DECT 200 fehlende Event Notification in Verbindung mit Fritz!Fon

Begonnen von Erw, 13 März 2013, 02:36:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erw

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an die fleißigen FHEM Entwickler für die super Arbeit! Insbesondere an Rudi für das brandneue FB DECT Modul!
Bin seit kurzem begeisterter FHEM User.

Bei der Benutzung des FBAHA und FBDECT Moduls an meiner FB7390 in Verbindung mit einer DECT 200 Schaltsteckdose und einem Fritz!Fon bin ich auf das Problem gestossen, dass sobald ich mir einmal den Zustand der Schaltsteckdose im Smart Home-Menü des Telefons ansehe, der Status der DECT 200 in FHEM mittels Event nicht mehr aktualisiert wird.

Habe dies getestet mit FRITZ!OS 05.50 und 05.51-24828 BETA. Mit der 05.50 Version die FBAHA Anbindung sowohl per TCP als auch Unix Socket getestet (mein FHEM läuft als root).  In beiden Fällen gleiches Verhalten: bis zum erstmaligen Nutzen des Fritz!Fon-Smart Home Menüs nach einem FB Neustart funktioniert der Event-Empfang in FHEM einwandfrei.
Gleiches gilt auch, wenn man den Zustand der Schaltsteckdose per Fritz!Box Webinterface ändert.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zum AHA-Daemon / Event-Handling diesbezüglich zu verbessern?
Ansonsten werde ich wohl zyklisch den FBDECT Status per "get FBDECT devInfo" abfragen...

Schöne Grüße
Erwin

rudolfkoenig

Ich vermute das ist auch eine Folge des bekannten Problems, dass die Schnittstelle (AHA Server) nur an dem zuletzt angemeldeten Programm Nachrichten sendet. Kannst Du diese Theorie bitte verifizieren, indem du fhem neustartest? Evtl. reicht sogar rereadcfg aus.

Eigentlich muss das AVM fixen, ich baue noch ein reregister Kommando ins FBAHA als Workaround ein, dann koennte man diesen mit einem watchdog aufrufen.

Erw

Danke für die Info!

Ja, konnte Deine Vermutung verifizieren. Wenn ich FHEM neustarte, nachdem ich zwischenzeitlich am Fritz!Fon den Status der DECT 200 geprüft oder geändert habe, dann funktionieren die Event Notifications in FHEM wieder wie gewünscht. Umgekehrt ist es so, wenn FHEM das zuletzt angemeldete Programm ist, während z.B. gerade noch am Fritz!Fon das Smart Home Menü aktiv ist, dann wird der Status des Fon Menüs nicht mehr aktualisiert. Deine Vermutung ist also plausibel.

Kann Deinen geplanten Workaround gerne testen, bis AVM hoffentlich das Problem löst. Wissen die schon von ihrem Glück?

Beste Grüße
Erwin

rudolfkoenig

Habe ein "reregister" Kommando eingebaut, theoretisch sollte es keine Nebeneffekte haben, das muesste man aber testen. Diesen koennte man per watchdog oder at aufrufen. Btw. das Problem kann ich mit der FB Webseite nicht nachvollziehen: weder Schalten noch Energie beobachten unterbricht die Events auf fhem.

AVM habe ich natuerlich dieses Problem (zusammen mit anderen :) bereits frueher erzaehlt, bisher ohne Feedback. Ich habe sie nochmal explizit auf dein Problem aufmerksam gemacht.