Nodemcu mit Tasmota und 2-Relais

Begonnen von ghostrider, 25 November 2020, 14:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

So isses und so hat irgendwie hat jeder sein "Steckenpferd".

Ich nutze TASMOTA auch nur wenn´s nicht anders geht.
In der Regel schreibe ich meine Sketche selber, denn da weiß ich dann wirklich, dass nur das passiert was ich will.....in der Regel  :-\ ;D ;D ;D ;D ;D

Aber kannst mir ja mal den Link zu den Programmen schicken, dann kann ich´s mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen  :) :D

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo rr725,

Zitates gibt nichts was tasmota nicht kann
Kleiner Widerspruch von meiner Seite. Tasmota kann ganz viele Dinge "von alleine" und hat deshalb und auch in Verbindung mit Relais seine Stärke. Aber wenn man verschiedene Sensoren gleichzeitig an einen ESP hängen will, dann geht es nicht; zumindest ist das mein Stand vor 6-12 Monaten. Im letzteren Fall ist dann ESPEasy geeignet, oder man muss seinen Sketch selbst programmieren.

Hallo ghostrider,
dein Thread wird leicht entführt, aber du machst es zumindest mir nicht einfach.
Mein Angebot: du sagst mir exakt, welcher Sensor und was sonst noch alles an die NodeMCU dran soll, dann liefere ich dir alle Files und die Vorgehensweise, die du zum Flashen (unter Win10) benötigst. Austausch hier oder per Email, da per PN keine Anhänge geschickt werden können.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ghostrider

Hallo Gisbert,
Ich habe nodemcu pyflasher verwendet und auch immer wipe Flash vorher angewählt.

Dein Angebot finde ich sehr gut, würde halt auch gerne wissen was ich an welcher Stelle falsch gemacht habe.

Zunächst wollte ich nur 1 Doppelrelais anschließen und einen BMP280
Funktion sollte so sein wie vorher beschrieben.
Derzeit 1. Taster hoch nochmal tasten Stop
2 Taster Runter nochmal tasten Stop
Entlagen Abschaltung hat der Motor selbst integriert.
Toll wäre noch wenn man es auf mehrere Ebenen Fahren könnte.
Denn idR. brauche ich nur eine bestimmte Höhe um mit Auto rein oder raus zu kommen. Wenn ich z.B. mit dem Schlepper rein fahre wäre die kompletten 4 m höhe nötig.

Die Extra Stop Taste an dem 3er Schalter ist nicht unbedingt nötig würde ja noch einen 3. GPIO belegen ?!.

Gibt es noch eine Sinnvolle Anwendung die man integrieren könnte ?!

Hätte noch mal eine Frage in diesem Zusammenhang.
Wie wird an einem Shellly das 230 V Signal welches vom Schalter geschaltet wird auf den Gpio bzw. die Software vom Shelly umgesetzt?




Papa Romeo

Zitat von: ghostrider am 28 November 2020, 19:13:43
Funktion sollte so sein wie vorher beschrieben.
Derzeit 1. Taster hoch nochmal tasten Stop
2 Taster Runter nochmal tasten Stop
Entlagen Abschaltung hat der Motor selbst integriert.
Toll wäre noch wenn man es auf mehrere Ebenen Fahren könnte.

Ohne mich jetzt in den Vordergrund drängen zu wollen, mein Link von Post#10 würde genau dem entsprechen...wenn es nicht unbedingt TASMOTA sein muß.

Und wenn man statt dem ESP01 einen ESP12 oder WEMOS oder ähnliches verwendet bleiben noch jede Menge GPIO´s für weiter Anwendungen übrig.

EDIT: Ich weiß jetzt nicht genau ob es jetzt Gisbert oder ein anderes Forumsmitglied ist, der diese Schaltung sogar mit TASMOTA in Betrieb hat.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: ghostrider am 28 November 2020, 19:13:43
Wie wird an einem Shellly das 230 V Signal welches vom Schalter geschaltet wird auf den Gpio bzw. die Software vom Shelly umgesetzt?

...wenn dir damit geholfen ist....bitteschön.... ;) ;D

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ZitatEDIT: Ich weiß jetzt nicht genau ob es jetzt Gisbert oder ein anderes Forumsmitglied ist, der diese Schaltung sogar mit TASMOTA in Betrieb hat.
Das war dann wohl ich.

Hallo ghostrider,

zum weiteren Vorgehen: die Sache wird nicht an einem Tag fertig sein, das muss dir klar sein.

