kleines problem mit FW_createSelect

Begonnen von justme1968, 26 November 2020, 10:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

wenn man für das FW_createSelect dropdown eintrage mit leerzeichen verwendet (wie es mit # ja extra möglich ist) werden diese über die zugehörige setValueFn nicht gefunden weil in vHash noch der wert mit # verwendet wird.

das lässt sich durch den folgenden kleinen patch beheben:@@ -1472,7 +1472,7 @@
     var o = document.createElement('option');
     if(!vArr[j].match(/&#[0-9a-f]{1,4};/i))
       o.text = o.value = vArr[j].replace(/#/g," ");
-    vHash[vArr[j]] = 1;
+    vHash[o.value] = 1;
     newEl.options[j-1] = o;
   }
   if(currVal)


damit wird im hash der tatsächliche wert mit leerzeichen verwendet der auch über FW_queryValue geliefert wird. damit geht das die selection des aktuellen elements im drop down auch für werte mit leerzeichen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, habs eingecheckt.

Habe etwas laenger versucht die Abfrage zwei Zeilen darueber zu verstehen, bzw. einen Fall zu bauen, wo sie nicht wahr ist, ohne Erfolg. Wenn doch so einen Fall gibt, dann ist vHash nicht gefuellt, aber auch Text und Wert der Option selbst nicht gesetzt.
Verwirrend.

justme1968

ich habe den verdacht das es etwas mit umlauten oder anderen sonderzeichen zu tun hat die mit html probleme machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

kann es einen Zusammenhang zwischen dieser Änderung und dem hier beschriebenen Problem geben?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,116235.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Soweit ich sehe, sehr unwahrscheinlich.