Leiser Lüfter mit Geschwindigkeitsregelung gesucht

Begonnen von Badflex, 27 November 2022, 12:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo, ich schildere gerade mal mein Problem:
Ich habe im Wohnzimmer einen Pelletofen der weitere Räume mit beheizen soll. Dafür habe ich über der Wohnzimmertür ein 100mm (mehr Platz war leider nicht)Loch gebohrt um einen Lüfter einzubauen der die wärme in den Flur leitet. Mit einem Shelly und einem Raumtemperaturfühler habe ich ihn jetzt so geschaltet das er bei bestimmten Temperaturen an und wieder ausgeht.
Habe schon den dritten Lüfter dort eingebaut da mir alle zu laut waren beim Tv schauen. Der jetzige kann man mit einem Jumper runter regeln so ist er kaum hörbar. Natürlich hat  er in der niedrigen Stufe auch weniger Leistung.

Vielleicht hat jemand eine idee für einen leisen Lüfter den man zu per fhem auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten steuern könnte.

Habe momentan zum Beispiel eine Lampe über den Netatmo Thermofühler
gesteuert. Der hat eine db messung drin, somit geht die Lame an wenn eine bestimmt Lautstärke zu einer bestimmten Zeit herrscht. So könnte ich mir das auch mit dem Lüfter vorstellen. Wenn man abends Tv schaut das er dann automatisch runter regelt. Man brauchtdann ja auch nicht mehr das ganze Haus zu heizen.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Badflex

Ich brauch halt was hübsches was ich ins 100mm Rohr einschieben oder aufsetzen kann:)
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

JoWiemann

Zitat von: Badflex am 27 November 2022, 14:26:59
Ich brauch halt was hübsches was ich ins 100mm Rohr einschieben oder aufsetzen kann:)

Nun ja. Ein Rohr ist halt ne Tröte. Und, je mehr Luft, desto lauter. Die leisen Belüftungen arbeiten halt alle mit Schallfallen, und die brauchen Platz.

Grüße Jörg

PS:Es gab mal, glaube in der Make, eine Selbstbaulösung. War aber auch keine Rohrlösung.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM