Temperatur-Scanner für MAX-Thermostate

Begonnen von John, 12 März 2013, 09:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Ist das so?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

stenny73

#361
Zu mindestens bei den ganzen von mir eingerichteten Heizungsthermostaten.....

... Nachtrag ...
Zu mindestens mit einem CUL
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Harald

#362
Nein, das stimmt nicht. Ich betreibe meine Maxreräte mit dem Cube als Steuerzentrale. Die Wochenprogramme habe ich mittels der MAX!-Software von ELV eingestellt. In meinen Readings der Geräte in FHEM sind alle Parameter und auch die Wochenprogramme vorhanden.

@ John
Na, dann gedulden wir uns noch, bis Du Zeit gefunden hast. Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Stephan

Nur mal als kleine Rückmeldung nach Umstellung aller HT auf Automode am CUL

Läuft perfekt! Schöne Scans. Temperatur wird geregelt. Fensterkontakte werden beachtet.

Ganz prima! Wirklich!!

Wer sich über die Temepraturen wundert...meine Therme hat den Geist aufgegeben....
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Stephan

Eine Frage noch. Jeemal beim Sichern der fhem.cfg bekomme ich

Please define MAXSCAN.SHUTTER.EVENT first

Ist das normal oder muss ich an meiner cfg was ändern?
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Harald

Ja, toll! Meine Temperaturkurven sehen auch so aus. Ich bin damit auch sehr zufrieden - und das mit CUBE.

Zu Deiner Fehlermeldung: Kann es sein, dass irgendwo bei MAXSCAN.SHUTTER ein Tippfehler ist? Ich habe mir bei sowas auch schon den Wolf gesucht.  :o

Bleibt die Meldung auch, wenn Du die fhem.cfg einfach nochmal speicherst?

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Stephan

An sich habe ich gar keine einzelne Zeile in meiner fhem.cfg,  in der das wort MAXSCAN vorkommt.
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Harald

Hm, wenn Du keine Geräte hast, die mit MAXSCAN anfangen, versuch mal "delete MAXSCAN.*"

Bei mir gab es gerade ein ähnliches Problem. Ich hatte zu Testzwecken den 2.Kanal meines GasZahlerkontaktes GasZahler1 genannt und fast die gleiche Konfiguration wie beim 1.Kanal, also meinen GasZaehler, eingetragen.
Später habe ich beim GasZaehler1 komplett alle Zeilen mit # deaktiviert und natürlich neu gestartet.
FHEM hat GasZaehler1.event, GasZaehler1_at usw. angemeckert, das ich diese erst löschen sollte. Das klappte aber nicht. FHEM meint "define GasZaehler1 ... first".
Dann habe ich einfach "delete GasZaehler1" eingegeben und jetzt ist Ruhe. Die abhängigen Parameter sind wohl gleich mit gelöscht worden.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

John

@Stephan,@Harald
Das ist ein notify, den das  das Skript automatisch erzeugt.
MAXSCAN.SHUTTER.EVENT ist unter Unsorted zu finden.

Die Meldung einfach ignorieren.

Das Notify wird angelegt, damit das Skript umgehend über Ereignisse zu den Fensterkontakte informiert wird.


John
   
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Stephan

Würde ein

define MAXSCAN.SHUTTER.EVENT dummy

Sinn machen/helfen?

Habs gern ordentlich..:-)
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

stenny73

Hallo

Kurze Frage.....

Im Moment bindet Ihr ja den Cube ein so das dieser ohne Mode Umschaltung die Temperaturen sendet.
Ist dieses eigentlich auch schon  mit dem CUL Möglich?



stenny
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Stephan

Ja

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

hobu

Hallo!

Erstmal Danke an John & Co. für dieses tolle Modul! :-)

Beim lokalen "Erstbetrieb" des Moduls (V1.04d v. 21.10.2013) habe ich hier im fhem.log aber die folgende Fehlermeldung erhalten (Ausschnitt):

2013.11.24 14:03:03 2: [MaxScan] MaxScanRun.275 found 2 thermostats (V 1.04d.MaxLan.06)
2013.11.24 14:03:03 2: [MaxScan] MaxScanRun.294 optimal scan intervall:3
2013.11.24 14:03:03 2: [LR_HT] MaxScanRun.317 sdNextScan:2013-11-24 14:03:03 strDesiTime:2013-11-24 14:02:
33
2013.11.24 14:03:03 2: [LR_HT] MaxScanRun.338 TYPE:MAXLAN IOName:ml
Argument " 32 %" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/99_UtilsMaxScan.pm line 345.
2013.11.24 14:03:03 2: [LR_HT] MaxScanRun.354 CulName:ml CulCredits:680 CreditTime:2013-11-24 14:03:03 dut
yCycle: 32 %
2013.11.24 14:03:03 2: [LR_HT] MaxScanRun.387 CulCredits:680 Credits:680 scanDynamic:0
2013.11.24 14:03:03 2: [LR_HT] MaxScanRun.419 sdNextScan:14:06:03 sdNextScanOld:14:03:03


Ich weiss nicht, ob ich irgendwo konfigurieren kann, dass das Reading vom DutyCycle ohne "%" übergeben werden kann. Somit habe ich als Quick-'n-Dirty-Workaround daher vor Zeile 345 vorerst folgendes ergänzt:

$numDutyCycle     = split(/ /,$numDutyCycle,1);

Danach war die Fehlermeldung weg. Bin mir sicher, dass das auch eleganter geht, aber ich bin in Sachen Perl Anfänger...

Falls der Fehler evtl. aufgrund einer lokalen Fehlkonfiguration entstanden ist, liefere ich natürlich gerne noch Konfig-Daten zur Analyse.
Bräuchte nur die Info, was hierfür relevant ist - möchte ja nicht unnötig "Konfig-SPAM" generieren. ;-)

Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO

Harald

Hallo hobu,

versuch mal diese Version. Das müsste die aktuell letzte aber noch nicht endgültige sei. John hat m.W. das % ähnlich wie Du ausgeblendet. Damit führt das nicht mehr zu Fehlermeldungen. In der nachfolgenden Diskussion findest Du weitere Hinweise zu Anwendung des Moduls.

Bei mir läuft der Scanner in dieser Version bisher problemlos. Wenn John's Zeit es erlaubt, wird er sicherlich auch das Problem bez. ECO- und Handmodus lösen.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

hobu

Hallo Harald!
Zitat von: Harald am 24 November 2013, 15:05:33
versuch mal diese Version. Das müsste die aktuell letzte aber noch nicht endgültige sei.
Danke für die schnelle Antwort!
Da hab ich wohl ein Update übersehen...
Naja, ist ja (sw-bedingt?) leider auch etwas unübersichtlich, stets die aktuellste Version von einem Modul zu finden, das noch nicht im offiziellen Repository drin ist - aber nun hab ich den Thread abonniert und bleib so up-to-date.  :)

Test des neuen Moduls folgt morgen.

Gruss
Holger
Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO