Temperatur-Scanner für MAX-Thermostate

Begonnen von John, 12 März 2013, 09:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Werden dann in der cfg die Tage nach fhem oder nach max! eingegeben? UND: wie lösche ich das Thermostateigene Temperaturprofil? Ein:
set Hzg_Buero weekProfile Mon 15 Tue 15 Wed 15 Thu 15 Fri 15 Sat 15 Sun 15
wie in der Wiki angegeben klappt bei mir nicht, es will immer wieder das eigene Profil verwenden.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Harald

Huch, da erwischst Du mich aber auf dem falschen Fuß. Da kann ich Dir nicht helfen, dass habe ich noch nicht gemacht, weil es bei mir bisher nicht erforderlich war.

Aber, bevor Du Dir viel Arbeit machst, lies mal meinen vorigen Beitrag.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

John

Hallo Harald

ZitatWäre es evtl. möglich, zu prüfen, ob innerhalb von ("optimal scan intervall" + z.B. 5 min) ein Schaltpunkt ansteht und dann auf jedem Falle auf auto geschaltet wird und auch die nächste Umschaltung ausfallen lässt, also für ("optimal scan interval" x 2) das Gerät im Auto-Modus bleibt. Die Tagesprogramme stehen mit akuellem timeStamp  als Readings in den Geräten zur Verfügung.

Das Problem ist mir klar und ich will es auch noch versuchen zu lösen.
Die von dir vorgeschlagene Lösung wäre eine Variante.
Ein andere wäre: der Scanner muss ohnehin IMMER die desiredTemperature setzen. Dabei verwendet er die Vorgabe aus dem Wochenschaltprogramm des Thermostats selbst.

Aber ein Problem bleibt:
wenn das Thermostat auf Manu steht und FHEM fällt aus ist auch das Wochenprogramm inaktiv.

Es gibt noch eine Idee:
set HT.WOZI_L desiredTemperature 21 until 04.11.2013 21:30
Laut Commandref nimmt er danach wieder den Schaltpunkt von Auto.
Vielleicht sparen wir damit sogar das zurückschalten nach Auto
Kannst du das mal testen ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Harald

#288
Hmm, dann würde aber nur jeweils 1x auf die desiredTemperature bzw. auto gesetzt, oder? Die Tages- bzw. Wochenproramme haben aber u.U. mehrere Schaltpunkte.

Oder habe ich die Befehlszeile vielleicht noch nicht verstanden?  ---  ja, tatsächlich nicht

Viele Grüße

Harald

PS: Ich habe mal nachgelesen. Ich würde nicht so gerne Schaltzeiten von FHEM aktivieren. Oben habe ich nochmal versucht, meine Gedanken dazu zu erläutern (WAF!!).
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

John

#289
ja klar, das würde ja der Scanner dann so ausführen.
Aber vorher bitte analysieren, ob der Plan aufgeht.
Zitat
Ich habe mal nachgelesen. Ich würde nicht so gerne Schaltzeiten von FHEM aktivieren

Wir machen doch hier gerade das Gegenteil. Das wird komplett vom Thermostat selbst abgewickelt.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Harald

#290
Ich denke, das es zu Problemen kommen kann, wenn man von Hand am Thermostaten auf manuel stellt, kann man vernachlässigen. Ich glaube, das kommt nicht so oft vor. Und wenn, kann man damit leben - denke ich. Für viel wichtiger halte ich, wenn der Normalbetrieb reibungslos läuft (nochmal WAF!).

Ich habe mein FHEM-System so aufgebaut, dass es nur Überwachungen sowie Anzeigen und nicht so wichtige Aufgaben, wie Weiterleitung der Türklingel an die Telefone u.ä. durchführt.

Das ganze muss ja auch betriebs- und funktionsfähig bleiben, wenn ich mal nicht Hand anlegen kann.

Was kann ich jetzt genau tun, um Deine Arbeit weiter zu unterstützen?

