Conbee II und HM-MOD-RPI-PCB

Begonnen von topcrown, 03 Dezember 2020, 21:43:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topcrown

@jhohmann

Vielen Dank für die Mühe!  :D

Die Optionen im deconz.service passen soweit. Leider findet deconz nur im GUI-mode den Conbee. So bald ich die Option "-platform minimal" setze, findet es den USB-Stick nicht mehr.

Das sehe ich zum einen im Phoscon und zum anderen in den logs im Debug-Mode von deconz.

Könntest Du mir noch den Gefallen tun, und mal schauen welche deconz-Version und welche Firmware-Version Du hast?
Sieht man direkt im Phoscon.

Ich glaube im Moment, dass in der deconz-Release im November sich ein Fehler eingeschlichen hat, als sie "Improve support for stable and dynamic device paths like /dev/ttyACMx and /dev/serial/by-id/ in deCONZ and GCFFlasher to prevent errors on USB re-enumeration." einbauten.

MadMax-FHEM

Eventuell mal Dresden Elektronik anschreiben.

Deren Support ist in der Regel echt gut.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

topcrown

@MadMax-FHEM

Ja, eine E-Mail hatte ich Ihnen bereits geschrieben - aber leider bisher keine Antwort erhalten.  :(

Zusätzlich habe ich jetzt versucht Kontakt über den discord-Kanal herzustellen.
https://discord.com/channels/494922323518947329/543512014320828416
Habe auch schon erste Antworten, aber noch nichts brauchbares...

Danke, für den Tip!  :)

jhohmann

Hier meine aktuelle Version, wobei inzwischen einige Updates eingespielt worden sind.
Version 2.05.88 / 15.10.2020
Firmware 26660700
Früher habe ich beim Login in den deconz-Webanwendung auch zwei Einstiege gesehen, jetzt nur noch einen.
Was eventuell hilft: Mein deconz startet vor FHEM. Eventuell ist es auch ein Reihenfolgeproblem?
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

MadMax-FHEM

Zitat von: topcrown am 07 Dezember 2020, 09:50:09
@MadMax-FHEM

Ja, eine E-Mail hatte ich Ihnen bereits geschrieben - aber leider bisher keine Antwort erhalten.  :(

Hmm, eigentlich haben die schon immer recht bald Rückmeldung gegeben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

topcrown

So, heute habe ich (endlich) Hilfe im discord channel bekommen.

Der Moderator (!) hatte die Idee, einfach mal zwei Minus vor die Option platform zu setzen, also "--platform minimal".
Und siehe da, es funktioniert!  :)

Anscheinend haben sie in einer der letzten Releases etwas aufgeäumt - alle anderen Optionen haben ja auch zwei Minus. (Warum eigentlich zwei?)
Leider sagt halt die offizielle Beschreibung der Optionen explizit etwas anderes:
ZitatPlease take note, it is invoked with only one dash
und deCONZ beschwert sich auch nicht, wenn man es nur mit einem aufruft...   >:(

Also, mein Aufruf in deconz.service lautet nun

ExecStart=/usr/bin/deCONZ --platform minimal --auto-connect=1 --http-port=8880 --ws-port=8887 --dev=/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2225162-if00

Vielen Dank noch mal an alle, die versucht haben mir zu helfen! Große Klasse hier im Forum!  :D

Grüße,
Thilo

Otto123

Hallo Thilo,

und ich behaupte immer die offizielle Doku muss doch stimmen  :o

Warum zwei? Naja ich denke es hat sich einfach eingebürgert die "langen" Optionen mit zwei -- zu starten die Kurzformen mit einem -.
--help
-h

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

topcrown

Hallo Otto,

ja klar, kann so gemeint gewesen sein mit langen und kurzen Optionen. Und bis vor kurzem fand man "platform" noch kurz...   ;D

Inzwischen wurde auch die offizielle Doku unter https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/deCONZ-command-line-parameters angepasst:
Zitatplatform minimal
In case you want to start headless, use this parameter. In case you want to have access to deCONZ' GUI, just leave this parameter out.

Example: /usr/bin/deCONZ --platform minimal --auto-connect=1

War dann echt schnell geändert.

Sie haben sich auch explizit bei mir bedankt.  8)

Grüße,
Thilo

Kiter1988

Achtung ich bin ein Noob.

Ich habe auch Probleme mit dem ConBeeII und dem HM-MOD-RPI-PCB.
Ich bin nun durch den Beitrag und habe /lib/systemd/system/deconz.service
angepasst.

Leider funktioniert der RPI-PCB nun gar nicht mehr, dafür läuft der ConBee stabiler.
ständig connect, disconnect, init

Ich habe den RPI-PCP mit /dev/ttyAMA0@115200 eingebunden. Würde das auch mit "by-id" gehen ?
Wenn ja wie ?
Den Conbee stick habe ich ganz leicht finden können, leider taucht das RPI-PCB nicht auf.

topcrown

@kiter1988

Es geht auf jeden Fall mit by-id.
Schau mal in meinen letzten Code der deconz.service. Der ist auch mit id und so funktioniert es.

ExecStart=/usr/bin/deCONZ --platform minimal --auto-connect=1 --http-port=8880 --ws-port=8887 --dev=/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2225162-if00


Ich glaube meine ganze Misere fing mit gar keiner, bzw. Angabe von tty an.
Das mit den ständigen, erfolglosen Neuverbindungsversuchen hatte ich auch.

Grüße,
Thilo



Otto123

Was hat die Einbindung des HM-MOD-RPI-PCB in das Modul HMUARTLGW mit der Einbindung des ConBeeII in den deconz.service zu tun?
Der deconz.service muss so konfiguriert sein dass es er nur die entsprechende Schnittstelle verwendet und /dev/ttyAMA0 in Ruhe lässt.

HMUARTLGW bindet das Modul normal über /dev/ttyAMA0 ein - da dies keine USB Schnittstelle ist, spielt hier by-id keine Rolle!
Sollte das HM-MOD-RPI-PCB über USB angebunden sein kann das über by-id erfolgen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kiter1988

#26
Zitat von: topcrown am 10 Dezember 2020, 20:32:31
@kiter1988

ExecStart=/usr/bin/deCONZ --platform minimal --auto-connect=1 --http-port=8880 --ws-port=8887 --dev=/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2225162-if00


Grüße,
Thilo

So hab ichs vorhin eingetragen, danach zickte der HM noch mehr.
Nach einem shutdown mit "Strom weg" beim RPi geht's dann wieder für eine bestimmte zeit.

Zitat von: Otto123 am 10 Dezember 2020, 20:50:08
Sollte das HM-MOD-RPI-PCB über USB angebunden sein kann das über by-id erfolgen.

Das Modul ist ganz gewöhnlich auf die GPIO des RPi gesteckt.



Ich habe allerdings noch mehr Dinge auf dem RPi laufen.
Pi-hole, fhem, deconz und Homebridge.
Evtl. hats damit was zu tun.
Alle Programme haben anderen Ports.

lynckmeister

Zitat von: topcrown am 09 Dezember 2020, 16:23:14
Also, mein Aufruf in deconz.service lautet nun

ExecStart=/usr/bin/deCONZ --platform minimal --auto-connect=1 --http-port=8880 --ws-port=8887 --dev=/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2225162-if00


Ich habe das gleiche Problem und nun die deconz.service entsprechend geändert, allerdings ohne erfolg. Bei mir ist die USB-Dresden Schnittstelle allerdings auch auf ttyACM0 umgelinkt... war das bei euch nicht so :


ls  -lah /dev/serial/by-id/

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 28 10:55 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2400955-if00 -> ../../ttyACM0



Wo soll die denn sonst hinzeigen?

Otto123

Das ist doch ok. Du kannst entweder by-id oder mit ACM0 einbinden.
--dev=/dev/ttyACM0

by-id ist sicherer, die id muss natürlich Deine sein :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lynckmeister

#29
hmm aber weiter oben schreibst du

Zitat
Der deconz.service muss so konfiguriert sein dass es er nur die entsprechende Schnittstelle verwendet und /dev/ttyAMA0 in Ruhe lässt.

HMUARTLGW bindet das Modul normal über /dev/ttyAMA0 ein - da dies keine USB Schnittstelle ist, spielt hier by-id keine Rolle!

Also sollte Deconz doch nicht mit ttyAMA0 arbeiten, oder hab ich da was falsch verstanden ...

Ich habe jetzt mal alle Services angeschaltet, also auch den WIFI und Update Servcie der von deconz noch laufen ...
aber ich bekomme trotzdem ständig weiter das die Meldung :


2021-02-28 21:21:17 HMUARTLGW myHmUART cond: disconnected
2021-02-28 21:21:17 HMUARTLGW myHmUART CONNECTED


und sämtliche Homeatic devices sind nicht mehr ansprechbar ....woran kann es jetzt noch liegen ?