virtueller Fensterkontakt für Rolladenaktor

Begonnen von eisenhauer1987, 30 November 2020, 09:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisenhauer1987

Hi,

ich habe hier Enocean (Eltako) Rolladenaktoren mit zigbee Fensterkontakten in betrieb. Kann ich mit Fhem einen virtuellen Fensterkontakt erstellen und diese in die Aktoren einlernen?

Winterbottom

Hi,

ich würde es einmal anders herum formulieren:
Wenn Du ein Device für den Fensterkontakt in FHEM hast, kannst du mit einem Notify oder Doif auf den Status des Fensterkontakts den Aktor bedienen.

Hier ein sehr einfaches Beispiel, das auf den Sensor (in meinem Fall einfach ein Tasteingang) reagiert und die Klingel zweimal für eine Sekunde klingeln lässt:
define n_Haustuerklingel notify EnO_00001204.*pressed set tuerklingel blink 2

Grober Übertrag zu Deinem Problem: statt dem EnO... kommt bei Dir der Fensterkontakt rein und das was hinter dem "set" kommt, ist das, was dann passieren soll.

Viel Erfolg!
Gruß
Ulrich
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

eisenhauer1987

Hi,

du hast glaube ich meine Frage falsch verstanden, oder ich hab zu knapp formuliert.

Die Enocean Rolladenaktoren bieten die Möglichkeit einen Enocean Fensterkontakt einzulernen und Fahrten der Rollos bei geöffneten Fenster zu unterbinden. Das ganze läuft autark ohne Fhem.

Meine Idee ist es nur dies über Fhem zu machen. Also ein device erstellen was in dem Aktor eingelernt ist und ihn sperrt. Fhem kann ja über enocean als virtueller Taster fungieren. Kann Fhem auch als virtueller Fensterkontakt fungieren? Oder kann mit Fhem im Rolladenaktor (FSB61NP-230V) der Modus aktiviert werden?

Zitat aus der Anleitung:

Wird ein Funk-Fenster-Türkontakt FTK oder ein
Hoppe Fenstergriff eingelernt, ist bei geöffneter
Türe ein Aussperrschutz eingerichtet, welcher
einen Zentral-Ab-Befehl sperrt






Qowy

define Virt_Fenster Enocean <die eep die eltako bei ihren FTK verwendet>
set define Virt_Fenster teach #während der FSB lernt


So sollte es eigentlich gehen, evtl noch eine subdef definieren

eisenhauer1987

Danke, teste ich sobald endlich mein FT55 ankommt.