Homematic IP und FHEM

Begonnen von Mort, 02 Dezember 2020, 12:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

die CCU war eigentlich closed, dann hat man offenbar gemerkt, dass man Entwickler dafür vorhalten müsste und hat es open gemacht. Das HM-LGW-O-TW-W-EU kam zeitgleich mit der CCU2 als Ersatz für den alten HM-CFG-LAN. Ich bilde mir ein, kurz danach hat man das HM-MOD-RPI-PCB und die OCCU Software als Bastelpaket heraus gebracht.

RPI-RF-MOD - die Differenz sind 20€ - Du investierst am Ende "Unsummen" in die restliche Technik. ;) und Du hast damit einen Hardware Uhr am Pi, das ist auch ein Vorteil.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatRPI-RF-MOD - die Differenz sind 20€ - Du investierst am Ende "Unsummen" in die restliche Technik. ;) und Du hast damit einen Hardware Uhr am Pi, das ist auch ein Vorteil.

meine debmatic hat zb erhebliche startprobleme, wenn sie nach einem reboot des pi nicht ins internet kommt. vermutlich, um die uhrzeit zu bekommen.

ich spekuliere, mit RPI-RF-MOD wäre das nicht der fall.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pc1246

#32
Zitat von: Mort am 03 Dezember 2020, 10:17:11
Hm, für den Alltagseinsatz sehe ich nicht so wahnsinnig viel Vorteil vom RPI-RF-MOD ggü. dem HM-MOD-RPI-PCB. Bei größeren Häusern könnte vielleicht noch die Reichweite interessant sein, aber für meine Wohnung sollte es selbst ein HM-MOD-RPI-PCB im Schrank schaffen.  ;)
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist der HM-MOD-RPI-PCB nicht fuer HM-IP, und somit ungeeignet, wenn der Threadtitel stimmt!
Und wenn man sich schon wegen €20,- einmacht, dann sollte man von HM-IP die Finger lassen, da jagt eine Mark die andere!
Gruss Christoph

Edith: nach Hinweis durch andere User! https://forum.fhem.de/index.php/topic,116375.msg1107053.html#msg1107053
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

#33
Ich mache einfach mal eine Liste:

  • HmIP-RFUSB
  • HmIP-HAP
  • CCU3
  • HmIP-WLAN-HAP
  • RPI-RF-MOD
  • HM-MOD-RPI-PCB
Und wer glaubt, dass das einfach zu finden ist, der hat die Rechnung ohne ELV gemacht! Ist in drei Kategorien zu finden!
Gruss Christoph

Edith: HM-MOD-RPI-PCB hinzugefuegt, nach Hinweis durch anderen User:https://forum.fhem.de/index.php/topic,116375.msg1107053.html#msg1107053
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Otto123

#34
Zitat von: pc1246 am 03 Dezember 2020, 15:33:46
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist der HM-MOD-RPI-PCB nicht fuer HM-IP, und somit ungeeignet, wenn der Threadtitl stimmt!
Das würde ich nicht unterschreiben.
Ich meine: mit einem PI und diesem Modul hat man von Anfang an eine CCU2 - und die kann doch HM IP

Hier wird das auch bestätigt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,83795.msg760552.html#msg760552
oder stimmt das nicht? Ich kann es nicht definitiv sagen und spekuliere nur. Ich bleibe bei meiner Empfehlung ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Vielleicht findet sich jemand, der das Zeug auch nutzt, und stellt den aktuellen Stand der Dinge mal (ganz nach Gusto) im Wiki/wiki-tauglich/anpinn-tauglich zusammen?

(Es nervt, wenn hier alle Woche einer aufschlägt, weil irgendein Discounter grade einen Restposten erstanden hat und das unbedingt unter die Leute werfen will, und man dann immer wieder von Adam nach Eva kommt - oder gar, wenn's grade keine solche Aktion gibt - erst mal die Frage erörtert werden muss, warum denn jetzt der Selbstbau-CUL kein geeignetes Interface für HM-IP ist ::) ...)

Hier ist ja grade die komplette Übersicht und auch die Fachkompetenz vorhanden ;) .

Just my2ct...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Horti

Zitat von: pc1246 am 03 Dezember 2020, 15:33:46
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist der HM-MOD-RPI-PCB nicht fuer HM-IP, und somit ungeeignet, wenn der Threadtitl stimmt!

Das hast du falsch verstanden :)

Zitat von: Beta-User am 03 Dezember 2020, 15:59:39
Vielleicht findet sich jemand, der das Zeug auch nutzt, und stellt den aktuellen Stand der Dinge mal (ganz nach Gusto) im Wiki/wiki-tauglich/anpinn-tauglich zusammen?

...

Hier ist ja grade die komplette Übersicht und auch die Fachkompetenz vorhanden ;) .

Gerade was die Funkmodule angeht, gibt es hier eine gute Übersicht (Punkt 2), die auch aktuell gehalten wird. FHEM-Wiki schön und gut, aber wer soll das aktuell halten?

Beta-User

Zitat von: Horti am 03 Dezember 2020, 17:10:29
Gerade was die Funkmodule angeht, gibt es hier eine gute Übersicht (Punkt 2), die auch aktuell gehalten wird. FHEM-Wiki schön und gut, aber wer soll das aktuell halten?
Aktuell halten muß ja nicht heißen, das abzutippen. Eventuell reicht auch ein "schlichter" angepinnter Beitrag, in dem auf alles relevante verlinkt ist (im Prinzip würde es auch fast dieser Thread tun...). Es geht ja nur darum, dass man nicht immer und immer wieder dasselbe schreiben muss, sondern einfach ein kurzes "rtfm" + den Link von sich geben kann.
Etwas "ausführlicher bräuchten m.E. eigentlich nur die "FHEM-Spezifika" zu sein (die 100-fach gestellte Frage: "geht das parallel...? Und brauche ich dazu einen "mächtigen Pi"?!? Und mein CUL, was ist mit dem...?")
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

das hat doch keinen sinn.
wer liest schon einen dreiseitigen thread.  ;)

und dann wird trotzdem gefragt, ob der accesspoint nun endlich standalone funktioniert.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: frank am 03 Dezember 2020, 17:35:19
das hat doch keinen sinn.
wer liest schon einen dreiseitigen thread.  ;)

und dann wird trotzdem gefragt, ob der accesspoint nun endlich standalone funktioniert.
Ob es drei Seiten sind, hängt von den Forumseinstellungen ab ;D .

Und ja, vermutlich kann man heute einen Wiki-Artikel veröffentlichen, in dem klar zu lesen ist, dass ein standalone AP NICHT geht (was btw. gar nicht stimmt, irgendwer hatte irgendwo hier ein script... ::) ), den von überall her verlinken und es kommt trotzdem morgen einer auf die Idee, zu fragen, ob das denn jetzt wirklich noch Stand der Dinge ist...
(Aber jetzt bin ich hier wirklich weg, HM-IP ist einfach nicht meine Baustelle und wird es auch nicht ;D ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

Moin
So habe meine Posts angepasst. Danke Horti!
Ein link im wiki genau dorthin waere meines Erachtens die Loesung!
Irgendwie bin ich sehr erstaunt. Aber erstmal egal, gehoert hier auch nicht hin!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

JoWiemann

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Dezember 2020, 15:33:21

Und nicht die hier:
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941
(da ist es in der Tat [verm.] nur ein Kondensator)


Nein, das ist nicht nur ein Kondensator, sondern:


  • Vielfach verbesserte Systemperformance ggü. der Homematic Zentrale CCU2*
    Einfachste Inbetriebnahme – einsatzfertiges HM-OCCU-Image**
    Unterstützung von Homematic und Homematic IP (jeweils Wired und Funk)
    Stark verbesserte Funk-Reichweite durch neueste Transceiver-Generation (im Vergleich zum Vorgängermodul HM-MOD-RPI-PCB)
    Echtzeituhr mit Goldcap-Back-up und 2 Tagen Gangreserve für autarke Zeitbasis auch bei Strom- oder Internet-Ausfall
    Anzeige des Systemzustands über eine RGB-LED
    Tasten zum Starten des Rettungssystems
    Abmessungen (B x H x T): 52 x 87 x 19 mm
    Exakt passendes Schutzgehäuse für Wandmontage (optional)
    Für die Stromversorgung empfehlen wir ausdrücklich das unter Zubehör gelistete Steckernetzteil mit 5V/2,5A

Bitte nicht nur das erste Bild ansehen, sondern auch...

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

@JoWiemann: Bitte nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen!

Es ging um's LÖTEN!

Da hatte ich mich vertan (leider: "falsches" Modul "klein" gegen "groß" ;)  ) und genau DAS hiermit korrigiert...

Gruß, Joachim

P.S.: und das mit der besseren Funk-Qualität wurde hier auch schon angezweifelt und auf einen Homematic-Thread verwiesen (wenn ich das richtig im Kopf habe)...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Horti

S. Vorschlag.

Korrekturen/weitere Punkte nehme ich gerne entgegen, sofern sie nicht zu weit von eigentlichem Thema führen :)

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly