FHEM2FHEM send Remote raw funktioniert nicht

Begonnen von duese, 07 März 2013, 08:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duese

Hallo zusammen,
ich hoffe das ich in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig bin.
Ich habe ein Raspberrs Pi (RPi) mit CUL433 und möchte nun von meiner FritzBox (FB) über den RPi-CUL433 IT Steckdosen steuern. 433 Empfangen auf der FB Klappt nur senden funktioniert nicht.
Folgendes hab ich dazu in der FB:
define 2FHEML FHEM2FHEM 192.168.046.019:7072 LOG:.*
define 2FHEM4 FHEM2FHEM 192.168.046.019:7072 RAW:CUL4
attr 2FHEM4 dummy 1

beim Device
attr Dachboden IODev 2FHEM4

Auf dem RPi
define CUL4 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000

Irgendwie klappt das ganze nicht, vielleicht weiß jemand woran es liegt.

rudolfkoenig

Wie ich es gerade sehe, ist das IT Modul nicht FHEM2FHEM faehig, da es direkt die CUL_* Methoden aufruft. Dadurch bekommt das zugeordnete FHEM2FHEM die gesendeten Daten nie zum sehen.

IT ist aber nicht meine Baustelle, kann ich es also nicht fixen.

duese

Schade und Danke für die Info. Gibt es denn vielleicht eine andere Möglichkeit? Der Raspberry soll im Grunde als so eine Art CUNO dienen. Oder gibt es alternativ etwas um aus einem vorhandenen CUL ein CUNO zu machen? Bzw. auch aus dem RFXTRX433?

rudolfkoenig

RFXTRX sollte mit FHEM2FHEM arbeiten, da Willi (Autor der TRX Module) mWn FHEM2FHEM verwendet :)

Einfacher als FHEM2FHEM ist RFR (nur fuer CUL, siehe http://fhem.de/commandref.html#CUL_RFR), allerdings wird das IT Modul damit die gleichen Probleme haben: da es CUL_Write direkt verwendet, werden die Daten das RFR Modul nie erreichen.

Vmtl. ist es mit dem Austausch der einen Funktion durch andere in 10_IT.pm nicht getan, weil culfw auf IT Frequenzen umprogrammiert werden muss, aber das sollte inzwischen automatisch von culfw erledigt werden. Wie auch immer: das muss von einem IT-Spezialisten :) gemacht werden.

Willi

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Fr, 08 März 2013 10:34RFXTRX sollte mit FHEM2FHEM arbeiten, da Willi (Autor der TRX Module) mWn FHEM2FHEM verwendet :)

Meine TRX-Module (RFXTRX433) laufen definitiv mit FHEM2FHEM raw. Ich habe bei mir den RFXtrx433 an meiner Fritzbox 7390 und stelle diesen per FHEM2FHEM raw meinem eigentlichen FHEM-Server bereit.
Ich bin ein Fan von FHEM2FHEM raw, da es mir erlaubt meine Geräte beliebig zu platzieren. Auf der Fritzbox ist nur ein minimales FHEM erforderlich, bei dem man die Konfiguration und Version einfrieren kann.
Die alten RFXCOM-Module laufen auch mit FHEM2FHEM raw. Das Modul USBWX läuft nicht mit FHEM2FHEM raw. Hier habe ich aber lokal eine Version, die ich bei Bedarf bereitstellen kann, wenn gewünscht. Habe ich bisher nicht gemacht, da dies wegen der Aufteilung in zwei Module Konfigurationsänderungen an bestehenden Systemem zur Folge hätte.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

duese

RFR ist glaube ich weniger eine Lösung für mich, da es wenn ich es richtig verstanden hab, mehr eine Repeater Funktion ist und ich aus dem eigentlichen CUL433 eher eine LAN Variante machen möchte, wozu ich dachte den RPi mit FHEM2FHEM einsetzen könnte. Neben IT senden soll dieser TX3P technoline Außensensor und TX 3TH technoline Außensensor empfangen.
Desweiteren möchte ich noch am RPi den RFXTRX433 per FHEM2FHEM betreiben um IT zu empfangen, was mir bisher noch nicht oder nur kurz gelungen ist, dazu habe ich schon eine Nachfrage unter Raspberry Pi gestellt, da dieser bei mir mit RFXTRX433 ständig abschmiert. Die Technoline Sensoren empfängt der RFXTRX433 scheinbar nicht, aber dafür hätte ich ja den CUL433, der diese auch sauber per FHEM2FHEM weitergibt.

Danke für eure Zahlreichen Infos.

Willi

Zitat von: duese schrieb am Mo, 11 März 2013 10:37Die Technoline Sensoren empfängt der RFXTRX433 scheinbar nicht, aber dafür hätte ich ja den CUL433, der diese auch sauber per FHEM2FHEM weitergibt.

Um welche Technoline-Sensoren handelt es sich genau?
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

duese

Um den TX3P und den TX 3TH
CUL433 empfängt die ohne Probleme, der RFXTRX433 wiederum nicht, vielleicht auch weil er momentan noch ungünstig im Keller an der FB untergebracht ist. Zumindest werden diese nicht per Autocreate eingebunden.

Willi

Zitat von: duese schrieb am Di, 12 März 2013 16:02Um den TX3P und den TX 3TH
CUL433 empfängt die ohne Probleme, der RFXTRX433 wiederum nicht, vielleicht auch weil er momentan noch ungünstig im Keller an der FB untergebracht ist. Zumindest werden diese nicht per Autocreate eingebunden.

Technoline TX3TH sollte funktionieren. Zumindest wurde mir dies von einem anderen User berichtet.
Vermutlich musst Du allerdings den weblink selbst anlegen.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

duese

Dann könnte quasi mein CUL433 überflüssig werden, wenn ich den RFXTRX433 vollständig mit FHEM2FHEM am RPi zum laufen bringe. Werde dann mal gucken, ob ich irgendwo etwas zu den TX3P und TX3TH finde.