzen, sowas wie disable gibt es ja bei CUL nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hugo.crank

#3
Bedingt durch die Nutzung von Windows kann es vorkommen das der Cul nicht wieder connected wird beim Reboot des Hostsystems.
und da hierüber nur der noch analoge Zähler ausgelesen wird ist es für mich nebensächlich. Irgendwann fliegt auch das raus.

Das nicht zuverlässige instabile System von dem wir hier sprechen ist eine 24/7 Umgebung mit 3 Fheminstanzen  1Windows 2Ubuntu welche untereinander agieren über 3 Gebäude und 2 Grundstücke hinweg mit einem Hostsystem unter Windows und der "Masterfehminstanz". Und da hängt nun mal der Cul dran.

der Tip mit Testpin ist gut. da liegt vermutlich die Ursache. aber trotzdem ist es sinnfrei die Fehlermeldung auszugeben. Da dies auch bei Firmata  so lautet weiß man nur nach recherche was faul ist.

Beta-User

Na ja, die Fehlermeldung ist auch bei einem MySensors-Gateway identisch, aber sie kommt eben (vermutlich) aus der OS-Schicht, was es schwierig macht, den eigentlichen Verursacher besser zu identifizieren...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hugo.crank

Um so schlimmer das die Meldung bei noch mehr anschaltbaren Komponenten erscheint. Vermutlich gibt PERL selbst unter Windows konkrete Meldungen zurück.