Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thymjan

Zitat von: chris050280 am 31 Dezember 2020, 21:12:53
Hallo zusammen.

Ich beobachte gerade einen Ladevorgang über meine Wallbox und bekomme als chargingInstantaneousPower 48,5 ausgewisen, obwohl die Wallbox rund 1,5 kW liefert. Der Wert passt also bei mir überhaupt nicht.

LG Christian

Kann es nicht sein, dass dies die max. mögliche Ladung wäre? Abhängig von Akkutemperatur und Akkustand. Hast Du eine Phase 2 Zoe? Dann könnten dies die max. möglichen 48kW sein?

chris050280

Zitat von: thymjan am 31 Dezember 2020, 21:36:18
Kann es nicht sein, dass dies die max. mögliche Ladung wäre? Abhängig von Akkutemperatur und Akkustand. Hast Du eine Phase 2 Zoe? Dann könnten dies die max. möglichen 48kW sein?

kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hab jetzt parallel mal auch im Going-Electric-Forum nachgefragt, da das PHP-Skript auch dasselbe anzeigt. Aber dort mit 0,0465 kWh ... wäre also gleich noch weniger :D...

LG Christian
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

thymjan

Zitat von: chris050280 am 31 Dezember 2020, 21:54:10
kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hab jetzt parallel mal auch im Going-Electric-Forum nachgefragt, da das PHP-Skript auch dasselbe anzeigt. Aber dort mit 0,0465 kWh ... wäre also gleich noch weniger :D...

LG Christian
Wenn die Abfrage etwas später war, könnte es sein. Akku etwas voller, jetzt nur noch max. 46,5 kW.

chris050280

Zitat von: thymjan am 31 Dezember 2020, 22:13:21
Wenn die Abfrage etwas später war, könnte es sein. Akku etwas voller, jetzt nur noch max. 46,5 kW.

Der Akku hat im Moment gerade mal 25% und jetzt ist es weiter gefallen. Ich hab fast die Vermutung, dass es die Minuten für eine kWh sind. Hab jetzt mal die Leistung erhöht. Mal schauen, ob der Wert weiter fällt.

LG
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

btmerz

Hallo,
ich habe schon länger nach einem Modul für meine Zoe gesucht.
Nach ein bisschen einlesen und probieren hat es jetzt funktioniert. Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

Jetzt wird meine Zoe nicht mehr bis 100% geladen, sondern der Ladevorgang hört bei 80% auf (so der Plan, werd ich morgen noch testen...)
Gruß Bernd

chris050280

Also auch im GoingElectirc-Forum kann man sich nicht erklären, welcher Wert das ist bzw was er aussagen soll. Mit dem Ladestrom kann er nicht vieo zu tun haben. Die Kapazität des Akkus nimmt weiter linear zu, obwohl der besagte Wert teilweise stark sinkt.

LG Christian
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

thymjan

#36
Zitat von: chris050280 am 02 Januar 2021, 00:21:33
Also auch im GoingElectirc-Forum kann man sich nicht erklären, welcher Wert das ist bzw was er aussagen soll. Mit dem Ladestrom kann er nicht vieo zu tun haben. Die Kapazität des Akkus nimmt weiter linear zu, obwohl der besagte Wert teilweise stark sinkt.

LG Christian
Such mal nach Ladekurve Renault Zoe.
Dann findest Du z.B. sowas:
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360035723373-Laden-mit-einem-Renault-ZOE-CCS-

"charging Instantaneous Power" heißt Momentanladeleistung.
Die Kapazität des Akkus bleibt eher gleich. Du meinst die Ladung nimmt zu.
Die Zoe übermittelt der Wallbox die max. mögliche Ladeleistung. Das macht doch Sinn.
Wenn die Wallbox aber nicht mehr kann, wird halt mit geringerer Ladeleistung geladen.

plin

Zitat von: chris050280 am 31 Dezember 2020, 21:54:10
kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hab jetzt parallel mal auch im Going-Electric-Forum nachgefragt, da das PHP-Skript auch dasselbe anzeigt. Aber dort mit 0,0465 kWh ... wäre also gleich noch weniger :D...
Bei mir "klemmt" die chargingInstantaneousPower von Anfang an (Anfang = Ende Oktober) bei 10,6 kW. Der hat aber bisher noch keine Ladesäule gesehen. Ist ein Phase 2.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

thymjan

Das ändert sich auch nur beim Laden unter freiem Himmel mit Mobilfunkempfang. Lade ich in der TG passiert nix.

chris050280

Zitat von: thymjan am 02 Januar 2021, 03:02:09
Such mal nach Ladekurve Renault Zoe.
Dann findest Du z.B. sowas:
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360035723373-Laden-mit-einem-Renault-ZOE-CCS-

"charging Instantaneous Power" heißt Momentanladeleistung.
Die Kapazität des Akkus bleibt eher gleich. Du meinst die Ladung nimmt zu.
Die Zoe übermittelt der Wallbox die max. mögliche Ladeleistung. Das macht doch Sinn.
Wenn die Wallbox aber nicht mehr kann, wird halt mit geringerer Ladeleistung geladen.

