E-Auto Hyundai Bluelink / Bluelinky (Hilfe zu Node.js)

Begonnen von mnl1234, 26 November 2020, 08:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hey zusammen

ich habe mal hier openWB mit Kia connect ein Anwendungsbeispiel abgelegt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
ich habe leider immer noch das Problem, dass die

status_airTemp_value 15

leider falsch angezeigt wird. Das scheint etwas im node-red Flow nicht richtig berechnet zu werden.
Wenn das Auto aufgeheizt ist, dann werden auch mal 21° angezeigt, ansonsten jedoch immer 15°, was jetzt im Winter eher unwarscheinlich ist.

Könnte mir da jend eventuell helfen?
VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal ein Update gemacht.

Kia Connect und openWB
und hier das DOIF
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Und nochmal ich :-)

Es besteht nach wie vor die nach meiner Meining fehlerhafte Temperaturanzeige

Das ist aus dem node-red Flow aus der Funktion analyseStatus()

else {
    let status = msg.payload;
    status.airTemp.value = 14+(parseInt(status.airTemp.value,16)/2);
    try{
    status.evStatus.reservChargeInfos.reservChargeInfo.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value = 14+(parseInt(status.evStatus.reservChargeInfos.reservChargeInfo.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value,16)/2);
    status.evStatus.reservChargeInfos.reserveChargeInfo2.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value = 14+(parseInt(status.evStatus.reservChargeInfos.reserveChargeInfo2.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value,16)/2);
    } catch(e) {}


Das WEB sagt zu Farenheit zu Celsius
Zitat
(32 °F − 32) × 5/9 = 0 °C

Aber die Formel kann ich da nicht erkennen. Könnte mir da jemand weiter helfen?

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
seit gestern Nacht kann sich bei mir bluelinky nicht mehr anmelden.

Register request has failed with Error=PHONE_REGISTRATION_ERROR
Retry... 1
Register request has failed with Error=PHONE_REGISTRATION_ERROR
Retry... 2

Da hatte Hyundai wohl schon mal ein Aussperren von nicht gewünschten Apps vor einem Jahr gemacht.
Habt Ihr das auch bereits bemerkt? Oder liege ich da falsch?
Eine Abfrage vom Handy funktioniert problemlos.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

mnl1234

Zitat von: ch.eick am 07 Februar 2022, 10:55:02
Hallo zusammen,
seit gestern Nacht kann sich bei mir bluelinky nicht mehr anmelden.

Da bist du nicht der Einzige. ;-/
Scheint ein generelles Problem mit dem Bluelink-Server oder dem Bluelinky-Zugang zu sein. Die Entwickler sind dran.

boxana

#141
wird es da ene officielle lösüng für geben?

gruss Chrisitan

ch.eick

Zitat von: boxana am 07 Februar 2022, 18:17:37
wird es da ene officielle lösüng für geben?
Beim letzten mal hatten sie eine Lösung gefunden :-) Also nach dem Fix das bluelinky aktualisieren...
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

PatrickR

#143
Hi!

Zitat von: mnl1234 am 07 Februar 2022, 11:58:11
Die Entwickler sind dran.
Gibt's da eine Issue im Github oder kann man irgendwo anders sehen, was passiert?

/Edit:
Huch, gerade geht es wieder. Hatte die PIN hin und zurück geändert aber vermutlich hat das nichts mit der Lösung zu tun. Wie schaut es bei Euch aus?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

boxana

#144
Zitat von: PatrickR am 07 Februar 2022, 21:43:34
Hi!
Gibt's da eine Issue im Github oder kann man irgendwo anders sehen, was passiert?

/Edit:
Huch, gerade geht es wieder. Hatte die PIN hin und zurück geändert aber vermutlich hat das nichts mit der Lösung zu tun. Wie schaut es bei Euch aus?

Patrick

Was hast du wie gemacht?
Bei mir geht es weiterhin nicht.

mnl1234

Zitat von: ch.eick am 12 Januar 2022, 13:47:04
Und nochmal ich :-)

Es besteht nach wie vor die nach meiner Meining fehlerhafte Temperaturanzeige

Das ist aus dem node-red Flow aus der Funktion analyseStatus()

else {
    let status = msg.payload;
    status.airTemp.value = 14+(parseInt(status.airTemp.value,16)/2);
    try{
    status.evStatus.reservChargeInfos.reservChargeInfo.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value = 14+(parseInt(status.evStatus.reservChargeInfos.reservChargeInfo.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value,16)/2);
    status.evStatus.reservChargeInfos.reserveChargeInfo2.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value = 14+(parseInt(status.evStatus.reservChargeInfos.reserveChargeInfo2.reservChargeInfoDetail.reservFatcSet.airTemp.value,16)/2);
    } catch(e) {}


Das WEB sagt zu Farenheit zu Celsius
Aber die Formel kann ich da nicht erkennen. Könnte mir da jemand weiter helfen?

VG  Christian

Da hat noch keiner geantwortet.
Das ist keine Umrechnung von Fahrenheit auf Celsius sondern hat was mit der Hyundai/Kia internen Repräsentzation des Werts zu tun.

Das ist ein Hex-Wert in 0,5°C-Schritten und einem Offset von 14.

Also wenn 02H kommt, also 0x02, sind das dezimal 2, also 15°C.
Der Wert 03H ist dann 15,5°C usw.

mnl1234

Zitat von: boxana am 08 Februar 2022, 09:10:35
Was hast du wie gemacht?
Bei mir geht es weiterhin nicht.

Bei mir nur sporadisch. Es scheint so zu sein, dass Bluelink was umgestellt hat und jetzt alle 15 Minuten neue Client-IDs generiert werden müssen. Das ist seit gestern Abend gefixt, aber NPN hats noch nicht angezogen.
Wäre dann Bluelinky Version 7.6.3

ch.eick

Zitat von: boxana am 08 Februar 2022, 09:10:35
Was hast du wie gemacht?
Bei mir geht es weiterhin nicht.
Bei mir auch noch nicht
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#148
Zitat von: ch.eick am 08 Februar 2022, 11:41:53
Bei mir auch noch nicht
Okay, der Patch scheint zu funktionieren.

Ich betreibe bluelinky in einem node-red Container und habe im Container folgendes gemacht.

npm uninstall node-red-contrib-bluelinky
npm install node-red-contrib-bluelinky
Dann einen Neustart des Containers

Ich denke das war die harte Tour und man könnte es sicher auch anders machen.

Falls jemand meine Implementierung in FHEM verwendet und dort der Zustand des Kia_connect Devices auf "pending" steht, kann man im Device einfach ein set getStatus auslösen.
Das stößt eine neue Abfrage an und setzt das req_active wieder auf den richtigen wert.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

PatrickR

Zitat von: mnl1234 am 08 Februar 2022, 10:03:38
Bei mir nur sporadisch.
Stimmt leider. Funktionierte die ersten Male gut aber nach 20 Minuten war der Spuk dann wieder vorbei.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook