10_EnOcean Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 11 März 2013, 20:40:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 14 März 2013 08:57> attr d2 set setList dim:slider,0,10,100

???
setList ist keine Loesung, EnOcean_set liefert auf "?" schon die richtigen Werte zurueck.
Ich habe die Vermutung, dass wir hier aneinander vorbeireden.

Ich komme deshalb auf die verwegene Idee, da

attr d2 set setList dim:slider,0,10,100
mit einer Fehlermeldung quittiert wird. Der Befehl wird in dieser Form in der commandref für webCmd beschrieben.

Matze1984

Hallo Zusammen,

Der EltakoDimmer funktionieren nur in der bidirektionalen Ausführung mit Slider.

Dazu muss das Bestätigungstelegramm bei define <Dimmer> EnOcean <Best.Tel.ID>

Mein Code hierzu:

define Dimmer EnOcean 00855EE3  <---- ID des DimmAktors bzw. Bestätigungstelegramm ID
attr Dimmer devStateIcon 0.*:FS20.off 18.*:dim18% 2\d.*:dim25% 3\d.*:dim31% 4\d.*:dim43% 5\d.*:dim50% 6\d.*:dim62% 7\d.*:dim75% 8\d.*:dim87% 9\d.*:dim93% 1\d.*:dim100%    <----- ist zur Darstellung der Icons
attr Dimmer room TestRaum
attr Dimmer stateFormat dimValue
attr Dimmer subDef FFFF1234    <------ (Fortlaufende) Base ID des TCM310!
attr Dimmer subType eltakoDimmer
attr Dimmer webCmd dim

So funktioniert bisher jeder Dimmaktor von Eltako, den ich getestet habe und der bidirektional ist.

Nur das von Tobi angesprochene Problem mit der andFhem App besteht weiterhin, der Herr Matthias Klass ist nicht zufällig in diesem Forum aktiv oder?

Ausserdem funktionieren die EnOcean Geräte auch nicht in der fhemMobile App, vielleicht fühlt sich ja Jemand angesprochen in diese Richtung einmal etwas zu unternehmen.

And last but not least, ein großes Lob an Alle die dieses Projekt (Fhem) betreuen und weiterentwickeln.
Das ist echt Spitze, hiermit eine gute Open Source Hausautomatisierungssoftware zu haben.
Vielen Dank.

Mfg Matze