Hallo!

Ja, die Kurve schaut ähnlich aus wie meine und damit macht die Überlegung natürlich Sinn, dass es die max. mögliche kW-Ladeleistung wäre. Danke für den Gedankengang. Ich bin nur sehr überrascht, wie schnell diese runtergeht. Ich würde dann bei knapp über 50% nur mehr knapp 10 kW mögliche Ladeleistung haben. Könnte aber auch mit der Kälte zu tun gehabt haben. Andererseits ging die Ladeleistung rasch auf über 48 kW hoch, was doch auch bei Kälte wieder unlogisch wäre :D.

LG Christian
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

thymjan

Es kommt auf die Akkutemperatur und die Außentemperatur an. Warst Du unterwegs, ist der Akku wärmer als die Umgebung, evtl. ist dann auch bei kalten Außentemperaturen zunächst eine optimale Ladung möglich. Nimmt der Ladestrom bei zunehmender Ladung ab, sinkt auch die Akkutemperatur wieder und der Ladestrom wird zusätzlich begrenzt um die Zellen zu schonen.

chris050280

Zitat von: thymjan am 02 Januar 2021, 10:08:24
Es kommt auf die Akkutemperatur und die Außentemperatur an. Warst Du unterwegs, ist der Akku wärmer als die Umgebung, evtl. ist dann auch bei kalten Außentemperaturen zunächst eine optimale Ladung möglich. Nimmt der Ladestrom bei zunehmender Ladung ab, sinkt auch die Akkutemperatur wieder und der Ladestrom wird zusätzlich begrenzt um die Zellen zu schonen.

Danke, ja ich weiß, dass vorher Fahren natürlich die Akkutemperatur erhöht. Aber hier war ich shcon 2 Tage nicht mehr mit dem Auto unterwegs :D ... und es hatte schon -5 Grad. Aber egal, ich werde den Wert mal weiter beobachten, ob es weiter schlüssig erscheint.

LG Christian
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

thymjan

Bei mir stürzt fhem gelegentlich mit folgender Fehlermeldung ab:


malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom,
at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...")
at /usr/share/perl5/JSON.pm line 171.



Ich vermute einen Zusammenhang mit dem RenaultZE Modul.
Ich schraub jetzt mal verbose hoch...

phiona

Hallo plin,
vielen herzlichen Dank für das tolle Modul. Hat auf Anhieb geklappt und nun sehe ich die verfügbaren Daten meiner neuen ZOE auch im FHEM:-)
Auch der perl Code vom Modul sieht sauber strukturiert aus!

Zu Deiner Frage nach weiteren Werten:
# charges
# battery-status
# lock-status
Diese sehen für mich spannend aus und da wäre in interessiert.

Mir sind noch zwei ganz kleine Sachen aufgefallen:
Ich erhalte für das Reading "ze_lastUrl" einen Wert welcher auf "status?country=DE" endet obwohl ich "CH" konfiguriert habe. Spielt wahrscheinlich keine Rolle, funktioniert ja.
Die Timestamps, welche uns die Renault-Cloud liefert, sind in UTC. Ich gehe davon aus, dass das auch bei Dir so ist.

Danke und en Gruess

plin

#44
Zitat von: phiona am 09 Januar 2021, 10:42:37
Zu Deiner Frage nach weiteren Werten:
# charges
# battery-status
# lock-status
Diese sehen für mich spannend aus und da wäre in interessiert.
Mal schauen was da geht (oder noch nicht von Renault implementiert ist).
battery-status ist bereits drin.

Zitat von: phiona am 09 Januar 2021, 10:42:37
Mir sind noch zwei ganz kleine Sachen aufgefallen:
Ich erhalte für das Reading "ze_lastUrl" einen Wert welcher auf "status?country=DE" endet obwohl ich "CH" konfiguriert habe. Spielt wahrscheinlich keine Rolle, funktioniert ja.
Die Timestamps, welche uns die Renault-Cloud liefert, sind in UTC. Ich gehe davon aus, dass das auch bei Dir so ist.
Das country/county-Problem ist gefixt. UTC ebenso. Danke für den Tipp.

Die gefixte Version ist im 1. Post verfügbar.

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB