Autor Thema: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4  (Gelesen 26354 mal)

Kai

  • Gast
Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
« Antwort #30 am: 27 März 2013, 19:38:20 »
heul...
nix tut sich, werde so noch so, ich vermutet eher mal, dass ich jetzt "alles" falsch programmiert habe.
Aber ein bisschen Schadensbegrenzung habe ich schon durchgefhürt, ich musste aufpassen auf die Groß und Kleinschreibung !
FS20bs ist nicht fs20bs !!!

Habe jetzt angefangen den FS20BS noch mal neu zu programmieren ( Batterie raus, alles neu eingestellt und dann nicht nach
fs20bs umbenannt, sondern alles Sachen, die ich eingeben muss entsprechend abgeändert.
Soweit so gut, da ich heute Zeit hatte und mich mal 5 Stunden (bisher) damit beschäftigen konnte, ist mir einiges klar geworden.
Ich denke, ich weiß nun wie es programmiert ist und was was bedeutet.
Aber :
Ich bekomme es nicht hin, dass die Helligkeit erkannt wird.
Ich arbeite hier mit extrem hellen LED`S auf 220 Volt Basis, die so um die 50 Watt (warmweiß) entsprechen,
aber : keine Helligkeitsveränderung durch die FS20BS.
Ich warte auch immer die 10 Minuten und länger.... aber nix
Das Einzige, was mir noch auffällt, ist dass ich beim Anklicken der Set Taste beim FS20_63....
eine Rückmeldung Bad Time Spec bekomme ????

(Siehe Bilder)



Vermutung momentan bei mir, dass der FS20BS defekt ist ?! Oder noch irgendwo ein Fehler zu sehen ?


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


Offline MisterEltako

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
« Antwort #31 am: 27 März 2013, 23:45:26 »
Hi!

Das bedeutet hinter on oder off muss noch eine Zahl stehen. Also müsstest du es vielleicht so nochmals testen:

attr FS20_6380f1 eventMap /off 2.5:hell/on 9:dunkel/


Was passiert dann, wenn du set FS20 on 9 eingibst?


MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21293
Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
« Antwort #32 am: 28 März 2013, 15:17:07 »
ich habe gerade auch das problem das ich es nicht schaffe meinen fs20bs so anzulernen das er wenn es hell ist etwas sendet. ich werde mal probieren ihn auf hell anzulernen wenn es eigentlich noch dunkel ist. mal sehen was dann passiert.

ob es prinzipiell mit einer lampe zum anlernen gehen müßte weiss ich nicht. die sonne ist nun mal deutlich heller als eine 50w lampe auch wenn das mit bloßem auge nicht inbedingt so erscheint.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Kai

  • Gast
Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
« Antwort #33 am: 28 März 2013, 16:45:03 »
Ich denke, mit einer 50 Watt Lampe wird es nix, heute bei Tageslicht habe ich bereits ein Ergebnis, nun zeigt er mir an, dass es hell ist ( also hell gemessen wurde), aber dunkel erkennt er nicht, ich dreh bald ab.....
Werde wohl noch ein 2. FS20BS bestellen und vergleichen....
Was ich herausgefunden habe :
Es geht (zumindest bei mir) nur über die 2. Funktion ( Fahrtwege der Rolläden messen) und man muss abwarten, was reingeschrieben wird ...
Bei mir ist es für hell momentan gerade = dimdown.
Dunkel war auch schon mal nur der Wert 9 und hell war auch schon mal dimdown 10, aktuell also nur dimdown ( das hängt wohl irgendwie mit dem Messvorgang zusammen, bleibt dann aber danach wohl gleich)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21293
Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
« Antwort #34 am: 28 März 2013, 18:53:10 »
der tip mit dem einschalten war gut. meiner war tatsächlich aus...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Kai

  • Gast
Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
« Antwort #35 am: 29 März 2013, 08:42:25 »
so, ich gehe davon aus, dass mein fs20bs defekt ist, ich hatte gestern alles neu eingestellt, Helligkeitsgrenze, Dunkelgrenze, Betriebsmodi 2 und darauf geachtet, dass eingeschaltet ist, aber ich bekomme keine Werte übermittelt. Mittlerweile ist es draußen deutlich hell :) aber es wird immer noch der Wert für dunkel erkannt.
Insofern werde ich mal auf FS20DS wechseln, und das FS20BS zurücksenden.
Oder hat noch irgendeiner eine Idee ?
Ich denke mal, programmtechnisch ist es so richtig, wie ich es hier gleich noch mal hinterlege.
2 Sachen sind mir nur aufgefallen nach der letzten "Neueinrichtung" des fs20bs :
a) die Übersicht in der fhem ist nun länger ( siehe Bild )

(siehe Anhang / see attachement)


in der vorherigen Version sah es so aus :

(siehe Anhang / see attachement)



Wieso habe ich jetzt CUL_0_ ... Einträge ?

b) sobald ich in der cfg. etwas an diesem Eintrag ändere :
define Daemmerung_ab notify FS20_6380f3:* { if("%" ~~ m/dunkel/){\
fhem "set Jalousie_runter on";;;; fhem "attr FS20_6380f3 webCmd hell";;;;\
}else { fhem "attr FS20_6380f3 webCmd dunkel";;;; } }


(zum Beispiel aus ... m/dunkel/ .... ...m/dunkel 9/ wird , sind alle hinterlegten attr aus der FS20_6380f3 weg
( also comment...   dummy 1 .... eventMap ... ), alles weg und ich muss es neu hinterlegen !


hier noch mal aus der aktuellen cfg :

define Daemmerung_ab notify FS20_6380f3:* { if("%" ~~ m/dunkel/){\
fhem "set Jalousie_runter on";;;; fhem "attr FS20_6380f3 webCmd hell";;;;\
}else { fhem "attr FS20_6380f3 webCmd dunkel";;;; } }


Vielen Dank schon mal an MisterEltako, ohne dem ich hier gar nicht weiter gekommen wäre....



Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21293
Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
« Antwort #36 am: 29 März 2013, 09:42:27 »
so. nach dem einschalten tut meiner tatsächlich. hier noch ein paar anmerkungen:

  • die eventMap kann man mit
off.*:hell on.*:dunkelfür alle möglichen angelernten zeiten auf einmal erschlagen. dann ist es egal ob das ding ein 'on 2' oder 'on 9' sendet.
  • statt webCmd immer wieder um zu setzen kann man das über devStateIcon machen hell:hell:on dunkel:dunkel:off dann schaltet man mit einem klick auf das icon um. webCmd ist dann nicht nötig.
  • es ist am einfachsten die notifys im web frontend direkt zu editieren. erst mit leerem kommando {} anlegen und dann in der detailansicht auf def klicken und einfach hinschreiben. dann muß man sich keine gedanken über das maskieren der ';' und zeilenumbrüche machen. das cfg file direkt zu editierien ist eigentlich nie nötig.-[/list]

    gruss
      andre
  • hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

    https://github.com/sponsors/justme-1968

    Offline Damian

    • Developer
    • Hero Member
    • ****
    • Beiträge: 9655
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #37 am: 29 März 2013, 11:13:22 »
    Hallo Kai,

    ich glaube nicht das dein FS20BS defekt ist. Ich habe selber mittlerweile zwei davon, weil mein erster nicht funktionieren wollte. Den zweiten habe ich dann als Ersatz bekommen - der tat´s auch nicht.

    Es liegt an der Helligkeit. Die Dinger sind sehr unempfindlich ausgelegt und schalten erst ab einer hohen  Mindesthelligkeit, was bei einer Beschattung auch durchaus sinnvoll ist. In diesem Jahr war die Sonne einfach nicht hell genug.

    Mein letzter Schaltvorgang ist vom 14.03.2013, wo der Himmel klar war und die Sonnenstrahlen gut durchkamen.

    Testen kannst du es natürlich auch mit Kunstlist, aber dann bitte mit starker Lampe ganz nah am Sensor und nicht mit irgendwelchen Sparlampen oder LED-Technik - das hatte ich zuvor ohne Erfolg probiert.

    Die Geschichte hat mich auch einige Nerven gekostet, bis ich drauf gekommen bin.

    Gruß

    Damian
    Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

    Kai

    • Gast
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #38 am: 29 März 2013, 14:56:54 »
    @ Damian,

    nach deiner Aussage wäre dann der FS20BS für mich völlig ungeeignet, bei mir soll ja was ganz anderes passieren :
    Er soll ab einer gewissen Helligkeitsstufe ( bei mir = kurz bevor es draußen ganz dunkel wird ) den Schaltbefehl für die FS20SM4 geben, der dann wiederrum das Signal für Jalousien runter auslöst ( damit ich dann meine normalen Jalousien fürs abdunkeln nutzen kann )
    das würde auch einiges erklären, aber ein zwei Versuche mache ich noch, zur Not lege ich den FS20BS hin und warte, bis ich demnächst ein zwei FS20RU (?) habe, damit kann ich dann ja "richtig" abschatten :)

