Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebal301

Zitat von: thymjan am 08 Januar 2021, 16:14:43
Bei mir stürzt fhem gelegentlich mit folgender Fehlermeldung ab:


malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom,
at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...")
at /usr/share/perl5/JSON.pm line 171.



Ich vermute einen Zusammenhang mit dem RenaultZE Modul.
Ich schraub jetzt mal verbose hoch...

genau mit der gleichen Meldung stürzt mein FHEM auch ab seit ich das RenaultZE-Modul eingefügt habe. vorher alles sehr stabil seit Jahren. Also vermute ich hier irgendeinen Bug :-(

Qowy

Ich habe auch einen PH2 und würde es demnächst mal testen, Aberr gerne wenn nicht fhem dadurch abstürzt ;)

plin

Zitat von: thymjan am 08 Januar 2021, 16:14:43
Bei mir stürzt fhem gelegentlich mit folgender Fehlermeldung ab:


malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom,
at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...")
at /usr/share/perl5/JSON.pm line 171.


Ich schraub jetzt mal verbose hoch...

Was hat Dein verbose ergeben?

Das Problem scheint auch bei anderen aufzutreten. Ich habe in meinem Log gesucht und Einträge der Art
2020.12.22 08:50:28 3: ERROR: RenaultZE_gData_Step2, error (data) while calling https://api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com/commerce/v1/accounts/<snip>/kamereon/kca/car-adapter/v1/cars/<snip>/location?country=DE - errorCode=err.tech.wired.service.person, errorMessage=<html>

gefunden.

Ich denke in bestimmten Situationen gibt der Aufruf der API html-Code statt JSON zurück. Bei mir war es immer im 'RenaultZE_gData_Step2'. Ich habe vorsorglich eine Abfrage auf '<html>' mit entsprechender Meldung im Log eingebaut.

VG plin

P.S. Die aktuelle Version steht wie üblich im 1. Post.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

chris050280

ich hab vor kurzem auch die neue Version draufgegeben und hab keinerlei Probleme damit. Läuft alles stabil und ich kann keinen Error im Logfile entdecken.

LG Christian
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

Qowy

#49
So ich habs jetzt auchmal ausprobiert, scheint bis jetzt zu funktionieren, hier erstmal eine antwort während des ladens:

Zitat{"data":{"type":"Car","id":"XXX","attributes":{"timestamp":"2021-01-13T12:59:01Z","batteryLevel":71,"batteryTemperature":20,"batteryAutonomy":155,"batteryCapacity":0,"batteryAvailableEnergy":31,"plugStatus":1,"chargingStatus":1.0,"chargingRemainingTime":50,"chargingInstantaneousPower":12.6}}}

Battery Temperature wird im moment noch nicht herausgenommen richtig? (Kann auch eigentlich nicht stimmen bei 0 Grad außentemperatur aber wer weiß)

Wissen wir was batteryAvailableEnergy uns sagen will? es ist jetzt von 30 auf 31 hoch. Ladezustand in kwh?

Ansonsten ist vielleicht das hier noch ganz interresant fü ein Status reading

https://github.com/jamesremuscat/pyze/issues/28

Zitat
On chargingStatus, the app has these meanings:
    NOT_IN_CHARGE(Utils.FLOAT_EPSILON),
    WAITING_FOR_A_PLANNED_CHARGE(0.1f),
    CHARGE_ENDED(0.2f),
    WAITING_FOR_CURRENT_CHARGE(0.3f),
    ENERGY_FLAP_OPENED(0.4f),
    CHARGE_IN_PROGRESS(1.0f),
    CHARGE_ERROR(-1.0f),
    UNAVAILABLE(-1.1f);

Warum auch immer ein float hier verwendet wird :D

phiona

Danke plin,
habe eben v0.14 eingespielt - country und timezone sind gefixt :)

Bei mir hat FHEM heute auch gezickt, noch mit v0.11. Ich habe folgende WARNINGs im log gefunden, die aber auch mit der v0.14 noch drin sind:

2021.01.13 20:32:11 1: PERL WARNING: "my" variable $res masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 386, <$fh> line 3509.
2021.01.13 20:32:11 1: PERL WARNING: "my" variable $decode_json masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 602, <$fh> line 3509.
2021.01.13 20:32:11 1: PERL WARNING: "my" variable $decode_json masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 653, <$fh> line 3509.

2021.01.13 20:32:14 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $res in concatenation (.) or string at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 313.
2021.01.13 20:32:14 5: RenaultZE_Main1 - RC=


ZitatBattery Temperature wird im moment noch nicht herausgenommen richtig? (Kann auch eigentlich nicht stimmen bei 0 Grad außentemperatur aber wer weiß)
Irgendwo habe ich gesehen, dass das nur bei ZOE der ersten Generation korrekt in die Cloud gemeldet wird. Meine ZOE 2 meldet auch konstant 20° und steht draussen bei ca. 0°

ZitatWissen wir was batteryAvailableEnergy uns sagen will? es ist jetzt von 30 auf 31 hoch. Ladezustand in kwh?
Ich gehe auch davon aus, dass das der Ladezustand in kWh ist.

plin

Zitat von: phiona am 13 Januar 2021, 20:54:54
Bei mir hat FHEM heute auch gezickt, noch mit v0.11. Ich habe folgende WARNINGs im log gefunden, die aber auch mit der v0.14 noch drin sind:

2021.01.13 20:32:11 1: PERL WARNING: "my" variable $res masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 386, <$fh> line 3509.
2021.01.13 20:32:11 1: PERL WARNING: "my" variable $decode_json masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 602, <$fh> line 3509.
2021.01.13 20:32:11 1: PERL WARNING: "my" variable $decode_json masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 653, <$fh> line 3509.

2021.01.13 20:32:14 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $res in concatenation (.) or string at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 313.
2021.01.13 20:32:14 5: RenaultZE_Main1 - RC=

Sollte in der v 0.15 raus sein.

Ja, die Messwerte müssen wir etwas beobachten. Bei mir (Phase2) klemmt die Batterietemperatur auch bei 20°C.  Wenn mal klar ist welches Modell was liefert kann ich die restlichen Werte einfach rauslassen.

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

phiona

Danke plin, habe die 0.15 eingespielt und werde es im Auge behalten.

phiona

Hallo plin,
ich habe da noch eine Idee: wäre doch cool wenn ich im FHEM gleich sehen würde ob meine ZOE zu Hause steht oder nicht (ja, gut - ich weiss das aber FHEM noch nicht so eindeutig;-).
Mit dieser Idee bin ich in einem perl_forum fündig geworden: http://www.perl-community.de/bat/poard/thread/3713
Da hat's auf Seite 1 von Froschpopo 2006-09-12 18:57 gleich den Code drin. Ich habe das gerade in python übernommen, bei der Erdrundung mit 6378137 multipliziert und damit den Abstand in Meter erhalten.
Wie wär's nun wenn wir für die ZOE gpsLatitudeRef, gpsLongitudeRef und vielleicht gpsPositionRef = "zu Hause" setzen könnten und Dein Modul damit das Reading gpsDistanceRef setzen könnte. Dann kann man relativ einfach über gpsDistanceRef < 10 sehen ob die ZOE in einem Radius von 10m von zu Hause steht und darauf reagieren.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
En Gruess phiona

plin

#54
Zitat von: phiona am 16 Januar 2021, 11:51:34
Hallo plin,
ich habe da noch eine Idee: wäre doch cool wenn ich im FHEM gleich sehen würde ob meine ZOE zu Hause steht oder nicht (ja, gut - ich weiss das aber FHEM noch nicht so eindeutig;-).
Mit dieser Idee bin ich in einem perl_forum fündig geworden: http://www.perl-community.de/bat/poard/thread/3713
Da hat's auf Seite 1 von Froschpopo 2006-09-12 18:57 gleich den Code drin. Ich habe das gerade in python übernommen, bei der Erdrundung mit 6378137 multipliziert und damit den Abstand in Meter erhalten.
Wie wär's nun wenn wir für die ZOE gpsLatitudeRef, gpsLongitudeRef und vielleicht gpsPositionRef = "zu Hause" setzen könnten und Dein Modul damit das Reading gpsDistanceRef setzen könnte. Dann kann man relativ einfach über gpsDistanceRef < 10 sehen ob die ZOE in einem Radius von 10m von zu Hause steht und darauf reagieren.
Hallo phiona,

nette Idee. Schaue ich mir später an. Wer das Astro-Modul nutzt (z.B. Leute mit einer PV-Anlage) hat latitude und logitude als global-Attribut gesetzt. Daher weiß ich schon wo "home" ist  :).

VG plin

P.S. Die passenden devStateIcons sind vermutlich hue_room_carport und hue_room_driveway (sieht aus wie "on the road").
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

#55
so,
# v 0.16 added distance from home
ist hochgeladen.

Neue Attribute:

  • ze_latitude für zuhause (kann auch als global Attribute latitude gesetzt werden)
  • ze_longitude für zuhause (kann auch als global Attribute longitude gesetzt werden)
Was gibt's dafür? Neue Readings

  • distance = Entfernung des Autos von zuhause
  • distanceUnit = Unit-Angabe zur Entfernung (km oder m)
  • homeInfo = 'home' oder xx.xxx km away (Annahme: Alles was näher als 20 m entfernt ist gilt noch als "home". )
  • homeState = 'home' oder 'away'

Passend dazu


attr Zoe stateFormat x[$name:homeState]x.<p>
<p>
Akku:
[$name:batteryLevel]
%  Reichweite:
[$name:batteryAutonomy]
km <br>
Netzstecker:
[$name:plugStatus]
Laden:
[$name:chargingStatus]
<br>moment. Ladeleistung:
[$name:chargingInstantaneousPower]
kW<br>
Kilometerstand:
[$name:totalMileageKm]
km <br>
Mein Auto ist:
[$name:homeInfo]
<br>
Daten von
[$name:timestamp]


und
attr Zoe devStateIcon .*xhomex.*:hue_room_carport@green .*awayx.*:hue_room_driveway@blue

Viel Spaß beim ausprobieren.

P.S. Kennt jemand eine Webseite/API, um aus den Koordinaten die Adresse zu ermitteln?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

# v 0.17 added reverse geocoding

ist im ersten Post verfügbar. Es gibt ein neues Attribute ze_showaddress. Wenn es auf 1 gesetzt ist wir die homeInfo um die aktuelle Adresse (lt. Google Maps) ergänzt. Wer sein Auto öfters in der Pampa parkt und sich über exotische Adressen ärgert mag dies auch gerne wieder ausschalten.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

chris050280

vielen Dank für Deine Arbeit, aber ich hab eine blöde Frage :( ... wie bekomm ich die neuen Readings rein?
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

plin

Zitat von: chris050280 am 17 Januar 2021, 19:50:19
vielen Dank für Deine Arbeit, aber ich hab eine blöde Frage :( ... wie bekomm ich die neuen Readings rein?
get <device> update und ggf. <F5>
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

chris050280

Ok, das hatte ich gemacht und ich hab auch die neuen Attribute, aber nicht die neuen Readings
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden