Somfy: Anfänger mit Rolladen

Begonnen von curt, 29 November 2020, 06:53:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Freunde des dunklen Zimmers,
seit dem vorigen Jahrtausend (genau genommen seit 1997) habe ich Rolläden, die einzeln (sowie alle zusammen) mit Somfy-Schaltern gesteuert werden. Und ich bin immer ganz neidisch, wenn ich im Forum was darüber lese. Aber ich traue mich nicht zu fragen: Es sieht immer so dumm aus, wenn man als Newby so blöde Fragen stellt.  :-\

Ok, schrittweise, fangen wir mal mit der Hardware an:
Jeder Rolladen hat einen Einzelschalter, da kann ich die Tasten hoch und runter drücken. Und ich kann einstellen ob Automatik oder nicht - Bild 1, links.

Das Ganze wurde 1997 auch alles miteinander verkabelt, für die Steuerung aller Rolläden gibt es einen weiteren Schalter, damit kann ich alle "in der Automatik befindlichen" Rolläden hoch oder runter fahren. (Das Ding kann auch mehr, Zeitsteuerung und wahrscheinlich fliegen, das nutze ich alles nicht - noch Bild 1, rechts.

Manche dieser Schalter gingen über die Zeit kaputt, der nette Elektriker kaufte neuere und anders aussehende Somfy-Schalter - Bild 2 und Bild 3.

Nun stelle ich mir vor, dass ich mir einen neuen Somfy-FHEM-Schalter kaufe, den Elektriker anrufe und sage "bau mal bitte ein". Gewünscht ist, dass dieser neue Schalter neben "ich kann FHEM" auch noch die Taster für hoch/runter und einen Schalter für "Automatik an/aus" hat. Leider weiß ich aber nicht, was da genau zu meiner Situation passt, also was ich in meiner Situation kaufen muss. Ich bin völlig blond.

Aber - ich kenne da ja Leute, die sich echt auskennen: Euch.
Ich will also testweise einen solchen Schalter (heißt das überhaupt so?) kaufen. Welchen kaufe ich denn da genau?

Bleibt fein gesund.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

andies

du stellst Fragen ;-)

Den zweiten Schalter habe ich in einem Post bei Ralf9 zum SIGNALduino gesehen. Ich selbst habe Somfy, allerdings funkgesteuert. Da geht alles, was du sagst. Aber die verkabelten Dinger kenne ich nicht. Hast du Funk?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

curt

Hallo @andies und freundliche Mitleser,
wen soll ich denn sonst fragen - wenn nicht die Profis? Und die sind nun mal genau hier.

Deine Anmerkungen und Nachfragen sind leider sehr kurz, daher weiß ich nicht, ob ich sie richtig verstand.

Meine bisherige Somfy-Rolladensteuerung: Da ist nichts über Funk. Kein Funk. Ich vermute, dass bei jedem Schalter zwei Kabel zur Stromquelle gehen, zwei Kabel zum Rolladenmotor gehen und zwei Kabel quasi über einen Ring zur Zentralsteuerung gehen. Letzteres aus dem Grund: Es gibt im Haus einen weiteren, simplen Schalter mit zwei Tasten - eine für "alle in der Steuerung hoch", den anderen für "alle in der Steuerung runter". Das würde ich alles funktionell auch gern beibehalten wollen.

Du sagst, Du hast Somfy, funkgesteuert - meint das Rolläden?
* Ist in Deiner Konfiguration eine Somfy-Zentrale für das Zusammenwirken mit FHEM erforderlich?
* Kannst Du mir bitte eine Einzel-Einheit zeigen? (Foto, besser noch Link)

Du erwähnst @Ralf9 mit SIGNALduino.
Diese Frage wollte ich erst später stellen (ja, ich habe Funk, unter anderem SIGNALduino und CUL_HM/myHmUART). Bei SIGNALduino hatte ich via damals verfügbarem Windows-PC recht viele (aber nicht alle) dort verfügbaren Protokolle freigegeben.
Irgendwann wird sich die Frage stellen, ob das reicht oder ob ich eine weitere Funk-Zentral-Device an FHEM benötige.

