Fotos shelly plug

Begonnen von andies, 28 November 2020, 17:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe meinen shelly plug zerstört (Verbindung zum WLAN nicht mehr möglich, auch nach Werkseinstellungen). Vermutlich, weil ich ihn draußen, obwohl spritzwassergeschützt, benutzt habe. Also habe ich ihn mal zerlegt und poste die Bilder hier.  Geht leicht auseinanderzunehmen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Hallo andies,

vielleicht iss ja nur der Sicherungswiderstand durch.....
...werden die 3.3 Volt erzeugt ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Müsste. Ich kann Werkseinstellungen setzen, AP aufrufen (shelly-irgendwas), diverse Einstellungen vornehmen und dann meine Wifi-Credentials eingeben. Danach ist Schluss, also das Gerät ist im Netz nicht aufzufinden. Das Relais kann aber bedient werden.

Meine Idee ist jetzt, an den fünf sichtbaren Anschlüssen einfach mal Tasmota aufzuspielen (kann ja nicht viel schiefgehen). Nur weiß ich nicht, was was ist. Ich vermute GND, weil das mit einer Fläche verbunden ist. In den anderen gibt es eine Reihenfolge: GND, VCC, GPIO0, TX und RX. Das könnte ja hier auch der Fall sein. Weiß das jemand?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Hallo andies,

schau mal hier....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Sehr interessant. Vor allem erfreut mich die Ankopplung der WLAN-Antenne über eine Steckverbindung - davon sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

LG

pah