Kombination der DevStateIcon-Schreibweisen

Begonnen von beaune, 25 November 2020, 11:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beaune

Hallo,

ich möchte das Attribut DevStateIcon eines Dummys verwenden, um ein Icon zuzuordnen, und auch ein Kommando zu hinterlegen, so dass aus dem Icon ein Link wird, also die klassische Schreibweise: on:icon:off. Das funktioniert soweit auch gut, nur möchte ich gleichzeitig Formatierungsanweisungen für das svg-Icon mitgeben. Die klassische Schreibweise erlaubt hier aber nur die Angabe von Farbwerten mit @farbe. Andere Dinge wie: Icongröße oder Umrahmungseinstellungen gehen soweit ich weiß nur in der Perl Schreibweise. Das wär auch ok, nur kann ich dann kein Kommando mitgeben, so dass ich zwar mein formatiertes Icon sehe, dies aber nicht mehr als Link fungiert.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, beides zu kombinieren? Falls nein, wär das nicht ne sinnvolle Erweiterung, dass man neben Farbwerten auch andere Format Anweisungen mitgeben kann, am besten als css?

Alternativ sehe ich momentan nur die Möglichkeit, die svg-Definition im Stylesheet zu manipulieren. Das möchte ich aber eher nicht, da sich das dann ja auf alle Icons auswirkt. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht gesehen habe?

Gruß
Beaune

Otto123

Hi,

mir fällt da spontan ein komplexes Beispiel ein, das macht nach meinem Verständnis sowas was Du willst:
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonos2mqtt#Ansicht_der_Player
Im attrTemplate / mqtt - Umfeld findest Du viele Beispiele ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

beaune

Nicht schlecht... wenn man da erstmal die Struktur verstanden hat, kann man viel aus diesem Beitrag entnehmen. Mir hats geholfen. Danke!