[98_HyperionNG] Hyperion Next Generation Module

Begonnen von WarLLe, 04 Dezember 2020, 01:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

albundy118

Danke für das Update, wurde gerade eingespielt.
Grundsätzlich läuft das ganz gut, Video-mode wechsel zwischen 2D und 3D geht nun auch und dank KODI und DOIF automatisch.

Leider kriegt ich die Farbkalibrierung mit HyperionNG noch gar nicht hin da die Sättigung viel zu hoch ist. Jetzt gibt es ja scheinbar noch ein reading mit saturation: "transform_saturationGain", aber ich finde in der HyperionNG JSON API keinen Befehl diesen Wert zu setzen.

Hat da jemand noch eine Idee wie man die Sättigung anpassen kann?

Danke + Gruß

WarLLe

Zitat von: StephanFHEM am 28 Dezember 2020, 14:23:46
ich hab das neue Modul geladen und das Device gelöscht und neu angelegt. Jetzt hat er das Appear/Disappear-Problem nicht mehr. Ich hatte am Anfang mal den Web-Port angegeben und als er da nichts gefunden hat im Nachgang die DEF auf den 19444 geändert. Da hatte er es gefunden aber das Problem gehabt. Vielleicht hatte sich da etwas verhakt?

Wie gesagt: jetzt läuft es und er zeigt auch Source an und das wichtigste: Ich kann Source jetzt umsetzen zwischen 240 und 250. Also genau das was ich brauche, vielen Dank!
Folgende Punkte gibt es aber noch:
- Als State hat er "initialized" und wenn ich über das Modul auf "Aus" klicke dann ändert sich nichts. Eine Änderung schaltet also Source nicht um auf manuelle Steuerung. Ist das so gewollt? Besser wäre doch, wenn ich bei manueller Eingabe automatisch auf Source "JsonRpc" gehe. In der WEB-Oberfläche wird mir diese mit Prio 50 angezeigt, ist aber nicht gewählt.
- dazu gibt es noch folgende Perl-Fehler im Log:
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Initialize redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 66.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Define redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 93.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Ready redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 137.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ReadEffects redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 149.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ReadTransform redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 166.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ReadVideomode redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 221.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ReadActiveEffects redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 234.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ReadActiveColor redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 268.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ReadAdjustment redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 302.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ReadPriorities redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 373.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Read redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 511.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Get redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 549.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_GetServerinfo redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 576.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_GetSysinfo redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 590.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Set redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 607.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_ParseJson redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 872.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Attr redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 987.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Init redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 1046.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Callback redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 1075.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Undef redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 1089.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_Call redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 1097.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_list2array redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 1108.
2020.12.28 14:11:04 1: PERL WARNING: Subroutine HyperionNG_devStateIcon redefined at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 1120.


Grüße
Stephan

Die Fehler kommen davon wenn du reload benutzt das ist normal. Das mit den Prio wenn man aus benutzt werde ich mal angehen aber ich weiß noch nicht wann ich dazu was neues reinbringe.

Zitat von: StephanFHEM am 28 Dezember 2020, 14:28:13
und noch ein Wunsch:

das alte Modul konnte man auf Inactive/Active setzen per Set. Da ich das Ambilight bei mir über eine schaltbare Steckdose an/aus schalte konnte ich so verhindern, dass er alle paar Sekunden ein Log-Eintrag generiert weil er den Hyperion-Server nicht finden kann. Hab das Modul dann immer mit auf inactive gesetzt.
Wäre prima, wenn du das auch einbauen könntest.

Werde ich mit reinbringen.

Zitat von: albundy118 am 29 Dezember 2020, 23:03:11
Danke für das Update, wurde gerade eingespielt.
Grundsätzlich läuft das ganz gut, Video-mode wechsel zwischen 2D und 3D geht nun auch und dank KODI und DOIF automatisch.

Leider kriegt ich die Farbkalibrierung mit HyperionNG noch gar nicht hin da die Sättigung viel zu hoch ist. Jetzt gibt es ja scheinbar noch ein reading mit saturation: "transform_saturationGain", aber ich finde in der HyperionNG JSON API keinen Befehl diesen Wert zu setzen.

Hat da jemand noch eine Idee wie man die Sättigung anpassen kann?

Danke + Gruß
Anscheinend ist die ganze Transform Config noch nicht in der API drin. Da kann ich derzeit nichts machen.
Siehe: https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/issues/822

pflaume88

Hallo

Das Modul läuft bis jetzt sehr gut.
Ich habe etwas Probleme mit dem Homebridge mapping und Alexa.
Ich kann die Farben und Helligkeit einstellen aber nicht an bzw. ausschalten.
Gibt es vielleicht eine Lösung?
Wie könnte ich das mapping ändern damit es funktioniert?

Danke MfG

Sascha_F

Hallo zusammen,

ich kann aktuell nicht viel beitragen - daher beschränke ich mich darauf, Danke für das Modul! zu sagen :)

Habe es jetzt so zwei/drei Wochen für mein TV-Amilight im Einsatz. Läuft alles so, wie es erwartet wird und ich mir erhofft hatte :)   Demnächst kommt es auch im Flur (Wand + Deckenprofile)  in den Einsatz - wenn denn dann mal endlich alles für den Trockenbau angekommen ist ;-)

Viele Grüße
Sascha

link611

#19
Hiho,

habe mir gestern auch endlich mein Hyperion an den TV gebastelt und mein altes Karatelight ersetzt.

Ist es denn möglich den colorpicker (Slider) irgendwie zu hinterlegen?


---- Edit ---

Ist es irgendwie möglich die USB-Aufnahme oder andere server zu starten über FHEM?

Alexa On/Off funktioniert wohl auch nicht richtig, gibt es dafür Abhilfe?

mistake

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches DankeSchön - mir war mit Entsetzen bei der Umstellung von Hyperion auf HyperionNG aufgefallen, dass das originale FHEM-Hyperion nicht mit HyperionNG kompatibel ist.

Von meiner Seite her kann ich sagen, dass alles (bis dato) wie erwartet funktioniert, einzig bei der Beschriftung des homebridgemappings scheint ein Verdreher mit TV.Licht und Umgebungslicht drin gewesen zu sein. Jedenfalls ging bei mir bei der Auswahl von TV.Licht das Umgebungslicht an und umgekehrt.

StephanFHEM

ZitatZitat von: StephanFHEM am 28 Dezember 2020, 14:28:13
Zitatund noch ein Wunsch:

das alte Modul konnte man auf Inactive/Active setzen per Set. Da ich das Ambilight bei mir über eine schaltbare Steckdose an/aus schalte konnte ich so verhindern, dass er alle paar Sekunden ein Log-Eintrag generiert weil er den Hyperion-Server nicht finden kann. Hab das Modul dann immer mit auf inactive gesetzt.
Wäre prima, wenn du das auch einbauen könntest.
Werde ich mit reinbringen.

gibt es dazu schon etwas neues?

StephanFHEM

Hallo,

gibt es schon eine Neuigkeit dazu, dass man das Modul auf active/inactive setzen kann? Aktuell mach ich das immer über das Attribut "Disable" aber da es sich da um eine strukturelle Änderung handelt wird mir immer eine Änderung zum Speichern angezeigt. Das ist teilweise schon störend.

Grüße
Stephan

tamash

Hallo!

Vielen Dank für das tolle Modul! Funktioniert richtig gut bei mir.

Eine Sache die mir nicht ganz einleuchtet: Gibt es eine Möglichkeit eine Hyperion Instanz vollständig abzuschalten (wie es der On Button im Hyperion Webinterfache macht)?

Momentan scheinen die On/Off set-commands nur Schwarz als Source zu setzen.
Für mich stellt sich die Frage da ich Hyperion mit WLED benutze und es mir leider nicht möglich ist die WLED selbstständig zu benutzen solange Hyperion irgendetwas (zb. RGB Black) an WLED schickt.

Danke im Voraus
LG Tom

tamash

Hi!

Ich hab mir die Freiheit genommen und das Modul etwas modifiziert.
https://github.com/boredomwontgetus/fhem-hyperionng

set device on|off schaltet jetzt die erste Instanz vollständig ein oder aus. Das wird auch im state Reading reflektiert.
Das funktioniert momentan nur für eine (Haupt)-Instanz. Entweder das API ist etwas fehlerhaft oder ich. ;)
Damit sollte zumindest einer der Wünsche aus den Posts weiter oben erfüllt sein.


Ich hab das - nicht sehr ausführlich - mit HyperionNG 2.0.0-alpha.10 getestet.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

LG
Tom



StephanFHEM

Danke, hab es mal draufgemacht und schaue ob es mein Disable-DOIF ablösen kann.

StephanFHEM

hab gerade im Log gesehen, dass es mit der Version zu Perl-Fehlern (Warnings) kommt. Vielleicht magst du da noch mal schauen:

2021.10.14 20:30:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $componentId in string eq at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 460.
2021.10.14 20:30:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $componentId in string eq at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 499.
2021.10.14 20:30:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $componentId in string eq at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 518.
2021.10.14 20:30:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $componentId in string eq at ./FHEM/98_HyperionNG.pm line 529.

tamash

seh ich mir die nächsten tage mal an. bin momentan leider etwas beschäftigt aber werde es irgendwo zwischendurch reinquetschen.

falls jemand schneller ist...nehme gerne pull requests. ;)

LG

tamash

Im letzten git commit hab ich $componentId jetzt am anfang der subroutine als empty string initialisiert.
Ich habs nicht getestet. Wäre super wenn du es mal testen könntest.

LG
Tom

StephanFHEM

hat etwas gedauert aber es ist jetzt installiert. Bisher noch kein Fehler nach dem Neustart