Autor Thema: Temperatur-Scanner für MAX-Thermostate  (Gelesen 156371 mal)

Offline fhem_f

• New Member
  • *
Antw:Temperatur-Scanner für MAX-Thermostate
« Antwort #780 am: 13 Februar 2017, 10:18:28 »
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass die Solltemperatur manchmal nach unten abdriftet. Eingestellt ist z.B. die Solltemp 19°. Im Diagramm ist schön zu sehen, dass schön zwischen 19° und 18,5° getoggelt wird. Dann wird auf einmal zwischen 18,5° und 18° getoggelt, dann zwischen 17,5° und 18°... Und ehe man sich's versieht, ist die Solltemperatur auf 16°. Gibt es da eine Lösung? Kann ich irgendwelche Infos zur Verfügung stellen, damit ich dem Problem auf den Grund gehen kann?
Ich muss zugeben, dass ich mich schon in das eine oder andere eingelesen habe und auch schon ein paar Anpassungen gemacht habe. Aber manches ist mir doch ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich habe übrigens den MAX Cube und pro Zimmer ein oder zwei Thermostate mit Fensterkontakt, die verknüpft sind. Das klappt auch wunderbar.

Danke für die Hilfe!

Christian

Offline fhem_f

• New Member
  • *
« Antwort #781 am: 13 Februar 2017, 10:24:48 »
Ach so, ich weiß nicht, ob das relevant ist. Ich habe in Heating Control eingestellt, dass die Temperatur eco oder comfort eingestellt werden soll, damit ich Änderungen einfach im Thermostat hinterlegen kann. Ich habe allerdings auch schon mit festen Temperaturen in Heating Control gearbeitet, das hast leider auch nicht geholfen.

Offline Christian.

• Full Member
« Antwort #782 am: 02 März 2017, 07:11:48 »
Hallo zusammen,

ich versuche - bislang erfolglos - das Modul MaxScanner zu verwenden.

Meine Umgebung: Ich habe 1 Thermostat namens thermostat_01 definiert. Es hat kein Attribut scanTemp und auch keine Attribute, die mit scn beginnen. Die Datei 99_UtilsMaxScan.pm habe ich von fhem/FHEM nach fhem/contrib verschoben.

Problem #1
Die Definition des Scanner-Moduls
define thermostat_scanner MaxScannerändert am Thermostat-Modul nichts, es werden keine Attribute erzeugt. Der Aufruf von get thermostat_01 associateDevices liefert no devices. Auch der Aufruf von set thermostat_scanner run hat bis auf die Log-Meldung Set.244 hits: 1 needPara: keine Auswirkung.
Im Quellcode des Moduls 1.0.0.3 sehe ich, dass bei der Definition des Scanners ein Timer entfernt wird, sonst aber nichts passiert - der restliche Code ist auskommentiert. Ist das richtig so?

Problem #2
Nach dem Aufruf von delete thermostat_scanner liefert define thermostat_scanner MaxScanner nur die Ausgabe only one scanner instance is allowed. Es scheint, als würde der Scanner durch das delete nicht komplett entfernt. Ein Neustart von FHEM ist deshalb zwingend erforderlich.

Hat jemand die aktuelle Version 1.0.0.3 ohne eigene Quellcode-Anpassungen erfolgreich im Einsatz?
Raspberry Pi 3 mit FHEM 5.8; Arduino Mega 2560 mit RCSwitchFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!-Fensterkontakte & Thermostate); SIGNALduino (RXB6, IT-Steckdosen, Rauchmelder, Türklingel); eBus

Offline Christian.

• Full Member
« Antwort #783 am: 04 März 2017, 23:22:36 »
Ich habe weitere Erkenntnisse gewonnen.

Problem #1 tritt auf, wenn man den MaxScanner erst nach abgeschlossener FHEM-Initialisierung, also innerhalb eines laufenden FHEM, anlegt. Offenbar wird der initiale Timer-Aufruf durch das INITIALIZED-Event ausgelöst, das einmalig beim Starten von FHEM auftritt. Man kann das Problem durch Angabe der MaxScanner-Definition in der fhem.cfg und einen Neustart umgehen.

Allerdings bin ich dadurch auf ein weiteres Problem gestoßen:

Problem #3
In welcher Reihenfolge müssen der MaxScanner und die Thermostate angegeben werden, damit auch die Attribute scnProcessByDesiChange und scnModeHandling gesetzt werden können?
Scheinbar prüft der MaxScanner bei jedem Aufruf, ob das Attribut userAttr der Thermostate erweitert werden muss, sofern dort scanTemp = 1 gesetzt ist. Demnach müssten die Reihenfolge sein:
  • Thermostate anlegen mit scanTemp = 1
  • MaxScanner anlegen
  • MaxScanner run aufrufen (um userAttr zu erweitern)
  • Thermostate um die Attribute scnProcessByDesiChange und scnModeHandling erweitern
Der letzte Schritt klappt bei mir aber leider nicht, weil unmittelbar nach dem Aufruf von run das Attribut userAttr noch nicht angelegt wurde. Ich behelfe mir mit einer Verzögerung:
define init_thermostat_01 at +00:00:30\
 attr thermostat_01 scnProcessByDesiChange 1;;\
 attr thermostat_01 scnModeHandling NOCHANGE
aber hoffe, dass es auch eleganter geht. Hat jemand eine Idee?
Raspberry Pi 3 mit FHEM 5.8; Arduino Mega 2560 mit RCSwitchFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!-Fensterkontakte & Thermostate); SIGNALduino (RXB6, IT-Steckdosen, Rauchmelder, Türklingel); eBus

Offline Merlin123

• Full Member
« Antwort #784 am: 15 April 2017, 16:02:53 »
Versuch gerade den Scanner zum laufen zu bekommen.
Hab den definiert und nach einem Neustart des Raspberry steht er auf processing.
Was fehlt: Bei den Termostaten fehlen die scn* attribute, ich kann diese nicht angeben. ScanTemp gibt es. Sie erscheinen nicht im Dropdown und manuell wirft FHEM ein Fehler aus nachdem ich "attr MAX_Thermostat_Wohnzimmer_rechts scnProcessByDesiChange 1" abgesetzt habe
Ich hab alles am Max Cube hängen.

Was kann das sein?
Etwas weiter vorne wird das ja schonmal beschrieben, da ging aber wohl das manuelle anlegen
« Letzte Änderung: 15 April 2017, 16:57:01 von Merlin123 »
Gruß,
Oliver

decade-submarginal