    Offline Damian

    • Developer
    • Hero Member
    • ****
    • Beiträge: 9655
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #39 am: 29 März 2013, 16:14:43 »
    Zitat von: Kai schrieb am Fr, 29 März 2013 14:56
    @ Damian,

    nach deiner Aussage wäre dann der FS20BS für mich völlig ungeeignet, bei mir soll ja was ganz anderes passieren :
    Er soll ab einer gewissen Helligkeitsstufe ( bei mir = kurz bevor es draußen ganz dunkel wird ) den Schaltbefehl für die FS20SM4 geben, der dann wiederrum das Signal für Jalousien runter auslöst ( damit ich dann meine normalen Jalousien fürs abdunkeln nutzen kann )
    das würde auch einiges erklären, aber ein zwei Versuche mache ich noch, zur Not lege ich den FS20BS hin und warte, bis ich demnächst ein zwei FS20RU (?) habe, damit kann ich dann ja "richtig" abschatten :)


    Um Dämmerung zu erkennen benutze ich den FS20 LS http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=26256

    Flexibler bist du aber mit dem FS20 SD.

    Gruß

    Damian
    Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

    Kai

    • Gast
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #40 am: 29 März 2013, 16:21:25 »
    Habe mal die Forenbeiträge zum FS20 LS gelesen...
    Ich mach ´s mal kurz, das, was ich vorhabe scheint nur mit dem FS20SD vernünftig zu gehen...
    und bestellt....


    Offline MisterEltako

    • Sr. Member
    • ****
    • Beiträge: 524
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #41 am: 29 März 2013, 18:17:34 »
    Hi!

    Na dann auf ein Neues! :-)

    MfG, MisterEltako.


    PS: Habe etwa das Gleiche mit EnOcean-Helligkeitssensoren probiert - Fazit: ungeeignet!

        Bei mir funktioniert es am Besten mit Yahoo-Wetter und einer von mir selbst erstellten Routine
        in der 99_myUtils.pm. Offset, Minimum-/Maximumschaltzeiten und Berücksichtigung, ob wolkig
        (da ja dann eher dunkel). Das Geld für den Helligkeitssensor ist mir für den erreichten Effekt
        zu schade :-)
    HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

    Kai

    • Gast
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #42 am: 04 April 2013, 21:37:44 »
    So, ich wollte das ganze noch mal zum Ende bringen :)
    Gestern das FS20SD Kit bekommen, dann habe ich 0,5 Stunden gelötet.
    Das ganze dann in das FHEM eingebunden.
    Dunkelheit abgewartet und ........ Läuft :)
    Also, zusammenfassend : für die "Dunkelheit" erkennen ist das FS20SD besser geeignet .
    Und ich habe noch einen zusätzlichen Kanal frei :)
    Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier geholfen haben ...

    Kai

    • Gast
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #43 am: 10 April 2013, 20:52:43 »
    So, irgendwie muss ich doch noch mal schreiben...
    Nach dem zwei mal die Jalousien runter gefahren sind klappt es nun nicht mehr,
    obwohl im Log alles ausgelöst drin steht.
    hier mal der Log Auszug:

    2013-04-10_20:41:55 FS20_727273 dunkel

    2013.04.10 20:41:55 2: FS20 FS20_727273 on
    2013.04.10 20:41:55 2: FS20 set Jalousie_runter on

    Nur runter gehen die Jalousien nicht ???

    Wenn ich in der FHEM Übersicht set Jalousie_runter on eingebe, gehen die Jalousien sofort runter !

    Hier noch mal die Definition Dämmerung ab :

    DEF    

    FS20_727273:* { if("%" ~~ m/dunkel/){
    fhem "set Jalousie_runter on";; fhem "attr FS20_727273 webCmd hell";;
    }else { fhem "attr FS20_727273 webCmd dunkel";; } }


    Offline MisterEltako

    • Sr. Member
    • ****
    • Beiträge: 524
    Aw: Beschattungssteuerung mit FS20BS und FS20SM4
    « Antwort #44 am: 11 April 2013, 10:16:45 »
    Hi!

    Versuche es Mal so:

    define FS20_727273 .....
    attr FS20_727273 eventMap on:dunkel off:hell
    attr FS20_727273 devStateIcon hell:off:dunkel dunkel:on:hell

    define Daemmerung_ab notify FS20_727273:.* {\
     if("%" ~~ m/dunkel/){\
       fhem ("set Jalousie_runter on";;attr FS20_727273 setState hell");;\
     }else {\
       fhem ("attr FS20_727273 setState dunkel"}\
     }

    MfG, MisterEltako
    HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

     

    decade-submarginal