Mein Nahziel ist:
Aus dem Kreis der FHEM-Nutzer eine Empfehlung zu bekommen, welche Somfy-Einzelsteuerung (Funk) ich anschaffen muss, die eine bisherige Einzelsteuerung ersetzt und mit FHEM rumfunkt (Status sowie steuern).
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Prof. Dr. Peter Henning

#3
https://www.espace-domotique.fr/de/somfy/somfy-empfanger-izymo-io-rollladen-somfy-1822660-2603.html

Habe ich bei mir im Dachgeschoss. Teuer, aber gut. Kann man gut hinter alte Taster einbauen.

https://www.amazon.de/Shelly-4er-Set-2-5/dp/B087RS1K12

Habe ich bei mir im Obergeschoss. Geht auch hinter gewöhnliche Taster.


https://de.elv.com/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage-hm-lc-bl1-fm-fuer-smart-home-hausautomation-076799

Habe ich bei mir im Erdgeschoss. Nicht mehr ganz Stand der Technik.


LG

pah

andies

Zitat von: curt am 03 Dezember 2020, 03:46:39
1) Du sagst, Du hast Somfy, funkgesteuert - meint das Rolläden?
2) Ist in Deiner Konfiguration eine Somfy-Zentrale für das Zusammenwirken mit FHEM erforderlich?
3) Kannst Du mir bitte eine Einzel-Einheit zeigen? (Foto, besser noch Link)
1) Ja. Als ich das einbauen ließ, sagte man mir, ich müsse mich entscheiden: Entweder drahtgebunden oder Funk. Der Empfänger wie auch der Motor sind in der Rolladenachse innen verbaut.
2) Nein. Man hat Handsender (ich habe das System RTS, https://shop.somfy.de/handsender-telis-4-soliris-rts-pure.html) und kann dort jeden ,,Kanal" (ich habe vier oder fünf pro Handsender) mit beliebig vielen Motoren koppeln. Und FHEM kann (mit dem signalduino) beliebig viele Kanäle simulieren.
3) Ich habe die Serie RTS. Ich habe das einbauen lassen, weil ich mir das nicht zugetraut habe (Rolladenkästen aus den 30ern). Die Motoren sehen ungefähr so aus: https://shop.somfy.de/somfy-renovierungskit-funk.html. Es gibt neuere mit verschlüsselter Kommunikation, da musst du aufpassen - da benötigt FHEM ein gateway.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

#5
Ich habs mir mal angeschaut, demnach gibts bei Somfy 3 Systeme:

- Centralis Uno IB

https://www.somfy-download.de/download/anleitung-centralis-uno-ib/
ist ohne Funk, es gibt einen IB Bus mit je einer Steuerleitung für auf und ab, damit können dann zentral alle Rolläden hoch- oder runtergefahren werden.

- RTS (Funk)
kann mit dem Signalduino empfangen und gesendet werden.
Der Empfang der Nachrichten von den Fernbedienungen funktioniert nur bei guten Empfangsbedingungen zuverlässig.
Das Problem dabei ist, daß die Fernbedienungen pro Tastendruck nur ca 1-2 mal senden und nur eine recht einfache Prüfsumme verwenden.
Die Prüfsumme passt auch wenn die Nachricht um z.B. 1 Bit verschoben ist, wenn z.B. am Anfang ein 0-Bit zuviel ist.
Da bei den aktuellen Fernbedienungen die Nachrichten immer mit A oder 8 anfangen, lassen sich fehlende Bits am Anfang rekonstruieren.

- io-homecontrol
bidirektionales Funkprotokoll
verschlüsselte Kommunikation - da benötigt FHEM ein gateway.
https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:Io-homecontrol

Nachtrag:
eine Möglichkeit ist der
Centralis Uno RTS
https://www.somfy-download.de/download/anleitung-centralis-uno-rts/
oder
Centralis Uno RTS VB
https://www.somfy-download.de/download/anleitung-centralis-uno-rts-vb/

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7