Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smarthome_BABO

Habe nun die funktionierende Kombination gefunden ;)
HM_motion:motion.* HM_motion:noMotion


Danke für den Denkanstoß

Gruß

Sebastian

cbl

Hallo,

HourCounter ist ein praktisches Modul, das ich in den letzten Jahren irgendwie aus den Augen verloren habe. Nachdem ich nun einen neuen Gaszähler habe, dessen Werte ich mit einem Kontakt leicht abgreifen kann, fiel mir das Modul wieder ein und es erfüllt perfekt den Zweck.

Nun habe ich noch weitere Ideen und würde sehr gerne Auswertungen wie Fensteröffnungen oder Heizungswunschtemperaturen basierend auf den geloggten Daten rückwirkend erzeugen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten, die HourCounter ab der Konfiguration fortlaufend zuverlässig generiert, aus historischen Logdaten rückwirkend zu erzeugen? Mittels Skript müsste das möglich sein. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht? Mit ein paar Stichworten habe ich in der Suche nichts dazu entdeckt.

Gruß
Christian

dk3572

Hallo,

im Bereich Anfängerfragen habe ich leider noch keine Rückmeldung auf meine Frage erhalten.
Daher versuche ich es hier noch mal parallel dazu.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,124421.0.html

Kann jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus und VG Dieter

Bartimaus

Nabend,

mal ne Frage, werden bei Euch die Readings app*PerWeek* noch gefüllt ?

Habe diverse HourCounter seit Jahren stabil laufen, aber die WochenReadings werden nicht mehr gefüllt. Konfig für die HourCounter unverändert, auch die "99_UtilsHourCounter_CE.pm" (welche hier mal angeboten wurde), seit Jahren unverändert.

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

pappn

Zitat von: Bartimaus am 31 März 2022, 18:44:11
mal ne Frage, werden bei Euch die Readings app*PerWeek* noch gefüllt ?

Scheint ein Problem infolge der Zeitumstellung zu sein. Die Readings schreibt er bei mir gerade auch nicht. Hab gerade in meinen meinen logs aus 2021 nachgesehen. Da war das auch schon so; vermutlich auch in den Jahren davor. Hat sich aber nach einem weiteren Wochenwechsel wieder eingelaufen.

Allerdings ist mir das noch nie aufgefallen.....

"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Bartimaus

Hi, danke für die Antwort und Bestätigung. Dann warte ich mal den Wochenwechsel ab.....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

mcp

Benutze HourCounter nun auch seit paar Tagen und stelle fest, dass ich um 0 Uhr set forcedaychange machen muss, das passiert anscheinend nicht automatisch?
Und wahrscheinlich auch das gleiche bei week, month und year?
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

pappn

Das sollte automatisch gehen. Allerdings brauchst du dafür nicht nur Hourcounter sondern auch die Erweiterungen aus 99_UtilsHourCounter inkl. des entsprechenden notify. Siehe Wiki : https://wiki.fhem.de/wiki/HourCounter#Erweiterungen.
Sonst gibt es keine automatischen *Day*, *Week*, *Month* und *Year* Readings....
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

mcp

Ja, die Erweiterung hab ich ebenso laufen, inkl. dem Notify.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

pappn

Dann systematisch die Kette prüfen:
1. Sind die bzw. ist das tick* reading im hourcounter device sichtbar? Mit welchem Zeitstempel?
2. Wird das dazugehörige event getriggert?
3. Reagiert das tick* notify für die 99_UtilsHourCounter Funktionen korrekt auf den event?
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

mcp

ok, das war mal wieder selbst ins Knie geschossen ;-(

event-on-change-reading .* mag HC in diesem Fall nicht.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

pappn

Interessant! Bei mir funktioniert es mit event-on-change-reading .* einwandfrei.
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

michisa86888

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem "Betriebszeitzähler" für meinen Sonoff auf dieses Modul gestoßen.
Kurze Frage hierzu, ist es möglich mit diesem Modul die Betriebszeit in Sekunden oder Minuten innerhalb eines Tages zu zählen?
Also die Sekunden die der Sonoff auf "on" steht? Und dann diese Betriebszeit um 0Uhr wieder auf null zu stellen?

pappn

"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

matze1999

Hallo,

kann man mit dem HourCounter eigentlich auch Zeiträume wie " die letzten 5 Tage" oder "die letzten 10 Stunden" definieren?

matze1999