Im Anhang findest du die Dateien, um die NodeMCU platt zu machen die Firmware aufzuspielen, die du brauchst (Win10-Rechner).
Schreib mir eine PN, dann kann ich dir weiterhelfen, ggf. geht auch telefonieren, ansonsten schreibe ich mir die Finger wund.

Wenn die Firmware drauf ist und du dich mit der NodeMCU verbinden kannst, dann haben wir den 1. Schritt geschafft.
Hänge dieses Teil an die Stelle, an der es später hin soll, inkl. Kästchen, Hindernissen für Wlan.
Wenn die Verbindungsqualität akzeptabel ist, dann geht es weiter.

Wie? Du machst dir Gedanken, an welche GPIOs deine Hardware angeschlossen werden soll.
Nicht alle GPIOs können für alle Aktionen benutzt werden, aber es gibt ja reichlich bei der NodeMCU.
Also bitte eine Liste:
Schaltplan der beiden Relais - hardwaremäßige Verriegelung ist vermutlich zu bevorzugen, aber du machst die Vorgaben
Relais1: GPIO...
Relais2: GPIO...
Taster1: GPIO...
Taster2: GPIO...
Taster3: GPIO...
BMP280:
SDA GPIO...
SCL GPIO...
@Papa Romeo, wenn du Vorschläge machen willst, dann gerne

Dann kannst du dir schon mal Gedanken für einen Testaufbau machen, da dann Fehler in der Schaltung viel leichter zu erkennen sind. Ich nehme dafür zwei 230V-Glühbirnen (in rot und grün). Du kannst das natürlich auch beim Tor machen, aber ich wette, dass das Tor 30mal runter- und rauffährt bis es passt.
Die Schaltung wird mit sogenannten Rules innerhalb von Tasmota gemacht. Das hat den Vorteil, dass sie auch ohne Zentrale funktioniert.

Was auch noch wichtig zu wissen ist (es wurde nicht explizit gesagt), ob z.B. Relais1 dauernd Strom schaltet, wenn das Tor fährt. D.h. wenn kein Strom mehr geschaltet wird, hält es an. Das vermute ich, aber das musst du erst noch bestätigen. Die üblichen 1-Knopf-Torschalter funktionieren nähmlich anders, da wird nur ein kurzer Impuls (ca. 0.5 Sekunden) benötigt.

Auf Anhieb habe ich aber noch keine Lösung  für das Stoppen beim 2. Tastenbefehl, aber es gibt bei den Tasmota Rules dafür etwas: https://tasmota.github.io/docs/Rules/#roller-shutter-push-button-toggle. Ich muss mich da aber erstmal einlesen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

#36
Hallo ghostrider,

die besten Pins für den ESP8266 kann man hier nachlesen.
Demzufolge sollte die Pinbelegung wie folgt aussehen (s. Screenshot).

Wenn du geflasht hast, hänge deinen BMP280 dran, platziere ihn an seine spätere Position und starte ihn neu.
Die Sensordaten sollten dann automatisch in Tasmota auftauchen. Da ein Pin für SDA und SCL nicht optimal ist, prüfe bitte, ob der ESP8266 nach stromlos machen wieder startet.

Die beiden Relais sollten wie in der Skizze gezeichnet verschaltet werden (Disclaimer: ich bin kein Elektriker, deshalb nur meine Meinung).
Der Vorteil ist, dass jede Richtung durch ein Relais bedient wird, aber trotzdem eine Hardwareverriegelung vorliegt.
Wenn Relais1 in Aktion ist, dann bekommt Relais2 keinen Strom, also kann es keinen Unsinn anstellen.
Relais2 bekommt nur Strom, wenn Relais1 keinen Strom bekommt. Relais(edit: 2) muss nicht zwingend etwas machen, kann dann aber geschaltet werden.
Kein Strom bitte nicht wörtlich nehmen, denn am Mittelpin des Relais1 liegt natürlich immer 230V.
NC und NO bitte überprüfen, die Relais sollten so geschaltet sein, dass bei Nichtbetrieb, die Relais nicht angezogen sind.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ghostrider

Hallo Gisbert,

irgendwie häufen sich die Probleme mittlerweile.

Ich bin aktuell unterwegs habe mir aber alles mitgenommen für den Testaufbau.

Wenn ich den ESP flashe und versuche ihn ins WLAN zu hängen  passiert nichts mehr.
Ich kann ihn im Netzwerk nicht finden.
Es ist ein Speedport, zuhause mit meiner Fritzbox hatte ich das Problem nicht,  ich muss erst mal prüfen woran das nun schon wieder liegt :(

Habe auch schon unterschiedliche Firmware geflasht.
Sobald ich die WLAN Kennung  eingegeben habe ist das Ding weg ...

Gisbert

#38
Hallo ghostrider,

keine Eile, ich mache dann weiter, wenn du dazu bereit bist.

Nur zum Verständnis, Tasmota meldet sich zunächst als Access Point, mit dem man sich per Mobile, Tablet, Laptop anmeldet.
Meistens (nicht immer) wird man auf eine Seite geführt, auf der man sein eigenes Netwerk (Credentials) eingibt. Wenn die Seite nicht von selbst will, öffnet man in einem Browser die Seite http://192.138168.4.1 (Achtung: nicht hhtps) und kann dann seine Credentials eingeben.
Dannach ist der Access Point des ESPs natürlich weg, denn der ESP ist jetzt in deinem Wlan. Er macht erst wieder einen AP auf, wenn er von seinem bekannten Netz getrennt wurde.
Du musst herausfinden, welche IP-Adresse er hat, dann kannst du dich mit http://192.168.xx.yy verbinden.
Das sollte immer gehen, allerdings hatte ich einmal einen Sonoff Dual, der war zwar flashbar, aber ansonsten keinen Mucks mehr gemacht hat.
Wenn es partout nicht will, dann nimm einen anderen ESP (NodeMCU, Wemos D1 mini, was auch immer).

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ghostrider

Hallo,

habe jetzt Stunden mit Testen verbracht.
Folgendes Phänomen:

Der ESP lässt sich egal mit welcher Firmware geflasht nicht mit dem Speedport verbinden, er bekommt kein Lease vom DHCP, habe jetzt 2 Stück getestet.

Das Teil ist ganz, wenn ich mit meinen Handy einen Hotspot mache und die Daten eingebe verbindet sich der ESP mit meinem Handy einwandfrei.

::) ::)

Also die Teile sind OK aber warum passiert das habe gelesen das es beim reinkopieren der  Credentials zu Problemen kommen kann habe auch alles händisch eingetragen keine Besserung wie gesagt habe x mal geflasht jedes mal das gleiche....


Schon mal jemand so was in der Richtung gehabt .....??

Papa Romeo

...schon mal feste IP versucht ?

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo ghostrider,

du Armer, ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass mit jedem Schritt zur Lösung sich ein neues Problem auftut, welches aber essentiell ist und deswegen nicht umgangen werden kann. Das scheint ein Naturgesetz zu sein.

Positiv ist ja, dass das Flashen und Verbinden zum Handy Hotspot funktioniert.

Die Rules in Tasmota zum Einschalten eines Relais sind für mich vglw. überschaubar einfach, da ich sie so in Betrieb habe. Kompliziert wird es für mich, wenn der Taster zum zweiten Mal gedrückt wird, und das Relais ausgeschaltet werden soll. Es gibt ein Rule-Beispiel, was ich aber noch nicht verstanden habe, ich bleibe aber dran, sobald ich Zeit habe (d.h. nächstes WE).

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Seit 9.x scheint Tasmota nicht mehr auf den "AP-Mode" zurückzufallen, wenn es keine Verbindung aufbauen kann.
Hast du mal versucht, die 2.Verbindung (hat ja vermutlich andere Credentials) zu konfigurieren, während du den ESP via Handy erreichen kannst?

Ansonsten gab es da auch noch den "setze alles zurück"-Befehl (6x Spannungsversorgung wegnehmen, nach dem 6. (oder 7.?) Mal an lassen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Hallo Beta-User,

anscheinend 6x, wenn man dieser Info glauben darf: https://tasmota.github.io/docs/FAQ/, ich lese es 6x ausschalten, ergo beim 7. Mal anlassen.

ZitatSeit 9.x scheint Tasmota nicht mehr auf den "AP-Mode" zurückzufallen
Das wäre ja ein Grund Tasmota auf den neuestem Stand bei bestehenden Systemen zu bringen. Doch lieber nicht, man weiß ja nicht, was noch alles geändert wurde. Hast du eine Quelle, wo man es nachlesen kann? Man könnte sich ja mal rantasten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Moin.

Nix genaues weiß ich nicht, müßte in den Changelogs stehen. Hatte nur am WE das "Problem", dass ich eine Sonoff-ZigBee-Bridge geflasht hatte und mich da bei den Credentials vertippt. Ergo war die Frage: Zurücksetzen oder die Kabel wieder anlöten. Da das mit dem Zurücksetzen einfach zu finden war und geklappt hat, habe ich mich mit weiteren Details nicht belastet. Ob das mit dem "non-AP"-Mode aber nur eine Spezialität von der betreffenden firmware ist, oder von "minimal" oder was auch immer: Keine Ahnung...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files