E-Auto Hyundai Bluelink / Bluelinky (Hilfe zu Node.js)

Begonnen von mnl1234, 26 November 2020, 08:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xerion

Ja das habe ich. Das scheint ein Bluelink/Hyundai Problem zu sein. Das war bei mir auch der Grund warum ich in EVCC nicht mehr auf Bluelinky setze, es kam dort zu oft 0 zurück und was dann für PV optimiertes laden schlecht ist. Ich nutze das jetzt über eine OBD2 Schnittstelle.
Für die Komfortfeature nutze ich Kuvork in NodeRed ->MQTT->Fhem. Das funktioniert sehr gut.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Meiner.Einer

Zitat von: michisa86888 am 05 Februar 2021, 06:25:42
...Jetzt bekomme ich alle 2 Stunden in FHEM ein neues MQTT Device und das "ältere" wird nicht aktualisiert....

Das hatte ich auch. Das liegt wohl an der Konfiguration der MQTT-Anbindung im NodeRED. Bei den Einstellungen des "mqtt-broker" gibt es den Wert "Client-ID". Da steht auch ein Hinweis "Leerer Wert für automatische Generierung"  ;)
Nachdem ich dort einen Namen vergeben habe nimmt er natürlich immer den und die Verbindug ist persistent.  8)

Keine Ahnung, ob das die optimale Lösung ist, aber es funkt.

Tschau

Ednil

Det20

Hallo zusammen,

nur noch wenige Tage, und mein Sorento PHEV trudelt ein. Gibt es inzwischen eine DAU-fähige Anleitung, wie ich den mit möglichst wenig Overhead auf FHEm anbinden kann? Bin bei Docker und co nicht zu Hause, NodeJS oder vergleichbar wäre mir da lieber.

Viele Grüße

gadget

#78
Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=118822.0. Bei mir lief das 7 Wochen problemlos, aber seit 3 Tagen bekomme ich Register request has failed with Error=PHONE_REGISTRATION_ERROR

Edit: Nach Aktualisierung von bluelinky klappt´s wieder. Sollte somit bei Neuinstallation kein Problem sein.


acw81

#79
Servus zusammen,

bei mir funktioniert mal wieder der Login nicht. Soweit ich das richtig im Discord Kanal verstanden habe, müsste ich meinen Zeitstempel aktualisieren oder am besten gleich eine ganze Liste mit Zeitstempeln generieren. Hat das von euch schon jemand gemacht und kann hier kurz beschreiben was zu tun ist?

Update 06.07.21

Nach Update auf Version 0.0.25 läuft alles wieder wie geschmiert :D Die neue Abfrage "get full status" liefert nun auch alle Infos und man muss nicht drei Abfragen starten. Das beschleunigt das Ganze ungemein.

michisa86888

Hey wie habt ihr die Setlist für den Klimastart eingestellt? Ich habe sie so aktuell

startAC:slider,17,0.5,27 cmnd/bluelinky/start_ac {"defrost":true,"windscreenHeating":true,"temperature":$EVTPART1,"unit":"0"}\


Aber die Klimaanlage startet immer nur mit 17C° egal welchen Wert ich am Slider einstelle?

xerion

Zitat von: michisa86888 am 11 Oktober 2021, 20:27:45
Hey wie habt ihr die Setlist für den Klimastart eingestellt? Ich habe sie so aktuell

startAC:slider,17,0.5,27 cmnd/bluelinky/start_ac {"defrost":true,"windscreenHeating":true,"temperature":$EVTPART1,"unit":"0"}\


Aber die Klimaanlage startet immer nur mit 17C° egal welchen Wert ich am Slider einstelle?

Bei mir funktioniert das hier ohne Probleme:
startTemp:slider,17,1,27 /bluelink/start_car {"defrost": false,"windscreenHeating": false,"temperature": "$EVTPART1","unit": "C"}
Was ich bei dir sehe, das die Hochkommas bei $EVTPART1 fehlen. Wäre somit nicht JSON konform.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

#82
Zitat von: xerion am 16 März 2021, 11:21:15
Ja das habe ich. Das scheint ein Bluelink/Hyundai Problem zu sein. Das war bei mir auch der Grund warum ich in EVCC nicht mehr auf Bluelinky setze, es kam dort zu oft 0 zurück und was dann für PV optimiertes laden schlecht ist. Ich nutze das jetzt über eine OBD2 Schnittstelle.
Für die Komfortfeature nutze ich Kuvork in NodeRed ->MQTT->Fhem. Das funktioniert sehr gut.
Hallo zusammen,
Kuvork ist eingestellt worden und verweist wieder auf BlueLinky
Zitat
This package has been deprecated
Author message: Deprecated. Use BlueLinky 7.0.0 or higher

Was mir jedoch noch im Verständnis fehlt ist das setzen der Komfortfunktionen über MQTT. Das Kia.js Skript scheint nur zu lesen und die Werte dann als json mit MQTT ins FHEM zu senden.
Habt Ihr da mal einen Link wie es weiter geht?

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

xerion

Zitat von: ch.eick am 28 Oktober 2021, 10:25:16
Hallo zusammen,
Kuvork ist eingestellt worden und verweist wieder auf BlueLinky
Was mir jedoch noch im Verständnis fehlt ist das setzen der Komfortfunktionen über MQTT. Das Kia.js Skript scheint nur zu lesen und die Werte dann als json mit MQTT ins FHEM zu senden.
Habt Ihr da mal einen Link wie es weiter geht?

VG
   Christian

Ich nutze jetzt schon seit längeren (wieder) Bluelinky direkt in NodeRed. Dann baucht man sich auch keine Gedanken über MQTT Anbindung machen. Es gibt aber auch User die die Skripte direkt aus FHEM heraus aufrufen und dann per MQTT weiter verarbeiten, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,118822.msg1180108.html#msg1180108
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

#84
Zitat von: xerion am 28 Oktober 2021, 13:26:03
Ich nutze jetzt schon seit längeren (wieder) Bluelinky direkt in NodeRed. Dann baucht man sich auch keine Gedanken über MQTT Anbindung machen. Es gibt aber auch User die die Skripte direkt aus FHEM heraus aufrufen und dann per MQTT weiter verarbeiten, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,118822.msg1180108.html#msg1180108
Ich habe jetzt den node-red docker Container aktiv und bluelinky installiert. Ein Kia Flow zeigt verbunden und ready, nur kommt noch nichts im MQTT2 in FHEM an.
Dort habe ich auch volgendes Device erzeugt.

Besonderen Dank schon mal an @mnl1234 für die tolle Hilfe bisher.

Wie kann ich nun im node-red die Daten sehen und was wäre eventuell noch bei der MQTT2 Definition zu korrigieren?

VG
   Christian



Internals:
   CFGFN     
   DEVICETOPIC bluelinky
   FUUID      617a8641-f33f-61a8-0c9d-1b245d32117df1f8
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   NAME       WB_1_Kia_eNiro
   NR         24272
   STATE      <table>   <tr>   <td style='text-align:right'>Status:</td>   <td style='text-align:left'>unterwegs</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Akku:</td>   <td style='text-align:left'> %</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Reichweite:</td>   <td style='text-align:left'>450 km</td>   </tr>   <tr style='display:none;'>   <td style='text-align:right'>Ladedauer:</td>   <td style='text-align:left'> h</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Ladegrenze AC:</td>   <td style='text-align:left'> %</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Kilometerstand:</td>   <td style='text-align:left'>0 km</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>12V Batterie:</td>   <td style='text-align:left'> %</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Aktivstatus:</td>   <td style='text-align:left'></td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Zeit:</td>   <td style='text-align:left'></td>   </tr>   </table>
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2021-10-28 13:15:13   IODev           MQTT2_FHEM_Server
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   alias      WB_1_Kia_eNiro
   autocreate 1
   devicetopic bluelinky
   group      PV Eigenverbrauch
   icon       car
   readingList $DEVICETOPIC/status:.* { json2nameValue($EVENT) }
$DEVICETOPIC/location.* { json2nameValue($EVENT) }
$DEVICETOPIC/odometer:.* { json2nameValue($EVENT) }
$DEVICETOPIC/req_received:.* req_received
$DEVICETOPIC/req_active:.* req_active
   room       MQTT2_DEVICE,Strom->Photovoltaik
   setList    getOdometer req/$DEVICETOPIC/get_odometer get_odometer
getStatus req/$DEVICETOPIC/get_status get_status
getLocation req/$DEVICETOPIC/get_location get_location
getAll req/$DEVICETOPIC/get_all get_all
startCharge req/$DEVICETOPIC/start_charging start_charging
stopCharge req/$DEVICETOPIC/stop_charging stop_charging
stopClimate req/$DEVICETOPIC/stop_climate stop_climate
startHeating req/$DEVICETOPIC/start_climate {"defrost": true, "windscreenHeating": true, "temperature": 22.0 , "unit": "C"}
startCooling req/$DEVICETOPIC/start_climate {"defrost": false, "windscreenHeating": false, "temperature": 22.0 , "unit": "C"}
   sortby     312
   stateFormat {my $charge = (ReadingsVal($name,"charging","false") eq "true");;   my $athome = (ReadingsVal($name,"atHomeStanding","false") eq "true");;   my $chargeathome = ($charge && $athome);;   my $connectedathome = ($athome && ReadingsVal($name,"connected","false") eq "true");;   sprintf("   <table>   <tr>   <td style='text-align:right'>Status:</td>   <td style='text-align:left'>%s</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Akku:</td>   <td style='text-align:left'>%s %%</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Reichweite:</td>   <td style='text-align:left'>%s km</td>   </tr>   <tr style='%s'>   <td style='text-align:right'>Ladedauer:</td>   <td style='text-align:left'>%s h</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Ladegrenze AC:</td>   <td style='text-align:left'>%s %%</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Kilometerstand:</td>   <td style='text-align:left'>%d km</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>12V Batterie:</td>   <td style='text-align:left'>%s %%</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Aktivstatus:</td>   <td style='text-align:left'>%s</td>   </tr>   <tr>   <td style='text-align:right'>Zeit:</td>   <td style='text-align:left'>%s</td>   </tr>   </table>   ",   ($chargeathome ? "läd zu Hause" : ($connectedathome ? "angeschlossen zu Hause" : ($athome ? "zu Hause" : ($charge ? "Läd auswärts" : "unterwegs")))),   ReadingsVal($name,"batSOC",""),   ReadingsVal($name,"range",""),   ($charge ? "" : "display:none;"),   ReadingsVal($name,"time2targetSOC",""),   ReadingsVal($name,"targetSOC",""),   ReadingsVal($name,"odometer_value",""),   ReadingsVal($name,"bat12v",""),   ReadingsVal($name,"req_active",""),   ReadingsTimestamp($name,"status_time","")   )   }
   userReadings atHomeStanding:location.* { ((abs(AttrVal("global","latitude",49.85) - ReadingsVal($NAME,"location_coord_lat",0)) <= 0.001) && (abs(AttrVal("global","longitude",8.49) - ReadingsVal($NAME,"location_coord_lon",0)) <= 0.001) && (ReadingsVal($NAME,"location_speed_value",1) == 0)) ? 'true' : 'false';; },
batSOC:status.* { ReadingsVal($NAME,"status_evStatus_batteryStatus",0);;},
connected:status.* { (ReadingsVal($NAME,"status_evStatus_batteryPlugin",0) != 0) ? 'true' : 'false';;},
charging:status.* { ReadingsVal($NAME,"status_evStatus_batteryCharge",'false');;},
targetSOC:status.* { ReadingsVal($NAME,"status_evStatus_reservChargeInfos_targetSOClist_2_targetSOClevel",0);;},
time2targetSOC:status.* { my $t = ReadingsVal($NAME,"status_evStatus_remainTime2_atc_value",1);; sprintf("%02d:%02d", $t/60%60, $t%60);},
range:status.* { ReadingsVal($NAME,"status_evStatus_drvDistance_1_rangeByFuel_totalAvailableRange_value",0);;},
bat12v:status.* { ReadingsVal($NAME,"status_battery_batSoc",0);;},
   webCmd     getAll:startCharge:stopCharge:startHeating:startCooling:stopClimate
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

xerion

Wie sieht denn deine NodeRed Konfig aus , am besten teile mal ein Screenshot.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

#86
Zitat von: xerion am 28 Oktober 2021, 13:53:13
Wie sieht denn deine NodeRed Konfig aus , am besten teile mal ein Screenshot.
Wo finde ich die :-) Das läuft seit ca 2 Stunden und so ist auch mein Lernstand.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

xerion

Der rechte Zweig wäre jetzt interessant gewesen ob dort überhaupt MQTT Outs definiert sind.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

Zitat von: xerion am 28 Oktober 2021, 14:15:58
Der rechte Zweig wäre jetzt interessant gewesen ob dort überhaupt MQTT Outs definiert sind.
Ich habe den Flow verkleinert und neu angehängt.
Der ist von @mnl1234 und ich habe nur meine fahrzeugdaten, sowie mein MQTT2 eingetragen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

xerion

Also sieh erstmal von hier nicht falsch aus. Ob überhaupt Daten kommen kannst du in der Debug Ausgabe sehen wenn du einen Request abgesendet hast.
siehe Screenshot.

Wenn das der Fall ist kannst du  mit MQTT-Explorer(https://www.microsoft.com/de-de/p/mqtt-explorer/9pp8sfm082wd?activetab=pivot:overviewtab)
mal schauen ob überhaupt Daten bei den Topics ankommen, wenn das auch der Fall musst du dich in der readingList umschauen ob dort alles richtig gesetzt ist.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880