Empfehlung Wallbox für PV Laden mit Phasenumschaltung?

Begonnen von Tobias, 17 August 2021, 13:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
könnt ihr mir eine Empfehlung für eine Wallbox geben? Ich habe an einer anderen Location schon eine Heidelberg Energy Control, die ist quasi perfekt, ausser das diese keine Phasenumschaltung kann.

* für Aussenmontage geeignet
* mit fest installiertem Ladekabel
* mit 1/3 Phasenumschaltung sodass schon bei ~ 1KW PV Überschuss geladen werden kann
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

kjmEjfu

Migriere derzeit zu Home Assistant

Tobias

Hi,
von meinem Solarteur wurde mir passend zum Fronius Wechselrichter ein Fronius Wattpilot Home 11j angeboten.
Dieser kann ja laut Datenblatt auch phasenumschaltung.

Wie ist die Meinung zu diesem von euch?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

kjmEjfu

Wenn du die volle Flexibilität haben willst, dazu auslesen und steuern per MQTT, viele Module, viele Lösungsmöglichkeiten, motivierte Community und regelmäßige Updates, dann kommst du um die openWB nicht herum.
Spar nicht an der falschen Stelle ;-)
Migriere derzeit zu Home Assistant