Viele Grüße

Harald
PS: So, "set Bad desiredTemperature auto" setzt den Thermostat Bad auf Mode auto und die im Schaltprogramm vorhandene auto-Temperatur wird übernommen.
"set Bad desiredTemperature 22.0 until 04.10.2013 17:35" setzt die Solltemperatur auf 22.0 °C und Mode auf manu
NacH Ablauf der Zeit geht die Solltemperatur auf die auto-Temperatur von 19.0 C und Mode auf auto
Ist es das, was Du wissen wolltest?

Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden. Ich habe gedacht, dass Du überlegst, den set-Befehl in die FHEM.cfg einzutragen. Da war ich wohl auf dem falschen Weg. Jetzt habe ich verstanden.
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

stgeran

Ich bekomme das interne Temp profil nicht gelöscht. Ein IN die cfg eingetragenes:
"set Hzg_Buero weekProfile Mon 15 Tue 15 Wed 15 Thu 15 Fri 15 Sat 15 Sun 15"
bewirkt nichts, ich habe hinterher immer wieder das eigene Profil.
Ich kann mit Heating_Control nichts bewirken. In welchem Beitrag kann ich da nachlesen und posten?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Harald

Hallo stgeran,

sieh Dir mal die Commandref unter MAX an, dort müsste beschrieben sein, wie man ein Wochen- oder Tagesprofil anlegt. Wie gesagt, ich habe das noch nicht gemacht. Ich habe meine Räume und Schaltprofile mittels der Originalsoftware von ELV angelegt.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

John

Hallo Harald,

kannst du bitte noch folgendes Testen
1. mein letzter Scanner V 1.04d.MaxLan.07 ohne deine Änderungen
2. beigefügtes 00_MAXLAN.pm (neues reading dutycylce)
3. originales 10_MAX.pm

MAXLAN sollte nach kurzer Zeit das Reading dutycylce aufweisen.

Besten Dank
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Harald

#294
Hallo John,

habe soeben Dein MAXLAN und Version 07 aktiviert. Es gibt ein Readings mit passenden Zeitstempel, allerdings wird dutycycle in Hex 4a ausgegeben. Das entspricht dec 74, was auch mit dem letzten Stand überein stimmt.

Mehr habe ich noch nicht überprüft.

Viele Grüße

Harald
PS: Jetzt 10:10 wird in MAXLAN Internals dutycycle mit 91 und in Readings mit 5e angezeigt.
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

John

Hallo Harald,
besten Dank für die Rückmeldung.
Ich hab den Fehler korrigiert.
Anbei die neue MAXLAN.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Harald

#296
Hallo John,

dutycycle wird nun nicht mehr in Hex sondern decimal ausgegeben. Allerdings ist der Wert in Internals um 2 - 3 niedriger als in den Readings. Außerdem wird dutycycle nicht in das MAXLAN-Log geschrieben.

Kann es sein, dass ich deshalb dutycycle nicht auslesen und für mein Diagramm verwenden kann? Auch das hier
attr Cube userReadings dutycycle {InternalVal("MAXLAN","dutycycle",0)}
funktioniert nicht mehr. Damit wurde dutycycle ins Cube-Log geschrieben und ich konnte es für mein Diagramm benutzen. Auch das Auslesen aus den Readings klappt nicht.
Mit der angehängten Datei funktioniert das auch mit der Origunal MAX.pm zusammen. Da gibt es zwar ein paar Meldungen bez. Dispach. Das bewirkt aber nur, dass in Cube kein dutycycle erscheint, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Die Funktion Deines Scanners V 07 ist aber ok.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

stgeran

Ist die neue Datei auch für den CUL zuständig?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

John

Hallo Harald,
nochmal ein kleine Modifikation, damit du auf das Reading triggern kannst.
Dutycylce musst du nun von MAXLAN holen nicht mehr vom Cube.

Mit dieser Version solltest es möglich sein es direkt in ein Logfile reinzunehmen.

Die gute Nachricht ist aber, dass es mit dem Scanner funktioniert.

Die dutycylces sollten nun auch im Event-Monitor erscheinen.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

stgeran

Vergesst das dumme Geschwätz von vorhin ;-))
Ernsthaft: Wo finde ich die aktuelle Version des Scannermoduls und die der Heating_Control?
Der Scanner läuft bei mir.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2